Zum Inhalt springen

Prüfungsantrag Thema: Erstellung eines interaktiven Videos mit Adobe Flash


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich habe mehrere Ideen für mein Projektthema. Die habe ich mit meinen Ausbildern besprochen und für die kommt nur eine davon in Frage. Nämlich

""Aufbau und Auswahl eines Servers für den Betrieb eines eLearning Systems"

Damit hätte ich aber starke Probleme, würde also ohne viel Spaß an die Arbeit zu gehen und ich habe mir ja den Beruf nicht ausgewählt, um mit Zwang an eine Sache zu gehen.

Eine andere Idee (mit der ich glücklich werden würde) ist

"Erstellung eines interaktiven Videos mit Adobe Flash"

Hier mal die erste Projektbeschreibung:

-------------------------

Ein Kunde gab unserem Web- und Grafikdesign Team der xyz GmbH den Auftrag einen Internetauftritt zu erstellen, in welchem seine umfangreichen Reisen, Erlebnisse und Erfahrungen in Afrika für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollen.

Als Teammitglied habe ich die Aufgabe übernommen in einer Teilaufgabe einen Film zu gestalten, in welchem mit Bild, Ton und Schrift ein Abschnitt seiner Afrika-Tour für die Besucher der Website interaktiv dargestellt werden soll.

Da es im Interesse des Unternehmens liegt, seine Kunden effizient zu beraten und zu unterstützen, werde ich eine Auswahl an verschiedenen Providern erstellen und den Kunden bei seiner Auswahl unterstützen.

Das Video wird von mir mit Adobe Flash grafisch, und mit der Programmiersprache ActionScript interaktiv gestaltet. Das Video wird nach der Fertigstellung in die, von anderen Teammitgliedern gestaltete, Website unter der Rubrik

„Afrika Reisen“ eingebunden.

Bild, Ton und Schrift werden vom Kunden im Voraus an mich übergeben.

In der Kundendokumentation werden von mir wichtige Hinweise zur Entwicklung des Projekts angegeben, um nachfolgenden Entwicklern einen leichteren Einstieg bieten zu können.

-------------------------

Fehler haben wir schon gefunden und die hab ich noch net groß korrigiert, aber es gibt eben grundlegende Probleme auf die mich meine Ausbilder hingewiesen haben.

Die erste Frage von Ihnen dazu war: "Welchen Beruf lernst du gerade?"

Klar, ich bin ja kein Mediengestalter oder ähnliches.

Ich bräuchte mehr "messbare Werte". Wie schaffe ich es nun, daraus etwas IT-Kaufmann würdiges zu basteln?

Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

Tray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als IT-Kaufmann ein interaktives Flash-Video für die Vermarktung im Internet zu basteln.

Als Kaufmann gehören die Programmiertätigkeiten vielleicht nicht ganz in deinem Bereich.

Als IT-ler fehlt mir das notwendige Potential für eine ordentliche Evaluierung und somt Entscheidung innerhalb des Projektes.

Im Marketing sorgen tolle schicke bunte Bilder vielleicht nicht immer die Begehrlichkeiten, die der Kunde möchte. Zudem dürften sich interaktive Safarireisen im Internet kaum auf den Umsatz auswirken. Dafür gibt es gezieltere und vor allem persönliche Elemente.

Im E-Conmmerce - Marketing ist der Ansatz mit Flash ganz falsch (Stichwort SEO).

In Summe: Meiner Meinung nach verabschiede dich von dieser Vorstellung. Der Vorschlag deines Ausbilders ist um Dimensionen besser. Du sollst nicht spielen, sondern zeigen, was du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hätte ich aber starke Probleme, würde also ohne viel Spaß an die Arbeit zu gehen und ich habe mir ja den Beruf nicht ausgewählt, um mit Zwang an eine Sache zu gehen.

Sorry, mal überspitzt: steht in deinem Arbeits/Ausbildungsvertrag, dass Du JEDEN Tag Spass an der Arbeit haben sollst ?

In jedem Job, von der Putzfrau über den FI bis zur BundeskanzlerIN, gibt es ständig Aufgaben, die keinen/wenig Spass machen, aber einfach getan werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so ne Antwort hab ich eigentlich nur gewartet.

Meine Ausbilder können das auch gut.

Ich muss nicht immer Spaß an der Arbeit haben, aber wenn es erst mal darum geht meine Ausbildung mit nem guten Ergebnis abzuschließen damit ich gute Chancen im Berufsleben habe, sollte es in der Prüfung nichts sein, was mich quält.

Aber ich hab jetzt das Qual Thema genommen.

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...