Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISI in Berlin - Wer hat Erfahrung mit Bildungsträgern?


Empfohlene Beiträge

Tachchen miteinander! Wie es aussieht werde ich wohl in absehbarer Zeit mit einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration beginnen. Ausbildungsort ist Berlin. Eine etwas längere Suche im Netz ergibt ca. ein dutzend Bildungsträger als Möglickeit, jetzt quält mich natürlich die Wahl der richtigen Schule. Habt ihr damit Erfahrung? Hat jemand vielleicht ähnliches hinter sich und kann mir Tips geben?

Bin für alle Infos dankbar.

etherkiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Jahre denn? Es gibt die Möglichkeit die Prüfung als externer abzulegen. Dazu mußt du, glaube ich, min. 6 Jahre nachweislich in dem Berufsfeld gearbeitet haben.

Such hier mal nach externen Prüfung oder Prüfung Externer, sollte einiges dazu hier im Forum zu finden sein. Die IHK in deiner Umgebung sollte da auch Infos zu geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo etherkill,

ich arbeite selbst bei einem Berliner Bildungsträger, der diese Umschulung anbietet. Wie ich gelesen habe, ist ja offensichtlich nicht das erste Finden einer Schule Dein Problem (funktioniert sehr gut über www.wdb.de oder www.arbeitsagentur.de), sondern die Auswahl.

Um die Umschulung mit Bildungsgutschein finanzieren zu lassen, müssen der Bildungsträger und die Maßnahme zertifiziert sein - das ist eine rein formale Angelegenheit.

Wir empfehlen unseren Interessenten immer, Termine bei den Schulen zu machen und sich detailliert beraten zu lassen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du Dir auf jeden Fall auch die Räume und die technische Ausstattung angucken bzw. erfragen. Bei uns gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, sich als "Gasthörer" für ein bis zwei Tage in eine Klasse zu setzen. Schließlich verbringst Du als Teilnehmer die nächsten Monate in dieser Schule und möchtest auch mit einem vernünftigen Abschluss den Kurs beenden.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal in unseren Blog schauen - dort berichten auch unsere Dozenten über Inhalte, Prüfungsvorbereitung und ähnliche Themen aus unseren IT-Klassen.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen für Deine Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss mich derzeit auch zwischen 3 Bildungsträgern in Berlin entscheiden, da ich eine Umschulung zum FIAE bewilligt bekommen habe. Zur Auswahl stehen itw, L4 GmbH und BBQ. Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Bildungsstätten? Ich habe zwar bei allen ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen, kann mich aber noch nicht entscheiden, da ich auch im I-net nirgends Kritiken über die Einrichtungen finde. Bei mir drängt die Entscheidung auch ziemlich daher wäre ich für jede Antwort dankbar. :)

Hab dann doch mal nen eigenen Thread dazu aufgemacht.

Bearbeitet von Crazycat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...