Zum Inhalt springen

Ausbildung + Kleingewerbe + Minijob


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Anliegen

Inmoment mach ich meine Ausbildung.

Dort bekomm ich ca 600 Euro Netto.

Zusatzlich arbeite ich noch für 80 Euro angemeldet in eiern Pizzaria an 1-2 Wochenenden.

So nun bin ich noch Kleingewerblich (Internethandel) tätig und verdiene da je nachdem ich das ausnutze zwischen 320 und 500-600 euro im Monat dazu

nun geht es mir um die 500-600 euro

Ich kann das ganze auf 320 euro begrenzen um in den 400 Euro zu bleiben oder

nutze es voll aus.

Für den Internethandel habe ich vllt einen Zeitaufwand von 5-10 Stunden im Monat.

Was wären steuerlich und abgabentechnisch die Folgen, womit muss ich rechnen?

Danke schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde auch einen Steuerberater (der von Eltern müsste das wenn du noch mitversichert bist eigentl. kostenfrei machen, oder eben jemand aus dem Bekanntenkreis).

Die 600€ könnten ein Problem sein, das stimmt. Dies aber nur wenn es über längerem Zeitraum der Fall ist. Machst du jetzt z.B. 600€ und dann die Monate für den prüfungen 2 Monate lang nur 100€ müsste das wieder passen, bin da aber jetzt kein profi also frag lieber einen Profi. Denke nicht das jemand hier ein Gewerbe hat, für 80€ Pizza ausfährt und Ausbildung macht.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich noch Kleingewerblich (Internethandel) tätig und verdiene da je nachdem ich das ausnutze zwischen 320 und 500-600 euro im Monat dazu

Für den Internethandel habe ich vllt einen Zeitaufwand von 5-10 Stunden im Monat.

was handelst du denn? scheint sich ja zu lohnen. verdiensttechnisch und aufwandtechnisch gesehen ...

regards,

buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...