Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


runensturm

Empfohlene Beiträge

Mein Motto: The battle ist over the fight is lost.

Ich habe eine Umschulung zum FISI gemacht und einen ziemlich schlechten Bildungsträger erwischt. Manches was in der Prüfung dran kam haben ich und meine Kollegen noch nie gehört. Ich meine da speziell NAT-T und Raid 6. Und VPN haben wir uns versucht selber beizubringen. Naja die Quittung kriegen wir dann ja am 13.06.2009.

Da würde ich nicht unbedingt einen Bildungsträger für Verantwortlich machen. Ich habe in meiner 3 jährigen Ausbildung zum FISI auch nie etwas mit NAT-T oder Raid6 zu tun gehabt, auch nicht in der Berufsschule. Die "Schuld" wenn man es so nennen will liegt da eher bei der IHK die ihr eigenes Ding dreht anstatt sich mit Berufsschulen und Betrieben abzusprechen. Du musst halt auch viel Eigeninitiative mitbringen und dir einiges selber beibringen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Das Lernen für die Prüfung war für mich ein ganz anderes Level als alles vorige in meiner Ausbildung. Ich habe dadurch so viel gelernt wie sonst nicht in einem Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 407
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, dann sind die Netzpläne doch die gleichen?

Es gab aber keinen Platz zum einzeichnen! Zudem war rechts unten aufm Netzplan diese Vorgangstabelle schon vollständig angegeben, ich habe nichts gezeichnet, weil kein Platz und wär für mich net sinnvoll gewesen, weil auch so schon die Zahlen perfekt aufgingen!

Welcher ausbildungsberuf bist du?

LOS :D sagt doch mal alle an, die Ausbildungsberufe sind alle wichtig, oder denkt ihr etwa, dass im saal da all die 500 leute alle die selbe Prüfung hatten? :D

ich bin informatikkaufmann azubi

Bin FISI: Im Netzplan waren definitiv die Fehlenden 3 Elemente einzuzeichnen und zu verbinden-> am Ende kamen 4 Pfade beim letzten Element an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI: Im Netzplan waren definitiv die Fehlenden 3 Elemente einzuzeichnen und zu verbinden-> am Ende kamen 4 Pfade beim letzten Element an.

in meinem nicht :D

naja, eigentlich is es ja egal jetzt, was geschehen ist, ist geschehen.

Aber die Linien habe ich eingezeichnet ^^ und auch alle FEZ und FAZ zahlen eingegeben.

Die Linien habe ich im Sinne von "kritischem Pfad" eingezeichnet, ich war so fleißig und dachte mir "ich markier jetzt farbig den kritischen weg" und hab da langen linienpfad gezogen.

Dann fehlen mir wohl doch net soviel punkte.

Und wenn schon, is egal jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI: Im Netzplan waren definitiv die Fehlenden 3 Elemente einzuzeichnen und zu verbinden-> am Ende kamen 4 Pfade beim letzten Element an.

und es war definitiv Vorgang F der gesucht war (FIAN)

solange ich bestehe werde ich mich nicht beschweren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer Klartext reden !

NETZPLAN ITSK !!! wo stand das in der Aufgabe mit den Fehlenden Elementen?

Ich habe echt nix davon gelesen ging ja erst bei a los !

und für jeden wert gab es 1 punkt waren ja 8 werte die gefehlt haben...

Hast du dir die Liste der einzelnen Netzplanknoten bzw. Vorgänge unten rechts vom Netzplan mal angeguckt? Vermutlich nicht. Dort waren drei Vorgänge mehr drin als im Netzplan, mit Angabe der Dauer und des jeweiligen Vorgängers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer Klartext reden !

NETZPLAN ITSK !!! wo stand das in der Aufgabe mit den Fehlenden Elementen?

Ich habe echt nix davon gelesen ging ja erst bei a los !

und für jeden wert gab es 1 punkt waren ja 8 werte die gefehlt haben...

Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht... :(

So sollte es aussehen:

Unbenannt1bbd33_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**** das ****t mich voll an, wenn die lösung hier im forum die für itsk ist ... seh ich alt aus hab zwar dann im schlimmstenfall 35% aber trotzdem *******e die kalkulation müsste ich eigendlich richtig haben kenne aber die zahlen nicht mehr deshalb ist die schonmal rausgerechnet ...

Ich schreib jetzt ma meine antworten zu den wlan:

Wertet mal meine antwort nach punkten

wep war ja vorgeben

Stand da WPA oder WPA2? auf jeden hatte ich wpa2 gelesen und habe dazu geschrieben das es der aktuelle standart ist und man soviele zeichen wie möglich nehmen so, keine wörterbuch einträge

mac filterung: es werden nur hosts zugelassen die vorher in der einstellmaske konfiguriert wurden

wlan aus: keine verbindung da wlan aus kein risiko

ssid verbergen: netzwerk ist nicht sichtbar kann nur schwer gefunden werden

NATÜRLICH könnte ich noch mehr schreiben nur fehlte mir die zeit:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war nun mit der verkablung in g2?

isa-x1 war das nun nun dsl modem mit vpn gateway un dieser antivirus firewall oder ein dsl vpn router? weil ich habe ein extra router eingezeichnet...

wieviel punkte gab es denn da gab es auf jede leitung punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war nun mit der verkablung in g2?

isa-x1 war das nun nun dsl modem mit vpn gateway un dieser antivirus firewall oder ein dsl vpn router? weil ich habe ein extra router eingezeichnet...

wieviel punkte gab es denn da gab es auf jede leitung punkte?

Im ISA-X1 ist imho alles integriert. Modem, Router, Firewall, etc.

Bearbeitet von TheRaven666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich kannte isa-x1 nicht und da bin ich erstmal von ein dsl modem ausgegangen das eben die firewall hat und die vpn funktion.

vom isa-x1 bin ich in den router und vom router im switch und von da dann an jeden client und drucker, eine leitung führte ins nebengebäude dort war auch ein switch der wieder mit den restlichen pcs und druckern verbunden war.

den server hab ich direkt am router mit angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich kannte isa-x1 nicht und da bin ich erstmal von ein dsl modem ausgegangen das eben die firewall hat und die vpn funktion.

vom isa-x1 bin ich in den router und vom router im switch und von da dann an jeden client und drucker, eine leitung führte ins nebengebäude dort war auch ein switch der wieder mit den restlichen pcs und druckern verbunden war.

den server hab ich direkt am router mit angeschlossen.

Ich kannte die ISA-X1 "so" auch nicht. Ich habe ihren Funktionsumfang in einem der späteren Handlungsschritte (Firewall etc.) allerdings ausführlich in der Aufgabenstellung beschrieben bekommen.

Grundsätzlich ist deine Lösung okay, aber ich würde dir aus dem Anschluss des Servers am Router einen Strick drehen. Die meisten denken beim Wort "Router" an ihren schnuckeligen SMC Barricade für ADSL mit integriertem Switch oder vergleichbare Geräte. Ein Router muss aber keinen Switch integriert haben - insofern ist das unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den denken wir mal Zeitgemäß, wenn ich ein Router kaufe ist das schon ein ordendlicher und kein Müll ... ein guter router macht das mit.

Wieviele Punkte gab es auf die Aufgabe? glaube 8 oder ..dann werd ich wohl nur 6 bekommen ... denk ich mal wenn die das mit den router nicht toll finden.

Ja stimmt es stand in den Englischen Text nur hatte ich nicht die zeit komplett zu lesen hab ihn nur mal so überflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...