Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


runensturm

Empfohlene Beiträge

Boa ich ditsch euch alle :P

Also ich ITSYS :)

Ich fand GA1 Oki, dann wurds immer bescheidener, ich werde keine Aussagen treffen, wie GA2 und WISO gelaufen ist, werden wir sehen, stimmen nun eigentl. die lösungen oder habt ihr alle vermutungen???

Ich fands nur Geil, als es bei uns von den Leuten hieß ja GA2 vorbei jetzt kommt WISO gehirn abschlaten und ankreuzen xD

Pustekuchen, ich hatte bei den Übungswisotests immer so um die 80% ohne was zu machen, das schlechteste waren 78%.

Genau so wie RAID-Level 6 xD ey alter ich bin nur ITSYS xD

Ist ja schlimm, dass man so test nicht einfacher macht ;) Ich meine allein schon der streß der letzten Tage war einfach nur bääääääääh und dann kommen so nette Prüfungen. Also alles im allen machbar aber mit nem Beigeschmack fand ich persönlich!

Ist natürlich rein subjektiv :)

aber viell. spricht der ein oder andere Long Iceland Icetea aus mir heraus*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 407
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Ich bin nicht der Forenbetreiber.

2. Ich empfehle mal einen Blick in das UrhG, dass für Unterrichtszwecke durchaus weitere Grenzen setzt als für andere Bereiche. Nur kann man als Forum nicht als Unterricht auffassen.

1. Verzeihung, ich meinte nicht dich direkt, lass das "du" in dem Satz weg. :-)

2. Ich weiss, seit kurzem (!) wurden die Grenzen wieder endlich (!) etwas (!) gelockert. Aber glaub' mir, das was in den Berufsschulen und auch unter Auszubildenden mit Ausdrucken, Kopieren und Verteilen von Abschlussprüfungen abgeht, fällt garantiert in keinen rechtlich "legalen" Rahmen mehr... trotzdem schert es die beiden Verlage eher weniger. Die Bücher aus dem U-Form-Verlag enthalten ja nicht einfach die APen sondern die dazu passenden Erklärungen, Lösungen und Trainingsmethoden usw.

Wie gesagt, wirklich legal ist das nicht aber ich kenne keinen Fall, in dem für das Kopieren oder Verteilen der APen irgendwer rechtlich belangt worden ist. Trotzdem ist ein ... dezenter... Hinweis wohl nie verkehrt. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozentrechnen? Brauchteste nicht.

UPDATE Fahrzeuge SET Verkaufspreis = (Verkaufspreis * 0,9);

oder

SELECT SUM(Verkaufspreis) As Gesamtwert FROM Fahrzeuge;

oder

DELETE FROM Fahrzeuge WHERE Besonderheit = "Schrott"

oder

SELECT Stellplatznummer, Modell, Hersteller FROM Fahrzeuge WHERE Hersteller = "Volkswagen AG" AND Besonderheit NOT "Schrott" AND Kilometerstand < 10000;

:D

Silverhawk1986: WIeso hast du dir nicht einfach das neuste Buch gekauft? Die 25 Euro sollte man schon in seine Karriere stecken.

Aber glaub mir, bei dem Kennzeichnen der BEreiche brachte das auch nicht all zu viel. :-/

das mit NOT geht so leider nicht .. keine gültige SQL - Syntax (NOT Besonderheit = 'Schrott' oder Besonderheit <> 'Schrott')

und bitte sag mir dass du keine anführungszeichen gemacht hast ..

wiso hab ich ähnlich der vorgegangenen lösung

fand ga1 und ga2 ähnlich schwer (machbar-FIAN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all

meine eigentliche frage an alle FIAE's:

habe bei dem algorithmus für die kundennummer nen struktogramm gemacht weil ichs halt so gewohnt war das alles 3 zur auswahl steht (klassischer fall von aufgabenstellung ned richtig glesen -.- omg ...) meint ihr das geht trotzdem irgendwie durch ? ich mein struktogramm und pseudocode ähneln sich ja so nen bissn zumindest .. und die logik stimmt ja

ansonnsten: wiso war *******e >.<

Da ein Struktogramm in der Regel mehr Zeit einnimmt als ein PAP oder Pseudocode, denke ich, dass hier die Auswahl auf PAP und Pseudocode beschraenkt wurde, weil die Zeit fuer GA1 der FIAE eh schon knapp bemessen war.

Ich denke nicht, dass sie dir daraus einen Strick drehen werden. Die Pruefung wird ja von einem Lehrer deiner Schule korrigiert und die Loesungshinweise der IHK sind eben nur Hinweise. Mach dir da mal keine Sorgen.

Meine Einschaetzung:

FIAE GA1:

HS2 hatte ich hier gestrichen!

HS1:

HS2:

- Zeichnen eines Use-Case und Aktivitätsdiagramm

Diesen HS musste ich leider streichen, da ich mir mit dem Aktivitaetsdiagramm nicht sicher war und ich dafuer keine Zeit verschwenden konnte. Generell haette ich mit dieser Aufgabe aber locker 15 Minuten Zeit sparen koennen, weil das fast geschenkte Punkte waren, wenn man denn wusste, wie es geht :).

HS3:

- Erstellen eines Algorithmus in Pseudocode oder PAP

- Durchführung eines Schreibtischtest des Algorithmus

- Beispiel einer Kundennummer erzeugen

War nicht sehr schwer, aber zeitintensiv! Wer PAPs gut kann, haette auch hier viel Zeit gespart.

HS4:

- Erstellen eines ER-Modells

ER-Modelle haben wir oft geuebt und auch in Klassenarbeiten gehabt...war kein Problem. Das Malen an sich nahm die meiste Zeit in Anspruch. Das Loesen der Aufgabe vielleicht 5 Minuten. Das Malen 10? 15? :)

HS5:

- Diverse SQL Statements

Nun ja, das war recht einfach...in fast jeder Aufgabe Joins, aber das war man ja von alten Pruefungen nicht anders gewohnt.

FIAE GA2:

HS1:

- Netzplan ergaenzen mit Knoten und FAZ und FEZ (kein SAZ und SEZ!!! :P)

- Frage zu einem Datum...Vorgang A, Vorgang F...ka...

- Merkmale eines Projekts

- Projektphasen

- ... ka :P

War recht einfach und das meiste stand auch im Buch. Der Netzplan war vereinfacht. Man musste nicht mal SEZ und SAZ ausrechnen...und von Gesamtpuffer und Freiem Puffer war ueberhaupt nicht die Rede! Das habe ich in den alten Pruefungen aber schon ausfuehrlicher gesehen!

HS2:

- Lastenheft und Pflichtenheft

- der Angebotsvergleich? (bitte korrigiert mich)

- .. ka

Lastenheft und Pflichtenheft Definitionen standen im IT-Handbuch. Konnte man 1:1 abschreiben. Der Angebotsvergleich, sofern er denn in diesem HS vorkam, war sehr einfach zu rechnen. Einfach die Prozente berechnen, die Werte in die Felder schreiben und von der erstgenannten Summe abziehen...dann einfach weiterrechnen.-.-.das war gaaaanz easy...man musste dann nur noch nennen, welcher Anbieter der guenstigste ist...ich glaub Anbieter C war das...

HS3:

- strukturierte Verkabelung, glaube ich! Striche, SV, GV, EV und ein Switch

- Raid6

- eSata

HS4:

- englischer Text mit Beschreibung der ISA-X Firewall...bla...

- Fragen zum englischen Text

- Sicherheitsmerkmale, Firewalltyp

- ...

Was kam hier noch dran? Mein Gott, schon alles wieder vergessen :).

HS5:

- dieser komische Brief mit Anschreiben usw...

HS6:

- einfachste SQL-Aufgaben

Ich habe bei GA1 den HS2 gestrichen (USE-Case und Aktivitaetsdiagramm).

Bei GA2 habe ich HS5 gestrichen (den Brief).

Interessant war, dass man nichts uebersetzen musste, wie in alten Pruefungen :). Eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, aber im Nachhinein bin ich froh, weil das immer recht viel Zeit in Anspruch nahm.

WiSO war nicht sonderlich schwer, aber eben anders :).

Naja, wird schon schief gehen. Ergaenzt mal bitte die HS...

M.f.G.

Bearbeitet von schipplock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 ok (Zeit war arg knapp am Ende nur noch so durch die englisch Übersetzung gerast)

GA2 ok (Zeit war genau passend und ich konnte nochmal durch meine Lösungen fliegen)

WISO ok (Zeit war hier mehr als ausreichen nach ca 20 Minuten war ich mit ankreuzen und rechnen durch, dann nochmal gegen gelesen und übertragen)

Mir hat folgendes gut Gefallen:

  • der sehr einfache SQL Teil
  • die viele Punkte bringenden englischen Übersetzungsteile
  • die Fragen zu Phirshing, DNS und ARP Spoofing
  • allgemein die Rechenaufgaben und der Gewichtungsteil (Firma A,B,C)
  • ThinClient und VMWare Server, einfacher gehts ja nun nicht mehr

So naja Sachen:

  • IPv6 Frameanalyse
  • Netzplan (das Einzeichnen der fehlendne Vorgänge habe ich voll vermasselt)
  • 31er mit 30er verwechseln (ich sollte mal endlich den Kalender lernen ^^) - WISO Teil Aufgabe

Resümee: Da ich viel mit den alten Prüfungen gelernt habe und auch ihre Tücken kenne, muss ich sagen mit der Abschlussprüfung haben wir wirklich den Treffer gelandet. So gut abgestimmte Fragen gab es lange nicht mehr und man konnte mit dem aktuellen IT-Handbuch eine Menge Punkte machen, ich sag nur die Handlungsschritte zur Projektplanung / VPN, die konnte man fast 1zu1 ausm Buch beantworten.

Mit dieser Prüfung sollte eigentlich jeder bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit NOT geht so leider nicht .. keine gültige SQL - Syntax (NOT Besonderheit = 'Schrott' oder Besonderheit <> 'Schrott')

und bitte sag mir dass du keine anführungszeichen gemacht hast ..

wiso hab ich ähnlich der vorgegangenen lösung

fand ga1 und ga2 ähnlich schwer (machbar-FIAN)

Verdammt, ich habs verdreht ^^

Ok, da gibts wohl einen Punkt Abzug.

Wieso sollten keine Anführungszeichen gehen? Grad getestet, klappt mit Anführungszeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok bin MS verseucht sry ;)

hoffe die prüfer sehen in meinem er-modell durch (lesbarkeit leidet bei mir sehr unter zeitdruck bzw. fehleingaben..)

hmm bis auf das Aktivitätendiagramm war es jedoch machbar (ich blätter Montag noch im UML 2.0 Buch und sag zu nem Kollegen so ach Aktivitätendiagramm wird ja nicht rankommen [da vorher nie gesehen].. so kanns gehen)

GA1: 60-70% (je nachdem wie mein ermodell lesbar ist)

GA2: ebenso da ich mir beim Briefinhalt nicht sicher bin

GA3: ca. 85% (war mit gesundem Menschenverstand lösbar)

sodele dann noch die Präsi und der Gesellenschein ist mein :)

wünsche allen Azubis viel Erfolg in derselben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Access (was denke ich MS-SQL benutzt) geht es mit Anführungszeichen auch ;-)

GA2: ebenso da ich mir beim Briefinhalt nicht sicher bin

Der Brief war doch einfach.

Einfach einen Betreff mit Angabe der Kunden/Vertragsnummer und einen Text ala:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit haben wir bei Ihnen einen DSL-Anschluss in Kombination mit einem Telefonanschluss bestellt. Als Schaltungstermin wurde uns die Kalenderwoche 4 genannt. Nun sind jedoch schon 3 Tage vergangen, ohne dass der Anschluss geschaltet worden ist. Anrufe oder Mails an ihre Hotline haben kein Ergebnis gebracht. Internet und DSL sind für unsere Geschäftstätigkeit jedoch von essentieller Wichtigkeit!

Ich bitte Sie hiermit, den Anschluss bis spätestens 30.4.2009 zu schalten, ansonsten möchten wir hiermit vom Vertrag zurücktreten. Eventuelle Geltendmachung von Schadensersatzforderungen behalten wir uns vor.

Ich bitte um eine kurze Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XYZ

Ende :)

Bearbeitet von marstro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da Access zuviele Einschränkungen besitzt benutzen wir SQL Server Express.. und da gehts nicht aber wie dem au sei ich seh mein Fehler ein und weiß nun wieder etwas mehr :)

nun muss ich aber schnell ins bett .. morgen ist wieder arbeiten angesagt

[edit]Brief hab ich so ähnlich ..frist von 2 wochen hab ich auch gesetzt und rücktritt klar ..

ich hab halt sowas geschrieben dass anfallende kosten oder sowas auf die firma abgewälzt werden (ka mehr von genauem wortlaut)

Bearbeitet von Cifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, so geht es mir auch...

Ich habe keinen Schimmer mehr, was in GA1 FIAE HS1 vorkam :)...hat noch einer sein Gedaechtnis dabei? Irgendwie erschreckend...

Und nein, ich bin nicht _noch_ wach, sondern _wieder_...neue Yerbasorten sollte man in der Tat nicht all zu spät testen :/...scheint seine Wirkung jetzt zu entfalten...na das kann ja ein toller Tag werden :!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Access (was denke ich MS-SQL benutzt) geht es mit Anführungszeichen auch ;-)

Der Brief war doch einfach.

Einfach einen Betreff mit Angabe der Kunden/Vertragsnummer und einen Text ala:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einiger Zeit haben wir bei Ihnen einen DSL-Anschluss in Kombination mit einem Telefonanschluss bestellt. Als Schaltungstermin wurde uns die Kalenderwoche 4 genannt. Nun sind jedoch schon 3 Tage vergangen, ohne dass der Anschluss geschaltet worden ist. Anrufe oder Mails an ihre Hotline haben kein Ergebnis gebracht. Internet und DSL sind für unsere Geschäftstätigkeit jedoch von essentieller Wichtigkeit!

Ich bitte Sie hiermit, den Anschluss bis spätestens 30.4.2009 zu schalten, ansonsten möchten wir hiermit vom Vertrag zurücktreten. Eventuelle Geltendmachung von Schadensersatzforderungen behalten wir uns vor.

Ich bitte um eine kurze Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. XYZ

Ende :)

Klingt ja extrem freundlich ;), dennoch war es nicht Kalenderwoche 4. Das wäre dann im Januar/Februar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte heulen!

ich hab informatikkaufmann geschrieben und unsere aufsichtsperson konnte garnicht glauben, dass die prüfung so schwer ist.

der erste handlungsschritt bei ga1 war recht einfach...kurz was zu nem tablett pc schreiben und ne frage zu green it :upps

aber danach....hui das war nicht mehr feierlich...

In der Pause waren alle total aufgelöst!

ich kann mich irgendwie garnicht richtig freuen :( hab das gefühl, dass es eng wird!

hat noch wer lösungen? bzw. fragen/lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war doch noch diese WLAN Aufgabe.. Versuche mich mal zu erinnern und schreibe meine Lösungen dazu:

Erläutern Sie im Zusammenhang mit WLAN-Sicherheit folgende Begriffe

- WEP (schon Vorgegeben)

Unsicher, statischer Schlüssel

- WPA2

Sicher, Aktuell, AES, variabler Schlüssel

- Abschaltung bei Nichtnutzung

Angreifer können das Netz schwerer finden wenn z.B. Nachts wo vermutlich am ehesten angegriffen würde das Netz aus wäre. Außerdem würden Paket-Logging Versuche unterbrochen.

- MAC Filter einsetzen

Zugriffsbeschränkung auf MAC-Adressbasis, jedoch umgehbar mittels MAC-Adress-Spoofing, daher nicht sicher, jedoch gute Ergänzung zur Sicherheit

- SSID Broadcast abschalten

Netzwerkname wird nicht mehr öffentlich gebroadcastet, daher Netz quasi unsichtbar, mit speziellen Tools aber dennoch auffindbar und daher keine Sicherheit, jedoch gut als Ergänzung

Fand die Abschaltung irgendwie komisch da drin, davon habe ich noch nie gehört das jemand solche Maßnahmen ergreift...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fands auch eher so "naja".

GH1: hoffe, das ich noch einige teilpunkte bekomme, blödes aktivitätsdiagramm....

GH2: war im großen und ganzen ok, Raid6 kannte ich nicht und stand auch nichts vom im buch, im Unterricht auch nie gemacht.....super IHK!!!

Wiso: auch einige Fragen, bei denen ich raten musste, was auch wiederum Sachen waren, die nie behandelt wurden.....nochmal super IHK!!!!!

Das bittere ist halt, dass ich mich wirklich gut vorbereitet hab und die alten Prüfungen IMMER im 2er oder 1er Bereich hatte, was jetz bei dieser Prüfung wohl schwer wird.

Aber ich bin in ein paar Monaten eh Student :-P

Ich kann nur hoffen, dass die an einigen Stellen mal ein Augu zu drücken, sonst wirds schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...