Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


runensturm

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 407
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

so bin auch wieder zu hause :)

alles fisi:

ga1 fand ich eigentlich recht easy. aber was man hier so hört :/ ipv6 war aber echt geschenkt. und verdammt, den pop3 port hatte ich als 115 im kopf :/

ga2 naja, aber der brief war leicht. da war ja alles vorgegeben :> und man musste ned mal n briefkopf machen :D

wiso war solala... das war ratespiel pur teilweise :/

na ma gucken was das so wird, jetz is erstma urlaub :D

€: und was is am 20. april beim netzplan eigentlich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kabelzeugs habe ich bei TP 100/1000 Base-T

und bei LWL habe ich OF-50

ob da nun was stimmt von, keine Ahnung :rolleyes:

es war nach reinem GIGABIT gefragt.

1000baseT (TP) und 1000baseSX/LX (LWL) wären richtig gewesen ;)

Für eine richtige Lösung für Wiso wäre ich dankbar.

GA1/GA2 habe ich ca. 84%/86% (FiSi) hat der Prüfungsausschuss gesagt. Natürlich nix offizielles :)

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kabelzeugs habe ich bei TP 100/1000 Base-T

und bei LWL habe ich OF-50

ob da nun was stimmt von, keine Ahnung :rolleyes:

OF-50 hab ich auch im it handbuch gelesen aber never heared before und deswegen mich auf die anderen anagaben verlassen die ich x mal in den 3 lehrjahren gehört hab und das is 1000Base-FX und 1000Base-SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier die Seiten so durchlese komm ich auf immer mehr Fehler ;/

GA1:

1. Subnetze usw

- fand ich egtl. ganz gut, war aber mega nervös im ersten teil... schätze >=15punkte

2. VPN/Firewallregeln

- ging einigermaßen, aber einige Fehler drinne wie ich hier lese... schätze 10 punkte

3. ThinClients

- keine Ahnung, müssten aber auch >=10 punkte werden....

4. \\War Englischer Teil oder?\\ = geschenkt denke ich

- Übersetzen, sollten schon >=15 Punkte werden, gehe ich mal von aus

5. IPv6

- War super, nur das "übergeordnete Protokoll" war mistig, denke >=15 punkte

6. Sequenzdiagramm/UML

- gestrichen

Rechner ich mal mit dem Minimum komm ich auf ~ 65 Punkte

GA 2:

GH2

1. Projekt/Netzplan

- Naja das reine addieren gibt ja schon paar punkte, die FAZ FEZ auch, bei Projektphasen hatte ich Pjoketplanung, Projektabschluss, Projektdurchführung und Projektorganisation ausm IT-Handbuch abgeschrieben.... Projektmerkmale war ich verwirrt, is bestimmt nur 1 richtig^^

schätze auf >=10 Punkte

2. Lasten/Pflichtenheft

- Verwirrung Pur für mich, keien Ahnung was ich da für einen müll fabriziert habe, gehe einfach mal von >=5 Punkten aus

3 \\Green IT, diese Rechnung mit 50% 5 punkte und sowas glaube ich??\\

- naja da weiß ich nun wirklich nicht^^, aber einige Punkte werdens schon geworden sein

schätze >= 10 Punkte

4. RAID usw

- Glaube habe es richtig beschrieben, aber die richtige Anzahl wieder gestrichen (erst 4, dann 3 -- fragt mich nicht wqas mich 1min vor abgabe dazu geritten hat)

schätze mal auch so ~ 10 punkte, wenigstens 5..(lol)

5. Brief

- gestrichen (siehe unten)

6. SQL

- Hat mir in diesem Teil auf jeden Fall den ***** gerettet (wenn er denn zu retten war), mindestens 15 Punkte (schätzung)

Rechner ich mal mit dem Minimum komm ich auf ~ 50 Punkte

WISO:

Mir egal, Wer wird Millionär! Dürfen schon über 50% werden^^ wenn nicht währe schon sehr schlecht xD (war aber auch relativ schwierig im gegensatz zu den alten^^)

Letztendlich hoffe ich das meine Schätzungen einigermaßen passen, wenn nicht dass bitte nur ein BISSCHEN weniger ;(

hab ne Menge falsch(obwohl ich bei GA1 um einiges besseres Gefühl hatte wie bei GA2...), Hoffe auf ..>60, ...>40, ...>50 ^^ Echt keine Lust im November nochmal son Mist zu machen tztz

Und viele fanden den Brief so einfach, ich kam auf eine derartige Frage überhaupt nicht klar,

(dachte mir nur, "wat wollt ihr spacken von mir, ein brief schreiben in ner Fachinformatiker Abschlussprüfung, was soll der Kindergarten denn?") und da ich nicht wusste ob die auf irgendwas besonderes hinaus wollen hab ichs direkt gestrichen, war mir zu blöd^^ :confused:

RAID 6 war echt fies!

Übergeordnetes Protocol, wusste nicht was die wollen und TCP hingeschrieben xD (zeitnot)

weiteres fällt mir jetzt nicht ein....hab alles Vergessen ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht jahresüberschuss der gewinn?

Eigentlich auch meine Meinung. 4 kann es eigentlich nicht sein weil Umsatzerlöse ist kein Gewinn sondern Umsatzerlöse sind Umsatzerlöse ;) Also die reinen Erlöse die erzielt wurden, ohne Abzug der Kosten. Gewinn ist aber Umsatzerlös - Kosten, also kann eigentlich nur Nr. 6, Jahresüberschuss korrekt sein.

EK-Rentabilität = Gewinn / Eigenkapital * 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wrong

31 Mai ist schon richtig ;-)

jop :) hatte heute auch die Prüfung (Informatikkaufmann)

31.05.2010 ist richtig und der letzte kriegt 31.03.2010

diese aufgabe gabs schon genauso in vorherigen Wiso Teilen nur mit anderen Personennamen, da kam man damals sogar auf die gleichen "Datums Angaben"

damals war es bei dem ersten "15.12.06" oder so

dann kam auch "31.05.07" und "31.03.07" :D

Bei wiso > Arbeitnehmer sozialversicherungsbeitrag ausrechnen komme ich auf 615,75€....sonst noch wer? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop :) hatte heute auch die Prüfung (Informatikkaufmann)

31.05.2010 ist richtig und der letzte kriegt 31.03.2010

diese aufgabe gabs schon genauso in vorherigen Wiso Teilen nur mit anderen Personennamen, da kam man damals sogar auf die gleichen "Datums Angaben"

damals war es bei dem ersten "15.12.06" oder so

dann kam auch "31.05.07" und "31.03.07" :D

Bei wiso > Arbeitnehmer sozialversicherungsbeitrag ausrechnen komme ich auf 615,75€....sonst noch wer? :)

ja da stimmt hatte ich in der vorprüfung mit den daten aber ich komm trotzdem auf den 31.06.2010 - obwohl dir viele zustimmen (hab den rest im thread auch nur überflogen) ...

was das mitm gehalt angeht komm ich auf *überleg* 602,25 oder so :o

15,5% kv und die restlichen waren ja fertig gegeben auf nen brutto von 3000 den betrag durch 2 teilen und fertig ?! so hatten wirs zumindest in der prüfungsvorbereitung ... da wurde uns gesagt "wenn die anteile von ag und an irgendwie komisch sind oder anders als gewöhnlich steht das inner aufgaben stellung" deswegen einfach betrag durch 2 teilen oder ? hmm solangsam mach ich mir gedanken :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viele fanden den Brief so einfach, ich kam auf eine derartige Frage überhaupt nicht klar,

(dachte mir nur, "wat wollt ihr spacken von mir, ein brief schreiben in ner Fachinformatiker Abschlussprüfung, was soll der Kindergarten denn?") und da ich nicht wusste ob die auf irgendwas besonderes hinaus wollen hab ichs direkt gestrichen, war mir zu blöd^^ :confused:

hallo :) (hatte heute auch Prüfung, net dass sich jemand wundert woher ich denn plötzlich komme:D) > Informatikkaufmann azubi

der brief war doch einfach, also für mich, hatte da echt keine Probleme.

Ich hab da geschrieben und geschrieben wie ein wilder, am Ende kam so ein geiler langer Brief raus, fast schon perfekt :D und dann noch die olle frage wie die Firma weiter vorzugehen hat, wieder mal die Standardantworten wie "ja unverzüglich sich beim Verkäufer melden, Wartung verlangen, 2 wartungversuche dann kann man vom vertrag zurücktreten" noch hingeklatscht und ma gucken ob es für 20 Punkte reicht ^^.

SQL konnt ich widerrum gar net, direkt gestriechen, also ich kann schon sql, aber grob, als ich da schon die detaillierten sql befehle gesehen habe, hab ich direkt durchgestrichen und lieber den brief und die anderen gemacht.

Bei GA1 und GA2 habe ich immer Handlungsschritt 6 durchgestrichen, bei beiden, hat sich so ergeben :D

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da stimmt hatte ich in der vorprüfung mit den daten aber ich komm trotzdem auf den 31.06.2010 - obwohl dir viele zustimmen (hab den rest im thread auch nur überflogen) ...

was das mitm gehalt angeht komm ich auf *überleg* 602,25 oder so :o

15,5% kv und die restlichen waren ja fertig gegeben auf nen brutto von 3000 den betrag durch 2 teilen und fertig ?! so hatten wirs zumindest in der prüfungsvorbereitung ... da wurde uns gesagt "wenn die anteile von ag und an irgendwie komisch sind oder anders als gewöhnlich steht das inner aufgaben stellung" deswegen einfach betrag durch 2 teilen oder ? hmm solangsam mach ich mir gedanken :o

hi :)

ja also von den datum angaben her war diese aufgabe mit einer aus vorherigen wiso teilen anno 2006 oder so total gleich, ich wurd schon sofort hellhörig, als ich wieder exakt 3 Personen und wieder den Gesetzestext gesehen hab, das sah für mich 100% gleich aus wie die aufgabe aus damals pfff weiß net mehr obs wiso von sommer 2006 oder winter 2006 war, egal.

Weil: Die Jahres Angaben der Personen waren AUCH noch die gleichen, es gab einen der war genau 25 jahre alt, da wusst ich direkt "aha nur 1 monat später", beim nächsten musste man aufpassen, es sind unter 20 jahre, nicht 20.

Beim dritten sinds dann glatt 10 Jahre oder so gewesen.

War genauso wie damals beim wiso 2006 teil.

so kommt man auf

15.12.09

31.05.10

31.03.10

oah das mit der "09 = 2009" und "10 = 2010" habt ihr hoffentlich acht gegeben weil das war das erste mal, dass wir ein neues Jahrzehnt betreten,

oah ich hatte schon statt 10 > "09" geschrieben, boah direkt gesehen und nochma zum glück nachgebessert :eek:)

zum "Arbeitnehmeranteil zur sozialversicherung".

also im informatik-kfm forum wo heute auch viele prüflinge heute schon viel gepostet haben, ist man sich schon fast einig, dass 615,75€ richtig sein muss, ich habe auch 615,75€ und paar klassenkameraden hatten das auch.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist´s überstanden.

In der GA1 zuviel Zeit verschwendet und dann die ER-Modellierung nicht komplett aber dafür die anderen beiden ziemlich zuversichtlich (WiSo hatten sie sich ja überall aus bekannten Sachen zusammengesammelt).

Morgen und Montag noch die Englisch-Zertifizierung, dann noch die praktische Prüfung und der Wahnsinn hat ein Ende! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hoffen wir für uns alle, dass es supi gelaufen ist.

Frage:

Ich weiß net wie die Prüfung bei euch Fachinformatikern war, aber bei uns Informatikkaufleuten gabs bei:

GA2 > Handlungsschritt 1 = NETZPLAN

kann sich jemand an den Netzplan noch erinnern?

Frage dazu: Da gab es ein Kalenderauszug, da musste man ein Datum eintragen, wann der Vorgang F = "Putzen" gemacht werden muss.

Also ein Datum muss da stehen, ich habe 21. April...wer hat das noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

81,25% wären das - was für dich wohl auch der interessantere Wert wäre. Ansonsten wäre eine 1 in einem Test gar nicht drinne wenn es diese von 100 - 92 %/Punkten gäbe, man aber nur 80 Punkte erreichen kann. ;D

Kannst mir mal erklären wie du bei 65/100 (geschätzt) auf 81,25% kommst? LOL

€: Ja, 21. Apr hab ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa bei uns in der Klasse gabs auch geteilte meinungen, manche fingen an ab 0 zu zählen und kamen auf 21. April, naja so kam ich auch drauf, aber egal, wir habens ja hinter uns, bei dieser 20. april aufgabe gings eh nur um 3 pünktchen oder so :bimei, war ja zusatzfrage vom netzplan.

[.....]

hat sich sonstwer bei GA2 an den großen Brief getraut außer ich? :bimei

also der Brief Handlungsschritt mit den "in verzug setzen" wurde bei mir DER Kracher :D, also da hab ich bestimmt 20 Punkte glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 100 Punkte wenn du 20 gar nicht bearbeiten konntest/durftest?

//edit:

Whoops. :D 120 - 20 = 100 Sorry *g*

:P

man wie kommt ihr auf den 21.? am montag fängt das ganze doch schon an mit der besichtigung oder was das war... ich hab da den 20.

Ach, Keine Ahnung^^, hab einfach nur gezählt und gut war, die zeit war bei beiden GA Teilen einfach zu mager um ewig nachzudenken, hatte kaum Zeit noch einmal durchzugehen (vor allem bei GA1, bei GA2 lags an meiner verwirrtheit..)

Kann auch sein dass ich 20. geschrieben hab.

Wir gehen die Prüfung morgen in der schule nochmal durch.... werd mich selber mal so richtig schön streng bewerten, im zweifelsfall immer als Falsch bewerten und gucken was bei raus kommen würde, hoffe zumindest 50% Gesamt ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu der Aufgabe mit Subnetting nochmal:

- Es wurde nach der letzten Adresse gefragt, nicht nach der letzten normalerweise vergebbaren Adresse. Ich habe den Schnittstellen jeweils die Broadcast-Adresse gegeben, aber dazu geschrieben, dass die sicher die _letzte verggebbare_ Adresse meinten (und deswegen in Klammern auch jeweils noch die letzte vergebbare IP dazu geschrieben). Denn theoretisch braucht man die Broadcast-Adresse in einem modernen Netzwerk heute eh nicht mehr wirklich. -> Meint ihr die akzeptieren das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...