Zum Inhalt springen

Übernahme pauschal im vorhinein ausgeschlossen - ein schlechtes Omen?


Flyn

Empfohlene Beiträge

hallo!

hab nächste woche ein vorstellungsgespräch bei einem unternehmen die wirklich nur ausbilden und ihren ausgebildeten FISI nicht übernehmen werden - aus welchen gründen auch immer, werd ich auf jeden fall ansprechen.

aber mir schaut das sehr verdächtig nach einer kaffe-koch-müll-rausbring-deppen-FISI-ausbildung aus. ich mein ein unternehmen das schon im vorhinein pauschal sagt: "ne dich nehmen wir nicht!", ist bei der ausbildung sicher auch nicht sonderlich motiviert mich ordentlich auszubilden kann ich mir vorstellen...

oder gibts da erfahrungen die das gegenteil beweisen?

danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin beim bundesamt für migration und flüchtlinge und die haben mir au gleich gesagt, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist das ich übernommen werde... aber ich glaub kaum das meine ausbildung ne kaffe-koch-ausbildung wird.

ich hoff das es bei dir auch nicht der fall ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir wurde mir zwar nicht von vornherein gesagt, dass ich nicht übernommen werde, trotzdem war es, zumindest bei der Geschäftsleitung, klar.

Trotzdem werde ich halbwegs ordentlich ausgebildet. Es ist zwar keine knüllerausbildung wo ich ohne ende viel Lerne, aber es wird sich zumindest viel Mühe gegeben und die Firma lässt sich das ganze auch einiges kosten.

Kurz gesagt: Trotz keiner Übernahme keine Kaffeeschubse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde auch direkt im Vorstellungsgespräch gesagt, dass über Bedarf ausgebildet wird. Ich hatte aber keinen Moment in meiner Ausbildung das Gefühl, dass ich ausgenutzt werde um Deppenaufgaben zu erledigen. Zum Ende hin wurde ich sogar sehr unterstützt, um im Anschluss direkt eine andere Stelle zu bekommen. Bspw. hatte ich die Möglichkeit, mich mit dem Personalchef auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und meine Bewerbung zu optimieren. Es gibt nunmal auch Unternehmen, die bilden aus, weil sie soziale Verantwortung übernehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Unternehmen Azubis nicht übernehmen will, dann kann das auch einfach damit zusammenhängen, dass sie die Azubis als vollwertige Arbeitskräfte zum kleinen Preis einsetzen. Sie zu übernehmen wär dann teurer als einfach den nächsten Azubi anzulernen und produktiv einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut übernehmen, ob ich bei einer solchen Firma anfangen möchte.

Sicher, vielleicht gibt es Firmen, die ausbilden um jungen Menschen eine Chance zu geben.

Aber wenn ich als Chef / Betreuer weiß, dass mein Azubi sowieso nicht übernommen wird, würde ich persönlich auch keinen Aufwand betreiben um ihn gut auszubilden- Letztendlich ist das dann nämlich verlorenes Kapital, das im schlimmsten Fall einem Mitbewerber zugute kommt.

Oder es wird wirklich nur eine günstige Arbeitskraft für kleinere Arbeiten gesucht..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es kann positiv sowie auch negativ sein, das ist klar. Ich würde erstmal das Gespräch abwarten. Eventuell könnt ihr euch ja in dem Gespräch auf 1Tag-3Wochen Praktikum einigen, sodass du die besser kennen lernst und die dich. Denn ich sag dir eins, in einem betrieb rumzusitzen, der dir nicht gefällt, weil einfach Betrieb/Mitarbeiter und du nicht zusammen passen ist furchtbar. Ich habe mittlerweile Sonntags voll die probleme einzuschlafen, hatte ich früher nie (aber ich haue auch in 2 Wochen ab). Ein guter Arbeitsplatz, wo das arbeiten Spaß macht und man gefordert und gefördert wird ist etwas wundervolles! Verpflichte dich nicht vorschnell für 3 Jahre zu einer Teebude zu gehen, da gibts echt besseres im Leben zu machen.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es kann positiv sowie auch negativ sein, das ist klar. Ich würde erstmal das Gespräch abwarten. Eventuell könnt ihr euch ja in dem Gespräch auf 1Tag-3Wochen Praktikum einigen, sodass du die besser kennen lernst und die dich. Denn ich sag dir eins, in einem betrieb rumzusitzen, der dir nicht gefällt, weil einfach Betrieb/Mitarbeiter und du nicht zusammen passen ist furchtbar. Ich habe mittlerweile Sonntags voll die probleme einzuschlafen, hatte ich früher nie (aber ich haue auch in 2 Wochen ab). Ein guter Arbeitsplatz, wo das arbeiten Spaß macht und man gefordert und gefördert wird ist etwas wundervolles! Verpflichte dich nicht vorschnell für 3 Jahre zu einer Teebude zu gehen, da gibts echt besseres im Leben zu machen.

mfg

Christian, 20, K.

Kenne ich, dat schlimme ist, wenn man das jemandem so sagt heist es dann nur "jaja Lehrjare sind keine Herrenjahre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ein unternehmen das schon im vorhinein pauschal sagt: "ne dich nehmen wir nicht!", ist bei der ausbildung sicher auch nicht sonderlich motiviert mich ordentlich auszubilden kann ich mir vorstellen...

Nur weil eine spätere Übernahem von vorneherein ausgeschlossen wird heißt es noch lange nicht, dass die Qualität der Ausbildung unterirdisch ist. Solche Firmen benutzen Azubis meist nur als billige Arbeitskräfte - ist der eine fertig, kommt halt der andere. Über die Qualität sagt das aber wenig aus.

Sowas kenne ich persönlich nur von meiner Werkstatt. Der Meister dort kann sich keinen vollständigen Angestellten leisten und bildet daher - ohne jegliche Chance auf Übernahme - aus. Aber jeder, der bislang dort ausgebildet wurde, war äußerst fit für den Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin ^^ Finde das halt erstrecht sehr krass, da ich zuvor im Unternehmen alles selbstständig gemacht habe und auch bedeutende Projekte mit Großkunden allein durchgezogen habe. Und dann kommt man in einen anderen Betrieb und darf rein gar nichts machen, das bedrückt mich schon sehr.

Aber wie gesagt bald bin ich da weg. Also kann ich echt nur jedem Empfehlen sich nicht auf etwas zu verpflichten, was man nicht mag, auch wenn man dann als "doofer Abbrecher" o.s. dargestellt wird. Das ist längst nicht so schlimm wie immer wieder mit der Gesamtsituation unzufrieden zu sein.

Daher empfehle ich wie gesagt nochmals ein Probepraktikum, denn man merkt doch ein wenig wie der Wind weht, wobei in meinem jetzigen Unternehmen ich es erst später bemerkt habe, da ich es zuvor aufgrund "gewöhnungs/einarbeitungszeit" immer positiv geredet habe, aber das wird jetzt doch zu persönlich.

Viel Glück nochmal an den Threadersteller!

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnt ihr euch ja in dem Gespräch auf 1Tag-3Wochen Praktikum einigen, sodass du die besser kennen lernst und die dich.

ja der dortige ausbilder hat mir auch schon von sich aus gesagt dass es ein schnuppertag geben wird mit einstellungstest.

klingt nicht übel ich bleib aber weiter skeptisch hab auch vor diese diskussion dort mit dem ausbilder zu führen, ist schließlich mein gutes recht, imho. geht ja schließlich um 3 jahre als neuzeit-leibeigener in einem unternehmen zu arbeiten. ;)

Bearbeitet von Flyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...