Zum Inhalt springen

FiSi/IT-Systemkaufmann/IT-Systemelektroniker


Empfohlene Beiträge

So, ich versuche diese Berufe seit längerer Zeit zu trennen.

Ein Betrieb in der nähe will demnächst evtl. entweder IT-Systemelektroniker oder FiSi ausbilden.

Der Unterschied ist meiner Auffassung nach, dass der IT-Systemelektroniker mehr mit z.B. Systemen wie Telefonanlagen zu tun hat, oder?

Jetzt habe ich mich in einen großen Betrieb als FiSi und IT-Systemkaufmann beworben.

Erkenne aber leider immer noch nicht so wirklich die Unterschiede...

IT-Systemkaufmann hat mehr wie der Name schon sagt mit einer kaufmännischen Arbeit zu tun, wurde mir gesagt.

Wie sieht es mit den Aufstiegschancen der drei Berufe aus?

Noch eine Frage: Da ich nicht weiß ob ich mein ABI schaffe (Zu wenig getan...) , wollte ich mal fragen wie ihr das einschätzt.

Ich habe meine theoretische Fachhochschulreife und wenn ich jetzt mein ABI nicht schaffe, würdet ihr empfehlen das ABI zu wiederholen oder was für Nachteile würden sich ergeben?

Auf ein Studium habe ich erstmal kein Bock...

Zum Verdienst:

Werde ich als Azubi gefragt, was für eine Gehaltsvorstellung ich habe oder ist das fest geregelt?

Habe davon leider keine Ahnung....

Wohne übrigens in Niedersachsen.

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiede:

Elektroniker zielen sehr stark auf die Elektrotechnik, FISI haben mit der Elektronik nahezu nictas zu tun, da geht es mehr um aktuelle Systeme, aktuelle Software, POroblemlösung im Supportbereich, Netzwerk, eben hauptsächlich um das Zusammenspiel aller möglichen IT-Systeme. IT-Kaufmann ist im Prinzip eine spezialisierte Einzelhandelskaufmanns-Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich kann dir mal aus meinen Erfahrungen die ich bis jetzt in dem Bereich gemacht hat folgendes sagen:

Der IT- Systemelektroniker ist eigentlich nur für die Technik zuständig. Er baut Rechner, Server und Verteilanlagen zusammen. Je nach Unternehmen hat dieser noch weitere Aufgaben im bezug der Einrichtung der Systeme. Aber in der Regel ist dies die Aufgabe des FiSi.

Der FiSi richtet und betreut die Systeme die der IT- Systemelektroniker zusammen gebaut hat. Er richtet Programme ein und schuld Mitarbeiter. Je nach Unternehmen hat er mehr oder weniger Aufgaben.

Bei dem IT- Systemkaufmann ist es da schon schwerer da je nach Unternehmen die Aufgaben sich stark ändern. Bist du z.B. bei einem Unternehmen bei dem der Schwerpunkt beim Verkauf von Servern, Rechnern usw liegt. Bist du zum grossteil damit beschäftigt die Produkte zu Verkaufen und weniger sie zusammen zu bauen und zu warten. In dem Fall ist der Schwerpunkt auf Marketing und Vertrieb. In meinem Fall ist es das ich mittlerweile nur noch im bereich der Entwicklung tätig bin. Da der Schulstoff die 3 Bereiche Entwiklung / IT-Systeme und BWL beinhaltet.

Dir jetzt zu raten was für dich das bessere ist, ist nicht einfach, da es wichtig ist was du später einmal tun willst. Wenn du vielleicht später irgend was in Richtung Betriebswirtschaft unternehmen willst, ist eine Kaufmännische Ausbildung ein muss (jedenfalls für die meisten ist es die Grundlage).

Das Gehalt und die Aufstiegsmöglichkeiten häng auch wieder vom Unternehmen ab. Aber soweit ich jetzt erfahren habe ist verdient der IT- Systemelektroniker am wenigsten. Aber wie gesagt ist Unternehmens und Vertrags abhängig.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen vielen dank.

Bei der Firma, in der ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, wird es wohl auch eher auf Vertrieb und Marketing drauf rauslaufen....

Dann ist der FiSi wohl tatsächlich eher richtig....

Wie sieht es mit springen aus?

Also wenn ich ne IT-Systemkaufmann Ausbildung gemacht habe, würde man mich dann auch als FiSi nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht sooo leicht zu beantworten, wenn du bei deiner Ausbildung zum großteil in der IT gearbeitet hast und dies in deinem Zeugnis (Arbeitszeugnis) steht, wird das kein Thema sein. Aber du kannst ja immer noch ein Zertifikat im IT-Bereich machen mit Schwerpunkt Hardware und dessen Administration (da gibt’s einige auch von der IHK).

In der Regel kannst du sagen das eine Ausbildung immer die Grundlage ist, worauf du dich dann mit weiteren Abschlüssen/Zertifikaten spezialisieren kannst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Abi auf jedenfall wiederholen.

Wie meinst du das? In der Regel hast du vor deiner Ausbildung schon das Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss. Das ist die Schulische Grundlage um überhabt einen Beruf erlernen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Abi auf jedenfall wiederholen.

Ich weiß zwar nicht, wie's in Niedersachsen ist, aber hier in BW kann man das Abi nicht wiederholen.

Sprich: Wenn du's einmal bestanden hast, dann hast du's, egal wie gut oder schlecht.

Wenn du nicht bestehst oder dir vor dem letzten Halbjahr einfällt, dass du es nicht packen könntest, ist das natürlich was anderes, dann kannst du zwei Halbjahre wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Vergütung von unter 500€ in den ersten beiden Lehrjarhren als IT-Systemkaufmann normal?

Normal spielt dabei doch keine Rolle.

Ich fange meine Ausbildung (FiSi) dieses Jahr an und bekommen 420€ im ersten Jahr. Solange du nicht nach Tarif bezahlt wirst, kannst du da auch nix dran drehen, dein Chef kann sich im Grunde aussuchen was du bekommst (wobei die Vergütung auch nur max. 20% geringer als Tarif Vergütung sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von normal kann man nicht sprechen, da es kein normal gibt! Normal ist das was du bekommst. Ich hab im ersten Lehrjahr 550,00 Euro Brutto bekommen, mittlerweile bin ich mitte drittes Lehrjahr und so viel mehr tat sich da nicht :-)

Auf jeden Fall ist das Aufgabengebiet eines IT-Systemkaufmanns sehr unterschiedlich. Einige aus meiner Klasse sitzen im Vertrieb, andere im Marketing, dann gibt es welche die schrauben PC-Systeme zusammen und ich sitze im Produkt Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere mal bitte "sein sollte" ^^

*definier*

Aber auch, wenn für deinen Ausbildungsbetrieb kein Tarifvertrag gilt, muss deine Ausbildungsvergütung mindestens 80 Prozent der in deiner Branche üblichen tariflichen Vergütung betragen.

Man kann mein "sein sollte" also auch durchaus mit MUSS ersetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, weil minimale Urlaubstage und dann verdammt wenig Geld.

Eher fraglich ob ich da anfange.

Naja also ich habe 25 Urlaubstage und 420€ im ersten Jahr. Fange wie gesagt dieses Jahr erst an, bin aber der Meinung, das die Ausbildung dort sehr gut ist, also das man wirklich viel lernt etc. von daher ist für mich das Geld eher Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Antwort von der anderen Seite (Bilde FiSI aus).

Ich würde das Abitur auch auf jeden Fall machen. Also bei Nichtbestehen: Nochmal probieren!

Gehalt: Ich bin der Meinung, man sollte sich auch mit seinem Lehrgeld wenigstens einigermaßen über Wasser halten können. Deshalb finde ich 550 € zu wenig, aber das ist auch stark regional bedingt, hier (Bonn) ist es mehr.

Urlaub: Die meisten Verträge die ich kenne, werden jetzt mit 20 Tagen abgeschlossen.

Viel Erfolg weiterhin!

Ala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaub: Die meisten Verträge die ich kenne, werden jetzt mit 20 Tagen abgeschlossen.

Meiner Meinung nach gibt es doch einen Mindestanspruch an Urlaubstagen.

Siehe hier:

Urlaubsanspruch für Volljährige

Im Arbeitsrecht gilt für Volljährige das Bundesurlaubsgesetz. Sie haben den gleichen Urlaubsanspruch wie normale volljährige Arbeitnehmer. Nach § 3 Bundesurlaubsgesetz stehen ihnen mindestens 24 Werktage Urlaub zu. Der Urlaub ist im Bundesurlaubsgesetz in Werktagen angegeben. Volljährige Azubis haben also mindestens Anspruch auf vier Wochen bezahlten Erholungsurlaub im Jahr.

Oder hat das jetzt eher was mit der Umrechnung Werktage / Arbeitstage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt: Ich bin der Meinung, man sollte sich auch mit seinem Lehrgeld wenigstens einigermaßen über Wasser halten können. Deshalb finde ich 550 € zu wenig, aber das ist auch stark regional bedingt, hier (Bonn) ist es mehr.

Urlaub: Die meisten Verträge die ich kenne, werden jetzt mit 20 Tagen abgeschlossen.

Naja, ich würde gerade mal 500€ im 3. Lehrjahr bekommen und ich selber würde mich schon damit zufrieden geben, wenn ich 500€ im ersten Lehrjahr bekommen würde...

Wie mein Vorposter schon sagte:

Wie funktioniert das?

Ist minimal nicht 24 Tage Pflicht?

Beim Vorstellungsgespräch wurde mir das auch gesagt, aber wie funktioniert das rechtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehalt: Ich bin der Meinung, man sollte sich auch mit seinem Lehrgeld wenigstens einigermaßen über Wasser halten können. Deshalb finde ich 550 € zu wenig, aber das ist auch stark regional bedingt, hier (Bonn) ist es mehr.

Haben sie zufälligerweise noch nen Ausbildungsplatz?^^ XD

Viel Erfolg weiterhin!

Danke

So, habe jetzt mein ABI.

Durchschnitt von 3,4 -__-

Komme jetzt noch in eine mündliche Nachprüfung die über 3,4 und 3,5 entscheidet... -__-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mein ABI.

Durchschnitt von 3,4 -__-

Komme jetzt noch in eine mündliche Nachprüfung die über 3,4 und 3,5 entscheidet... -__-

Haha, mein Abi war 3,2 - und das war ja schon schlecht :P

Naja, aber das ist ja nur eine Station im Leben, ab da soll es ja aufwärts gehen, wenn man es richtig anstellt, also nach dem guten Abschluss einer Ausbildung sollte sich die Wichtigkeit des Abi Schnitts relativieren, hoffe ich doch mal...

Ansonsten :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...