Zum Inhalt springen

EDV-Kenntnisse


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie ihr das macht?

Die kenntnisse die ihr euch privat angeeigent hab in die bewerbung mit aufzunehmen?

Also ich hab ne ausbildung als anwendungsentwickler abgeschlossen und mit c++ eigentlich nichts zutun gehabt aber wie könnte man sowas in den Lebenslauf aufnehmen wenn ich mir privat grundkenntnisse angeeigenet habe?

Danke im Voraus für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Praktikum als Software-Entwickler und da suchen die jemanden mit C++ kenntnissen. Und in meiner Ausbildung bzw. wärend meines Studiums hab ich nur VB und Java gemacht. C++ halt nur privat.

Benötige das Praktikum für mein Berufspraktische Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basiswissen, vertiefte Kenntnisse, Expertenwissen?

und woran misst du das?

wenn du dich als programmierer bewirbst und in der sprache die du da machst nur privat ein paar sachen gemacht hast - wuerdest du ja mit sicherheit nich angeben du hast "grundkenntnisse" (aber mehr hat man meist gar nicht)

ich sehs immer wieder an den bewerbern in unserer firma, schreiben gute bis sehr gute PhP kenntnisse hin, wissen aber meist nur wie die syntax in php is (und da is alles bei von berufseinteiger bis hin zu 10 jahre privater erfahrung)

also sei vorsichtig was du als dein "wissenstand" angibst und woran du es misst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woran misst du das?

wenn du dich als programmierer bewirbst und in der sprache die du da machst nur privat ein paar sachen gemacht hast - wuerdest du ja mit sicherheit nich angeben du hast "grundkenntnisse" (aber mehr hat man meist gar nicht)

ich sehs immer wieder an den bewerbern in unserer firma, schreiben gute bis sehr gute PhP kenntnisse hin, wissen aber meist nur wie die syntax in php is (und da is alles bei von berufseinteiger bis hin zu 10 jahre privater erfahrung)

also sei vorsichtig was du als dein "wissenstand" angibst und woran du es misst!

Wer übertreibt, ist natürlich selber schuld, denn früher oder später kommt's eh raus. Man kann natürlich alles auch belgen - z.B. HTML-Kenntnisse durch eine erstellte Seite, C++ Kenntnisse durch erstellte Programme etc. oder auch Zertifikate.

Wenn man die eweilige Programmiersprache mal in der Schule gelernt hat und/oder ein Buch gelesen hat, sind das maximal Grundkennnisse / Basiswissen. Hat man mit der Programmiersprache vielleicht schon mehrere Jahre Berufserfahrung, wo man die Sprache auch in komplexen Programmen einsetzt, würde ich dies als Expertenwissen bezeichnen. Alles andere liegt dann dazwischen, wenn die Kenntnisse also weit über Grundkenntnisse hinausgehen, dann hat man eben vertiefte Kenntnisse.

Sicher kann man nicht jeden Kenntnissstand in eine von ledigleich 3 Kategorien stecken, da an jeder Schule anders unterrichtet wird, und jeder seine Kenntnisse anders einschätzt. Aber so hat man schonmal eine gewisse Einschätzung, die man dann wie oben gesagt auch noch belegen und im Bewerbungsspräch noch mal ausführlicher beschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übertreibt, ist natürlich selber schuld, denn früher oder später kommt's eh raus. Man kann natürlich alles auch belgen - z.B. HTML-Kenntnisse durch eine erstellte Seite, C++ Kenntnisse durch erstellte Programme etc. oder auch Zertifikate.

Wenn man die eweilige Programmiersprache mal in der Schule gelernt hat und/oder ein Buch gelesen hat, sind das maximal Grundkennnisse / Basiswissen. Hat man mit der Programmiersprache vielleicht schon mehrere Jahre Berufserfahrung, wo man die Sprache auch in komplexen Programmen einsetzt, würde ich dies als Expertenwissen bezeichnen. Alles andere liegt dann dazwischen, wenn die Kenntnisse also weit über Grundkenntnisse hinausgehen, dann hat man eben vertiefte Kenntnisse.

Sicher kann man nicht jeden Kenntnissstand in eine von ledigleich 3 Kategorien stecken, da an jeder Schule anders unterrichtet wird, und jeder seine Kenntnisse anders einschätzt. Aber so hat man schonmal eine gewisse Einschätzung, die man dann wie oben gesagt auch noch belegen und im Bewerbungsspräch noch mal ausführlicher beschreiben kann.

was heist ueberteiben?

ich hab diesen "fehler" halt damals auch in meiner bewerbung gemacht gehabt :P (hatte auch 3 stufen - grundkenntnis, gut , sehr gut)

ich habe in meiner bewerbung geschrieben - englisch: gut

weil nach 6 jahren schulenglisch und 3 jahren berufsschulenglisch - dachte ich zumindest das ich mehr als grundkenntnisse habe.

der chef kam dann auf die idee - wenn er gute englisch kenntnisse hat, dann muss man das bewerbungsgespraech ja auch auf englisch halten koennen.

es gibt halt verdammt viele fallen, wenn man solche angaben macht...

ich bin der meinung das es ausreicht wenn man schreibt was man sich zutraut ohne eine bewertung hinter - und sachen die man wirklich gut kann - belegt man eh mit nem zeugnis oder zertifikat

Bearbeitet von T3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber manch einer hat eben keine entsprechenden Zertifikate / Zeugnisse - trotz guter Kenntnisse!

Man will sich ja auch nicht unter wert verkaufen.

Man kann natürlich auch einfach hinschreiben: Kenntnisse: C++, Java, Delphi, PHP, HTML.

Ist aber halt nicht so besonders aussagekräftig.

Und naja, manche Chefs sind halt ziemliche Spaßvögel, da ist es dann wahrscheinlich auch egal, was man hinschreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...