Zum Inhalt springen

squid for windows installation


Fänerk

Empfohlene Beiträge

jep..

das klappt jetzt so und es gibt auch keinen fehler mehr, zumindest nicht beim start von squid.

wenn cih squid start läuft alles wunderbar, ich komme auch ins internet, also ich bin per remot auf der vm, wo squid läuft und gehe von meinem computer testweise über squid ins inet, das klappt auch erst, aber nur für kurze zeit, dann bricht die verbindung ab.

im cache_log steht:

temporary disabling (Bad Gateway) digest from xx.xx.xx.xx

und dann bricht die verbindung ab.

ich habe mich erst so gefreut, das das endlcih läuft und dann...

aber zu squit die verbindung ist ncoh da, denn wenn ich dann gmx.de oder auf ebay gehen, dann kommt meldung von squid, das die gesperrt sind...

hier einmal ein paar auszüge aus der squid.conf

[

# Banlist

acl ban dstdomain "c:/squid/etc/banlist.txt"

# Weiterleitung auf Proxy

cache_peer xx.xx.xx.xx parent 8080 3130

never_direct allow all

...

http_access deny ban

http_access allow all

]

kann das mit der authentifizierung zusammen hängen, oder verstehen sich isa und squid einfach nicht?

an der authentifizierung habe ich in squid ncoh gar nciht gemacht...

dort ist auch nichts eingestellt, alles ncoh mit # versehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

weswegen muss es unbedingt Squid unter Windows sein? Scheint kompliziert, bis das laeuft.

Unter Linux läuft in dieser Hinsicht vieles einfacher, auch wenn es vielleicht fuer jemanden, der Linux nicht kennt - nix fuer ungut, kenne Dich ja nicht - erst einmal anders aussieht. Und wenn installiert, genügt es, die Konfigurationsdateien wegzusichern (Winscp zum Beispiel) und ggf. später nach Neuinstallation wieder an Ort und Stelle zu kopieren. Alles Weitere - siehe unten.

Zu Squid gibt es zum Beispiel hier

Debian - Proxy-Server

eine Übersicht über einige Möglichkeiten - wie man Seiten sperrt etc.

Viele Grüße

jonaswagner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja unter windows ist das auch komisch, oder ich habe was grundlegendes falsch gemacht :D

ich habe auch letzte woche angefangen, dass auf linux zu machen.

leider habe ich bei linux derzeit ein kleines problem mit dem einbinden in die windows domain.

internet habe ich, aber ich bin nicht in der domain...

aber das werde ich denke donnerstag hinbekommen, morgen und mittwoch erstmal berufsschule..

und du hast recht, für mich sieht linux ungewöhnlich aus. ich arbeite jetzt zum 1. mal richtig mit linux und habe vorher 2-3 mal grob drauf geguckt um es mal gesehen zu haben, daher schon gewöhnungsbedürftig, finde es aber nicht wirklich schlimm oder so...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fänerk (was bedeutet der Name?),

das Linuxsystem muss nicht in die Domain aingebunden werden. Ich habe es so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Nachteil: Ich muss die Benutzer für den WWW-Zugang gesondert anlegen. Aber, das ist wieder ein Vorteil: Das Ding kümmert sich nicht um Domains und so etwas. Es funktioniert einfach. Anfangs durchlief mich eine Art heiliger Schauer - huh - Linux - kein c:\Programme\irgendwas\und\so\weiter. Inzwischen: fix mal Debian in der Grundinstallation hergerichtet, die paar Datein aus /etc/squid hineinkopiert # /etc/init.d/squid/reload fertig ist der Lack. Für mich hat es sich gelohnt, es mal zu wagen. Der Squid läuft zu Zeit unter VMWare als virtuelle Maschine mit 4 GB Plattenplatz auf einem unserer dicken Server. ich benötige also nicht einmal einen extra Rechner. Ich kann Dir nur dazu raten. Mich erinnern die Probleme mit Squid und Windows an Zeiten, als ich Apache 1x unter Windows NT 4.0 Server installieren wollte. Au weia. Besagte Anleitungen habe ich inzwischen ein paar mal durchgezogen. Klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein name hat egtl keine wirkliche bedeutung. Bei uns im Dorf hat jedes Haus einen namen von früher und unseres heißt Fänerkes (kommt ursprünglich von Fähnrich war damals ine aufgabe mit fahnehissen, wenn feinde kommen oder sowas, weiß nciht mehr genau..) und dann nennt man die leute auch so, bei mir dann Fänerk und das hat jeder bei uns aus dem dorf.. und in den nachbardörfern auch...

so wieder back to topic ;)

kannst du mir mal bitte die anleitung schicken?

und wie und wo ich dann die Benutzer anlegen muss...

und welceh Benutzer egtl gebracuht werden.. denn es muss nciht unbedingt nach gruppen spezialisiert werden, wäre nur ein nice to have ;)

sogesehen brauche ich dann nur eien gruppe admin, dei alles darf und alle anderen die eingeschränkten zugang bekommen.

und wie läuft das dann mit der IP?

also wie sage ich den XP-Clients im Explorer, wo der den Proxy findet?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fänerk,

die Anleitung, wie unter squid Benutzer eingerichtet werden, ist hier zufinden:

Debian - Proxy-Server Squid - Benutzer

Der Proxy muss nicht zur Domäne gehören.

Der Client muss - je nach Browser - unterschiedlich eingestellt werden. Beim Internet Explorer ist das glaube ich unter Extras, Optionen, Verbindungen. Dann muss man die IP-Adresse des Proxys, die Portnummer und eventuell noch eintragen, bei welchen Adressen/Websites im Intranet der Proxy nicht gefragt werden soll. Die Menüanwahlen ähneln einander, sehen aber je nach Version unterschiedlich aus.

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Besagte Anleitung ist für eine Linux-installation vorgesehen. Unter Windows habe ich es noch nicht hinbekommen, dass Squid läuft. Benutzerauthentifizierung ist aber auch möglich. Das ist mir, wie gesagt, unter Windows auch zu kompliziert. Bei Debian genügt die Grundinstallation ohne grafische Oberfläche. Man arbeitet dann über die Konsole oder von Windows aus mit putty und winscp. Den Windows Proxy 2.0 habe ich vor ewigen Zeiten mal genutzt. Dass ich nun Squid verwende habe ich nie bereut. Den aktuellen Microsoft-Proxy kenne ich nicht. Die Kosten werden auch eine Rolle spielen. Lies es mal in Ruhe durch, gegebebenfalls auch, wie Debian installiert wird. Ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz noch eine frage:

ist es egal, unter welchem Linux?

würde das jetzt nämlich unter Suse 10.0 machen, da ich 11.2 nicht gedownloadet bekomme.

ich habe das jetzt von 20 (!) verschiedenen Mirrors Probiert und immer bricht der Download bei 250 MB ab. und bei mir at home da geht der Download zwar, aber bei der Installation wird jedes einzelne Wort durch ein X ersetzt.

Wenn da zum Beispiel normal steht "Linux Suse installieren" steht da bei mir "x x x" und das zieht sich bis nachher in das System, ich bin die installation nämlich mal anhant der Doku von Suse durchgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...