Zum Inhalt springen

Fisi Ausbildung und danach 6 Monate AWE?


3bit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stecke im Moment in den letzten drei Wochen meiner FISI Ausbildung.

Durch unseren Berufsschullehrer habe ich erfahren, das wir nach beenden unserer jetziger Ausbildung 6 Monate dranhängen können um die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung nach zu holen.

Hat dies schon jemand gemacht, oder kann mir etwas mehr dazu sagen?

Wie sieht es mit der Berufsschule aus?

Muss ich diese innerhalb dieser 6 Monate wieder besuchen?

Besucht habe ich diese 3 Jahre während meiner FISI Ausbildung.

Oder tritt man einfach zur Winterprüfung 2009 zum Anwendungsentwickler an und gut ist? So wie es aussieht, müsste ich dann nur GH1 (Fachbezogen) schreiben da ich diesen Sommer schon GH2 und Wiso während meiner FISI Prüfung abgelegt habe.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken diese Ausbildung noch nach zu holen (kommt bei späterer Jobsuche sicherlich gut an) aber bevor ich dies in meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb anspreche, wollte ich hier mal nach mehr Informationen fragen.

Am wichtigsten für mich sind erstmal die Fragen welche die Berufsschule betreffen. Während meiner FISI Ausbildung habe ich nicht wirklich viel Programmiert und habe Angst, das ich eventuell nicht mit dem Stoff als "Quereinsteiger" innerhalb dieser 6 Monate nachkomme.

Unseren Berufsschullehrer könnte ich leider erst kommende Woche darauf ansprechen.

Vielen Dank schon mal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stecke im Moment in den letzten drei Wochen meiner FISI Ausbildung.

Durch unseren Berufsschullehrer habe ich erfahren, das wir nach beenden unserer jetziger Ausbildung 6 Monate dranhängen können um die Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung nach zu holen.

Hat dies schon jemand gemacht, oder kann mir etwas mehr dazu sagen?

Also ob das so stimmt was dein Lehrer da erzählt bin ich mir nicht so sicher.

Bei grosszügiger Auslegung gelten die 3 Jahre Ausbildung als Berufserfahrung und dann benötigst du immern noch 1,5 Jahre um eine Prüfung als Externer nach § 45 BBIG ablegen zu können. Wie dein Lehrer auf die 6 Monate kommt ist mir schleierhaft. Frag ihn doch mal nach welcher Rechtsgrundlage dies möglich sein soll - würde mich echt interessieren.

Prinzipiell kann über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion gestritten werden z. B. hier. Ich persönlich halte garnichts davon - der Mehrwert geht für mich stringent gegen Null.

Daher würde ich mich eher um den Jobeinstieg kümmern oder eben ein Studium angehen (wobei dann natürlich die Frage ist, warum man erst eine Ausbildung macht, aber das ist ein anderes Thema).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...