Zum Inhalt springen

Mit welchen Fragen rechnen bei "VPN Zugang"


-Overlord-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Da ich sowieso so ein Nervenbündel vor und in Prüfungen bin, wollte ich mal nachfragen ob ein paar Leute wissen mit welchen Fragen ich rechnen könnte.

Mein Thema ist eine VPN Zugangslösung mit L2TP und IPSec - VPN Gateway bietet hier ein Windows 2003 Server.

Wäre nett wenn ihr die eine oder andere Frage kennt mit der ich rechnen könnte.

Thx

Overlord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst einmal "Don't panic". Setz Dich in Ruhe hin, schau Dir Deine Folien für den Vortrag an, denk noch einmal Deine Projektarbeit durch und dann klappt das schon. Mach Dich nicht verrückt. Wenn Du das Projekt ordentlich durch geführt hast , dann wird das schon alles passen.

Ich bin zwar kein Prüfer, aber zu einem VPN passt ja zunächst einmal alles was mit IP / Netzen / Routing zu tun hat. Dann wäre z.B. eine Frage Routingprotokolle vs routebare Protokolle, Verschlüsselungstechniken (Zertifikate, Passwort usw). Z.B. auch gerade bei VPN: Lan-2-Lan oder Lan-2-Warrior (also ob man 2 Lans koppelt oder Rechner und Lan).

Aber ich denke nicht, dass Du einen Fragenkatalog bekommen kannst, was Du gefragt wirst. Schwerpunkt wird natürlich bei Deinem Projekt liegen und davon ausgehend ein paar Fragen, für das Verständnis.

Sei einmal ganz gelassen und mach Dich nicht verrückt, die Prüfer wollen Dir nicht den Kopf abreißen und wenn Du etwas nicht weißt, ist das nicht schlimm, dann kannst Du auch sagen "weiß ich nicht", meistens bekommst Du dann eine kleine Hilfestellung, damit Du vielleicht selbst weiter kommst.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, du könntest auch einfach eine bestimmte Information bei der Präsentation weg lassen und somit die Prüfer dazu verleiten, dich zu genau dem Thema zu befragen.

Ansonsten gilt halt: Alles was das Projekt betrifft sollte gekonnt werden und die Fragen zielen auf Lücken bei der Präsentation ab. Sind keine Lücken vorhanden, können auch fragen zu komplett anderen Themen kommen.

Daher sollte man sich vorher überlegen, auf welche Fragen man die Prüfer mit der Nase stossen sollte. ;)

Dabei aber halt drauf achten, dass das verständnis in der Präsentation trotzdem noch vorhanden bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...