Zum Inhalt springen

Dauer mündl. Prüfung FIAE


Hahne

Empfohlene Beiträge

Hallo Hahne,

die Präsentation sollte laut den IHK Richtlinen nicht kürzer als 10 min sein und eine Dauer von 15 min nicht überschreiten. Danach folgt das Fachgespräch mit einer Dauer von ca. 15 min. Gesamtteil A sollte nicht länger als 30 min sein.

Greetz

JogyV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJK

Von originalen Textauszügen hab ich nichts geschrieben.

Man beachte bei meiner Angabe über die Präsentationsdauer das Wörtchen "Richtlinie" -->

Handlungsvorschrift mit bindendem Charakter, aber nicht gesetzlicher Natur

Klar hab ich das aus der Handreichung meiner IHK ( Essen ), aber da in diesem Forum mehr als genug Diskussionen über Präsi`s statt finden, bei denen man stets darauf aus ist die 15 min Marke nicht zu überschreiten, hat es doch schon etwas von Allgemeingültigkeit :)

Aber ich freue mich über deine Zustimmung, was die 30 min Gesamtzeit betrifft :nett:

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regeln gelten ausnahmslos bei jeder IHK. 15 Minuten Präsentation, 15 Minuten Fachgespräch. Die 15 Minuten dürfen in beiden Fällen nicht überschritten werden. Dadurch beträgt die Gesamtzeit der mündlichen Abschlussprüfung maximal 30 Minuten und kann gegebenfalls etwas kürzer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15 Minuten dürfen in beiden Fällen nicht überschritten werden.

Das stimmt so nicht.

In meiner mündlichen Prüfung durfte ich den Prüfern schöne 20 Minuten Frage und Antwort stehen... :)

Ich fand es nicht sonderlich schlimm, weil ich alles genau wusste, was gefragt wurde und dementsprechend auch erklären konnte, aber so pauschal kann man das imho nicht sagen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenken, in der ITKTAusbV sind nur die 30 Minuten mündliche Prüfung vorgeschrieben, die sich in Präsentation und Fachgespräch aufteilen. Wie sich nun die Zeiten verteilen ist nicht festgelegt, dass ist dann von der lokalen Prüfungsordnung abhängig.

Und ja, es kann durchaus (wenn es den Prüfern Spass macht, wenn man noch die letzten Prozentpunkte zusammenkratzen muss usw.) durchaus dazu kommen, dass die Prüfungszeit verlängert wird.

Was ist euch lieber: nach genau 30 Minuten (mit Stopuhr gemessen) abbrechen und im schlimmsten Fall wegen eines fehlenden Punktes durchfallen oder noch einige wenige Minuten dranhängen und genau den fehlenden Punkt noch erreichen? Gleiches gilt dann auch für das erreichen eines Notensprunges.

Ich bitte euch, lasst auch mal fünfe grade sein und bedenkt, dass vieles einfach auch mal zu euren Gunsten ausgelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regeln gelten ausnahmslos bei jeder IHK. 15 Minuten Präsentation, 15 Minuten Fachgespräch. Die 15 Minuten dürfen in beiden Fällen nicht überschritten werden. Dadurch beträgt die Gesamtzeit der mündlichen Abschlussprüfung maximal 30 Minuten und kann gegebenfalls etwas kürzer sein.

Kann ich nicht bestätigen.

In einem zusätzlichen Blatt auf der Einladung für die mündliche stand, dass diese 15-20 Minuten gehen soll.

Andere hatten dagegen 15 Minuten als Maximum vorgegeben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...