Zum Inhalt springen

PC Zusammenstellung - Mix aus Neu + Alt


Roemer2201

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

Meine Eltern beschweren sich zunehmend, dass ihr PC zu langsim ist ;-) Deswegen hier erstmal die Spezfikationen des derzeitigen Systems:

Mainboard: Asus P2B-L

CPU: Intel Pentium III @ 450MHz

Grafik: GForce 2 MX mit 32 oder 64 MB Speicher (weis nicht genau)

RAM: Das OS zeigt 311 MB, gesteckt ist ein wilder Mix aus verschiedensten Riegeln (SD-RAM 100/133MHz)

Netzteil: s. Bild

Festplatte: Seagate 120 GB - IDE

CD-Rom-Laufwerk: 08/15 CD-Rom ohne Geschwindigkeitsangabe

Jetzt soll natürlich das neue System nichts kosten :hells: Ich konnte aber ein Budget von rund 100 - 120€ rausschlagen.

Einsatzbereich wird das Surfen im Web und das Abrufen von Mails (POP3) sein mit Firefox und Thunderbird. Ich möchte dabei auch das eine oder andere Video alla Youtube nicht ausschließen. und eben Ebay ... nur da die Seite ja ganz schön mit Animationen vollgeladen ist, hat er P3 zu kämpfen. Derzeitig läuft Xubuntu 8.10, sobald die neue Hardware da ist, wollte ich Xubuntu 9.04 neu installieren.

Deswegen habe ich mir folgendes neues System ausgedacht:

Mainboard + CPU + Grafik: Intel® D945GCLF2 inkl. Intel® Atom 330 Preis: 80€

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Preis: 27€

Festplatte: Könnte beibehalten werden. Habe nur Angst, dass die Platte der Flaschenhals des Systems wird ... Deswegen diese Alternative: Western Digital WD800AAJS 80 GB. Preis: 32,50€ Würdet ihr diese sicherheitshalber Platte dazu kaufen?

Netzteil: Nun die Frage aller Fragen: Das derzeitige, was ich eigentlich beibehalten wollte hat nur einen 10-Pin Stecker fürs Mainboard und es fehlt der kleine 4-PIN Stecker. Demzufolge schließt das ja schon die Nutzung dieses NT's aus. Jetzt habe ich aber noch diesen Adapter gefunden, der das Problem ja beheben müsste. Kann ich das so nutzen und betreiben? Muss ich angst haben, dass das NT abraucht, weil es nur 235W bereitstellt?

CD-Rom-Laufwerk: wird zu Not beibehalten, wollte aber gerne einen alten CD-Brenner verbauen, den ich noch im Schrank gefunden habe. (Wird das problematisch mit dem alten Netzteil?)

Wegen den PINs vom alten Gehäuse zum Einschalten/Reset/Power-LED muss ich mri ja keine Gedanken machen, oder? Die werde ich auf dem Intel-Board genau so anschließen können, denke ich.

Ich würde mich über ein paar Kritiken zum neuen System freuen und meine Fragen müssten natürlich beantwortet werden ;)

Vielen Dank!

post-44383-14430448405432_thumb.jpg

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Aber eigentlich habe ich schon Bock bisl zu basteln, deswegen auch die ganzen Einzelteile ... Und ich möchte auch gerne bei Alternate bestellen, weil der Support richtig gut ist, falls doch mal was sein sollte.

Da ich vermutlich wieder zu ausführlich geschrieben habe, hier nocheinmal meine Fragen in Kurzform:

- Hat schonmal jemand ein 4PIN-ATX Adapter verbaut? Funktioniert das ohne Probleme?

- Reichen die 235W für das System? Eventuell inklusive des Brenners?

- Würdet ihr noch eine SATA-Platte mit dazukaufen, weil die IDE spürbar langsamer ist beim Laden des OS und den Programmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4PIN ATX Stecker: Sollte funktionieren, mehr als 12V soll das ding ja eh nicht übertragen, keine ahnung was da nicht gehen sollte.

Das Netzteil reicht aus, meine Meinung. Die CPU ist ja eh sehr sparsam, eine dicke Grafikkarte hast du auch nicht, und der rest der HW sollte die 235W eigentlich nicht übertreten.

Zur festplatte kann ich nur sagen, dass du für die Anforderungen deiner Eltern auch die IDE Platte nehmen kannst.

Ich bevorzuge trotzdem SATA: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Effizienz des Netzteiles an. Im Worst Case wirst du vielleicht dann Instabilitäten beim Brennen bekommen. Falls also das System zicken macht durch ein entsprechend potenteres Netzteil austauschen.

IDE ist genauso gut wie SATA für eine einzelne Festplatte in dieser Liga. Die anderen Vorteile von SATA (Hotplug) kommen auch nicht zum Tragen. Nimm die IDE Platte wenn noch genug Ports frei sind. Vorallem wenn du eh einen DVD Brenner anschließen willst könnte das nämlich eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir ein System anbieten!

AMD 64 3500+ mit leisem Arctic Kühler

ASUS A8N-SLI Deluxe

1GB (400) DDR Dual Chanel Kit von Kingston

GeForce 6800GT 256MB DDR3 PCI-E

und ein 300-350W Netzteil kann ich auch auftrieben

für 80Euro ink. Versand gehört es dir, dann kannst sogar zocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke, dass ein billiges Athlon-X2-System unwesentlich teurer gewesen wäre, das Netzteil stark genug gewesen wäre und die PReis-Leistung deutlich besser gewesen wäre.

Aber immerhin: Der 450er P3 ist endlich raus!! GLÜCKWUNSCH!!

Bearbeitet von speedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...