Himmelhund Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Hallo, hier nun mein Lieblingsthema: TK-Anlagen. Ok...ich gebs zu, ist nicht mein Ding und dennoch muss ich es irgendwie können. Nun zu meinem Anliegen: Es soll eine TK-Anlage installiert werden. Sozusagen eine Neuinstallation, wo nur der Hauptanschluss (TAE-Dose) vorhanden ist. Es soll gefaxt und telefoniert werden. DSL 6000 steht auch zur Verfügung und die Anlage soll es ermöglichen, bis zu 10 Telefonnummern zu verwalten. Der Anschluss ist über 3 Rufnummern erreichbar - wie handhabt man es nun, dass der Kunde über seine selbst vergebenen Rufnummern (die vorgesehenen 10 Nummer) von aussen erreichbar ist? (Ich sagte schon, TK = nicht mein Ding)... Und: Welche TK-Anlage ist empfehlenswert? Welcher Hersteller? Sie sollte leicht zu bedienen sein, am Besten sogar über USB konfigurierbar sein. Gebt mir bitte Links, eigene Erfahrungswerte, Vorschläge, etc... P.S. Ich würde das alles ja gerne nicht selber machen, aber was muss, das muss..und nun muss ich mich eben da rein arbeiten - is ja eigentlich auch nur zum Vorteil, wenn man später mehr kann ^^ Greetings
Gast Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 wo nur der Hauptanschluss (TAE-Dose) vorhanden ist. Was für ein Anschluss? ISDN Basisanschluss als Mehrgeräteanschluss? ISDN Basisanschluss als Anlagenanschluss? wie handhabt man es nun, dass der Kunde über seine selbst vergebenen Rufnummern (die vorgesehenen 10 Nummer) von aussen erreichbar ist? Das geht m.W. nicht mit einem Basisanschluss, dafür braucht es einen Primärmultiplexanschluss ISDN. Die Auswahl einer TK-Anlage kann erst geschehen, wenn der Anschluss klar ist. Achso, und zur Klärung zwischen Basisanschluss und Primärmultiplex-Anschluss: Beim Basisanschluss bekommst du von dem Telefonprovider eine Anzahl von Rufnummern (das kann bunt durcheinandergewürfelt sein, die müssen nicht unbedingt in einer Folge sein (beispielsweise 0123-1234567, 0123-1239876, 0123-2345667 usw...), bei einem Primärmultiplexanschluss bekommst du eine Stammnummer (0123-12345-XX) und kannst XX frei (in dem Rahmen der dir vom Provider zur Verfügung gestellt wurde) belegen.
Himmelhund Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Geschrieben 15. Juni 2009 Danke für die schnelle Antwort. Werde die Tage mit dem Kunden sprechen, was er bestellt hat / was er haben will.
dgr243 Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) Das geht m.W. nicht mit einem Basisanschluss, dafür braucht es einen Primärmultiplexanschluss ISDN. Einspruch. Unterschied zwischen Basisanschluss (UK0) und PMX (S2M) besteht lediglich in der Anzahl verfügbarer B Kanäle und der Bandbreite des D Kanals. Rein technisch macht es keinen Unterschied wieviele Rufnummern du darüber routest: - Ein Mehrgeräteanschluss bietet dir bis zu 10 MSN. - Ein Anlagenanschluss quasi unbegrenzt (im Rahmen der verfügbaren Rufnummernblöcke ) Allerdings wirst du am Standard UK0 bei (fast) keinem Anbieter mehr als 10 Rufnummern / MSN bekommen. Das ist aber eine Vertragsfrage, keine technische Edit: Chief deine BEschreibung der Rufnummernkonstellationen beschreibt den Unterschied Mehrgeräteanschluss <-> Anlagenanschluss und nicht -wie von dir geschrieben- UK0 <-> S2M Bearbeitet 15. Juni 2009 von dgr243 Nachtrag
Gast Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Einspruch. Einspruch stattgegeben. Wieder was gelernt. Inhaltlich aber: erst schauen was für ein Anschluss liegt, dann TK-Anlage kaufen.
dgr243 Geschrieben 15. Juni 2009 Geschrieben 15. Juni 2009 Inhaltlich aber: erst schauen was für ein Anschluss liegt, dann TK-Anlage kaufen. DAS ist natürlich klar. Im übrigen (etwas OT): Bei den meisten Anbietern kannst du aus einem bestellten 10er Block auch schnell nen 100er machen. Letztlich hast du ja Ortsrufnummer - Stammrufnummer - [block] Was da aber meist noch geht sind sog. Nachwahlziffern. Aus 0123 - 456 - [0-9] kannst du also auch problemlos 0123 - 456 - [01-99] machen. Die zweite Ziffer im DDI Block wird dann einfach als Nachwahlziffer behandelt. Sehen die meisten Anbieter aber nicht gern (Vertrag prüfen ob diese Verwendung erlaubt ist ; Bei Verwendung von 01-99 für ausgehende Calls ist dann aber zwingend ein Clip No Screening Anschluss nötig, ansonsten wird hier u.U. nach der ersten DDI Stelle gekappt).
Himmelhund Geschrieben 18. Juni 2009 Autor Geschrieben 18. Juni 2009 So, habe den Kunden endlich erreichen können: Es soll ein ISDN-Mehrgeräteanschluss (mit bis zu 10 Nummern) bestellt werden - war nämlich noch gar nicht in Auftrag gegeben O.o Und natürlich soll DSL 6000 mit angeboten werden. Hoffe, die Infos helfen Euch weiter =) Greetings
Himmelhund Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Geschrieben 19. Juni 2009 Hallo, ich bins mal wieder: Also wie schon erwähnt, es soll ein Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 Telefonnummern genutzt werden. Nun weiss ich nicht, welche TK-Anlage am Besten dafür geeignet ist...ich habe mir schon ein Paar Eumex-Anlagen angeschaut...Agfeo ist auch ganz gut und Auerswald..naja...und an Siemens mag ich nicht denken... Welche würdet ihr denn für die geforderten Zwecke empfehlen? -> 1 Fax soll angeschlossen werden / bis zu 10 ISDN-Telefone mit eigener Nummer sollen genutzt weden / evt. sollen analoge Telefone angeschlossen werden können. Die Eumex 800 z.B. kann DSL und bis zu 8 analoge Telefone managen..doch wie schauts da mit den ISDN-Telefonen aus? Wo ist da die Grenze? Oder ist diese Art der Anlage nicht geeignet? Greetings
Himmelhund Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 NEIN, dast ist KEIN pushen! Ich will nur den aktuellen Stand der Dinge berichten: Der Kunde möchte 2 Systemtelefone und 3 analoge Telefone + Fax mit nutzen. Nun habe ich 3 TK-Anlagen in die engere Auswahl genommen und möchte Eure Meinung dazu hören: 1. AS 181 : kann 8 analoge und 2 Systemtelefone managen 2. Compact 2206: kann 6 analoge und 2 Systemtelefone managen 3. Compact 4410: kann 10 analoge und 6 Systemtelefone managen Preislich sind alle ungefähr gleich. Jede anlage hat USB und serielle Anschlüsse. Persönlich würde ich dem Kunden die 4410 anbieten, weil die zukunftsorientiert ist. Oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen? Greetings
Himmelhund Geschrieben 10. Juli 2009 Autor Geschrieben 10. Juli 2009 Lösung: Auerswald 4410 USB mit 3 analogen Telefonen, 2 ISDN Telefonen und 1 Fax Der Aufbau und die Installation sind kein Problem. Auch die mitgelieferte Dokumentation/Anleitung ist sehr einfach zu verstehen. Die beiden ISDN-Telefone können die Kurzwahlen 41 & 42 bekommen. Alle anderen Telefone kann man über die Software sehr einfach hinzufügen und verwalten. Die Option, Leitungen als Faxleitung zu definieren ist sehr hilfreich. Also kurzum: die Installation einer solchen Anlage kann jeder ohne Probleme alleine vornehmen. Egal, ob Mehrgeräte oder Anlagenanschluss. Die Anlage lässt sich auch später noch erweitern. Bei vielen Fragen hilft die Dokumentation weiter und auch der Service ist kompetent - für Privatkunden leider etwas teurer. Danke für alle bisherigen Ratschläge und Tipps und ich hoffe, andere können mit diesen Infos etwas anfangen. Greetings
Empfohlene Beiträge