Zum Inhalt springen

FTP - Downloadproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mein FTP spinnt sein einiger Zeit, kann aber leider nicht die Lösung oder Ursache finden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich verbinde zu meiner Webseite über den FTP. Alle Verzeichnisse erscheinen dann auch. Perfekt.

Doch wenn ich eine Datei runterladen möchte, erscheint die Datei zwar im entsprechendem Ordner aber mit 0kb! Woran könnte das liegen?

Mit dem Hochladen ist des auch so ne Sache: Ich muss geänderte Dateien grundsätzlich 3 mal hochladen.

(1. Mal: Seite erscheint im Browser gar nicht (also auch ohne Quelltext etc., Seite bleibt weiss)

2. Datei ist im FTP auch wieder mit 0kb hochgeladen, 3. Mal. Datei ist endlich vollständig hochgeladen)

Für hilfreiche Antworten danke ich jetzt schon.

Majosenf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das nur mit einem bestimmten FTP Client, oder hast du schon mal andere ausprobiert?

Wurde der FTP-Server schon einmal neu gestartet (evtl durch den Anbieter)?

Mit welchem browser greifst du darauf zu?

Wenn die Datei nicht richtig heruntergeladen werden kann, kann das ein Berechtigungsproblem sein (kein lesender Zugriff auf die Datei). Je nach Client wird die Datei dann lokal dennoch erstellt. Eventuell gibt es bei dem FTp-Server ja Probleme bei der Authentifizierung. Wenn der FTP-Server nicht durch dich selber administriert wird, würde ich mich an deiner Stelle einmal an den entsprechenden Ansprechpartner wenden und diesen bitten, den FTP-Server neu zu starten, Evtl läuft es danach wieder problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert das nur mit einem bestimmten FTP Client, oder hast du schon mal andere ausprobiert?

Arbeite nur mit dem FileZilla.

Wurde der FTP-Server schon einmal neu gestartet (evtl durch den Anbieter)?

Nein

Mit welchem browser greifst du darauf zu?

Firefox.

Wenn die Datei nicht richtig heruntergeladen werden kann, kann das ein Berechtigungsproblem sein (kein lesender Zugriff auf die Datei). Je nach Client wird die Datei dann lokal dennoch erstellt. Eventuell gibt es bei dem FTp-Server ja Probleme bei der Authentifizierung. Wenn der FTP-Server nicht durch dich selber administriert wird, würde ich mich an deiner Stelle einmal an den entsprechenden Ansprechpartner wenden und diesen bitten, den FTP-Server neu zu starten, Evtl läuft es danach wieder problemlos.

Ich hab, was ich weiss, die komplette Berechtigung.

Mir wurde alles von meiner Firma bereit gestellt, dh arbeite von daheim aus und hab eben vollsten Zugriff.

Wenn ich von wo anders (bei mir daheim funktioniert die Sache eben nicht) drauf zugreife, ist alles in Ordnung. Hm, wie gut kennt Ihr euch in Sachen Astaro aus? Mir wurde heute gesagt, dass es möglicherweise auch an der liegen könnte und die eben was blockiert...

Majosenf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FTP ist im übrigen ein textbasiertes protokoll, d.h. ernstzunehmende FTP-clients zeigen auch die FTP-befehle an. diese befehle (um vertrauliche daten bereinigt) solltest du hier posten.

s'Amstel

Kann ich gerne machen, aber erst heut abend, da bin ich wieder daheim und kann das hier reinstellen.

Was mir aber bei solchen Übertragungen festgestellt habe, dass FileZilla das eben als "Erfolgreiche Übertragung" anzeigt. Auch das Protokoll ist "normal".

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich im Protokoll was übersehen...

Majosenf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, da ist eine Astaro-Firewall dazwischen?

da muss das natürlich auch entsprechend darauf freigegeben sein.

Da ist dann aber die Frage, ob es aktives oder passives FTP ist und ob die Firewall die Verbindung evtl einfach blockiert, solange du beim Up- oder Download nicht durch Zufall einen gerade geöffneten Port erwischst. Aktives und passives FTP muss unterschiedlich freigegeben werden.

Frag am besten mal bei demjenigen nach, der das eingerichtet hat.

Unterschied siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, da ist eine Astaro-Firewall dazwischen?

da muss das natürlich auch entsprechend darauf freigegeben sein.

Da ist dann aber die Frage, ob es aktives oder passives FTP ist und ob die Firewall die Verbindung evtl einfach blockiert, solange du beim Up- oder Download nicht durch Zufall einen gerade geöffneten Port erwischst. Aktives und passives FTP muss unterschiedlich freigegeben werden.

Frag am besten mal bei demjenigen nach, der das eingerichtet hat.

Unterschied siehe hier.

Kann man im FTP(FileZilla) was einstellen, dass des die Firewall umgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@majosenf:

Wie soll der Client die Firewall umgehen? Der kann auch nur mit den Sachen arbeiten die freigegeben sind. Aber es gibt halt den aktiven und den passiven FTP-Modus und keine Ahnung, auf was der Server eingestellt ist, worauf der Client eingestellt ist bei dir und was auf der Firewall freigegeben ist. Das musst wenn dann du herausfinden, oder aber halt mal die beiden Modi probieren und schauen, ob einer davon problemlos funktioniert.

Mit dem Filezilla kenn ich mich aber auch nicht aus. Daher keine Ahnung, wo man das da umstellen kann.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@majosenf:

Wie soll der Client die Firewall umgehen? Der kann auch nur mit den Sachen arbeiten die freigegeben sind. Aber es gibt halt den aktiven und den passiven FTP-Modus und keine Ahnung, auf was der Server eingestellt ist, worauf der Client eingestellt ist bei dir und was auf der Firewall freigegeben ist. Das musst wenn dann du herausfinden, oder aber halt mal die beiden Modi probieren und schauen, ob einer davon problemlos funktioniert.

Mit dem Filezilla kenn ich mich aber auch nicht aus. Daher keine Ahnung, wo man das da umstellen kann.

Oki weiss bescheid.

Gestern mal aktiv und passiv ausprobiert und Daten mal versucht zu downloaden. Keine Chance.

Der passive Modus ist als Standart (bzw. empfohlen) eingestellt. Bei allen anderen Änderungen gibt es keine Verbindung zum Server mehr.

Dann liegt das wohl an der lieben Astaro. Werde diese mal so umstellen lassen, dass die etwas transparenter arbeitet.

Majosenf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung