Zum Inhalt springen

Suche Netzwerk Simluator Tools


partitionist

Empfohlene Beiträge

Ach, ich glaube das NonPlus-Ultra is der Packet-Tracer von Cisco-Systems.

Hab ich selbst im Einsatz, aktuell die Version 5.1.

Total simpel.

Man kann sogar echte PC´s und Router mit den Virtuellen verbinden.

Download bei Cisco selbst. Is total simpl.

Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DITTY:

Das Nonplusultra ist der Packettracer definitiv NICHT.

Dafür ist sein Funktionsumfang einfach zu eingeschränkt, es gibt immer wieder Bugs (damals funktionierten z.B serielle Verbindungen mal nicht richtig, trotz korrekter Konfiguration) und man hat nur eine beschränkte Auswahlmöglichkeit an Interfaces. Bei den "Pcs" kann man z.B. immer nur ein Interface "reinstecken" und einen PC somit nicht als Router konfigurieren. Alles Kleinigkeiten, aber im Vergleich zum realen Gerät ists halt ein Unterschied. Dann stellt der Simulator halt nur die Standardfunktionen zur Verfügung und bestimmte Sachen aus bestimmten Feature Sets fehlen einfach (keine Ahnung z.B., ob IPV6 damit mittlerweile funktioniert).

Es soll aber wie ich gehört habe auch einen "Simulator" geben, in den man IOS-images reinladen kann und dann darauf so arbeiten kann wie auf einem Router/Switch/Accesspoint/Firewall/wasauchimmer. Das ganze funktioniert dann wie eine virtuelle Maschine, so dass man auch komplette virtuelle Testnetzwerke aufbauen kann. Der Simulator ist afaik sogar kostenlos. Muss ich mal heute @work nachfragen, wie das Teil nochmal heisst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, NonPlusUltra ist der PacketTracer leider nicht, da er z.B. kein OSPF beherrscht. Dafür ist er in der Packetanalyse vorbildlich und somit zum Studieren hervorragend geeignet.

Der GNS3 hat den Vorteil, dass man reale IOS-Images einspielt und somit eine "echte" Umgebung mit den entsprechenden Features simulieren kann; übrigens auch anbindbar an eine physikalische Umgebung.

Es gibt dann auch noch Dynagen, ebenso wie GNS3 eine GUI für Dynamips (wenn ich das jetzt so richtig wiedergebe...).

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ja gut, Non-Plus-Ultra ist vielleicht etwas vorgegriffen.

Für vieles u.a. Studienzwecke reicht der PacketTracer aber vollkommen aus.

In der aktuellen Version v5.1 ist auch IPv6 dabei und meines Wissens her kann man die vituellen Geräte und Netzwerke auch mit den physischen Brüdern verbinden.

Gruß

DITTY :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...