Zum Inhalt springen

DAU-Frage zu css


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Moin,

heute hätte ich hiermal ne Frage. Aus einem CMS kommt etwas derartiges (vereinfachtes Beispiel):


<html>

<head>

<link rel="stylesheet" href="screen.css" type="text/css" media="screen" />

<link rel="stylesheet" href="print.css" type="text/css" media="print" />

</head>

<body>

<div id="gesamt">

	<div id="head">

		<div id="headBody">

			...

		</div>

	</div>

	<div id="inhalt">

		<div id="navigation">

			...

			<div id="suche">

				...

			</div>

		</div>

		<div id="weiss">

			<div id="content">

				... dieser geniale Inhalt, also alles im "div id=content" ist zu drucken

			</div>

		</div>

		<div id="rechts">

			...

		</div>

	</div>

	<div id="fuss">

		<div id="fussbereich">

			<div id="fussbereichcontent">

                    		<div id="fussrcontentlinks">

					...

				</div>

				<div id="fusscontentrechts">

					...

				</div>

			</div>

		</div>

	</div>

</div>

</body>

</html>

Der Inahlt kann natürlich alles mögliche sein, die divs heissen aber offensichtlich immer gleich. Nun geht es mir im Grunde um den Inhalt der "print.css", die im Moment noch nicht wirklich funktioniert, und mit der ich absolut alles bei drucken aus dem Browser heraus unterdrücken will, ausgenommen den Inhal von "<div id="content">

Nun hatte ich gehofft, das ginge prinipiell mit

* {display: none;}

#content {display: block;}

aber so einfach isses leider nicht. Gibt es da eine einigermassen einfache Methode, die auch ich css-Legaseniker begreife?

Danke für jeden Hinweis

Reinhold

(der dabe noch blöder guckt als sonst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt alle Elemente, die in denen sich div#content befindet, auch sichtbar machen:

* {display: none;}

body, div#gesamt, div#inhalt, div#weiss, div#content {display: block;}

Aus welchem Grund willst du denn alles unterdrücken? ich mein wenn du willst das es nicht angezeigt wird, kommentier es aus oder lösch es aus der Datei
Es soll ja offensichtlich rein CSS-seitig ausgeblendet werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund willst du denn alles unterdrücken? ich mein wenn du willst das es nicht angezeigt wird, kommentier es aus oder lösch es aus der Datei

also baust du fuer den druck immer eine extra datei? o.O

azett hat dir ja schon den richtigen tipp gegeben, aber ich wuerd nic halle elemente einzeln sichtbar setzten, da wird man ja bloed wenn man verschiedene contents hat und alle divs anders heissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Danke für die Tipps und Hilfestellungen.

Du mußt alle Elemente, die in denen sich div#content befindet, auch sichtbar machen:

* {display: none;}

body, div#gesamt, div#inhalt, div#weiss, div#content {display: block;}

Diese Variante werde ich demnächst nochmal ausprobieren.

Ich habe das jetzt so gelöst, das ich einen weiteren Div-Bock auf gleicher Ebene wie #gesamt definiert habe und dem nochmals den zu druckenden Inhalt zuweise. Dieser Block ist in der screen.css ausgeblendet und in der print.css als einziger nicht ausgeblendet. Das hat nebenbei sogar den Vorteil das die Leute den Druck anderes gestalten können und ggf.weiteren bzw. anderen Inhalt drucken könn(t)en, also z.B. das bei einer Seite mit einem Jobangebot bei der Druckvariante zusätzliche Informationen stehen können.

Und ja, Azett, du hast das ganz richtig verstanden, ich will von der sichtbaren Seite Menü, Kopfzeilen, und Reklame ausschalten, falls das wirklich jemals jemand druckt.

Reinhold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...