Zum Inhalt springen

Bitte um Gehaltsanalyse und Eure Hilfe!


Krusty der Clown

Empfohlene Beiträge

Alter: 25

Wohnort: Essen

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung abgeschlossen zum IT-Systemelektroniker im Sommer 2006

Berufserfahrung: 3 Jahre nach der Ausbildung

Vorbildung: Praktika, Lehrgänge durch das Arbeitsamt, Berufsschule, kleinere Zertifikate

Arbeitsort: Essen

Grösse der Firma: 150 Mitarbeiter

Tarif: kein Tarifvertrag

Branche der Firma: Handel

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 26.000 ,- Euro

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30 Tage

Sonder- / Sozialleistungen: normale VL

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

- User Helpdesk

- Support

- Serveradministration

- Applikationen verwalten und pflegen

- Administrationstätigkeiten

- Planung und Umsetzung weiterer EDV Systeme

Hallo,

was würdet ihr machen wenn die Aussichten auf baldige Gehaltserhöhung eher gering sind. Wechseln? Wenn ja wie am betsen bei Monster.de etc. schaue ich öfters mal rein aber da steht leider auch nie bei was man verdienen könnte. Sollte man einfach mal dreist mit 36.000,- Euro (3000 im Monat) irgendwo bewerben und schauen ob man eingeladen wird? Was würdet ihr in meiner Lage an Gehalt erwarten möchte nicht mein lebenlang mit den zwei tausend Euro rum dümpeln, und gerne auch was dazu lernen auch bereit für Lehrgänge durch den AG.

Vielen Dank!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Verdienst hängt ja größtenteils vom Aufgabenfeld ab. Wenn du also zu einem anderen Arbeitgeber wechselst, aber die gleichen Aufgaben hast, wird sich dein Gehalt zwar möglicherweise erhöhen, aber eher geringfügig. Ich weiß ja nicht, was "kleinere Zertifikate" sind, aber du könntest ja z.B. mal versuchen größere Zertifikate zu bekommen. Leute in der IT die diesem Aufgabenbereich gewachsen sind, gibt es sicherlich nicht wenige. Also solltest dich irgendwie positiv durch Spezialwissen und/oder -erfahrung davon abheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist ja das man durch einen Wechsel einen höheren Sprung bekommt, da dieser Betrieb auch mein Ausbildungsbetrieb war ich habe mit 1500 Euro!! angefangen und dann ging es mini Schrittweise weiter.

Andere habe ich gelesen haben gleiche Tätigkeiten und steigen mit 2,5 ein. Und ich mache es schon über drei jahre lang irgendwas muss man doch machen oder sehe ich das komplett falsch? Ich meine ich habe eine IT Ausbildung gemacht das sollte doch was Wert sein als Bürokauf was auch immer verdient man doch auch mehr.

Will aber auch nichts falsches machen daher möchte ich mir ein Bild von außen verschaffen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ist zudem, was dir wichtig ist. Wenn alles stimmt, die Kollegen, der Arbeitsweg etc., dann muss man sich überlegen, ob einem das Gehalt so wichtig ist.

Wie auch immer, bewirb dich auf eine Stelle, die für dich interessant klingt, schreib 40.000 Euro in die Bewerbung (wenn du 36.000 haben möchtest) und guck was passiert. Du erfährst in der Regel sowieso nicht, wieso eine Firma dich nicht eingeladen hat. Mach dir eine tolle Bewerbung fertig (am besten PDF) die man entsprechend den Anforderungen der Firma anpassen kann, und schick sie ab. Kostet dich nix, und du wirst sehen, was passiert. Mehr als ein NEIN kann dir nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere habe ich gelesen haben gleiche Tätigkeiten und steigen mit 2,5 ein. :(

Naja es gibt immer welche die mit mehr einsteigen. Im Bereich Support (indem tu ja Hauptsächlich tätig bist!?) sehen die Einstiegsgehälter aber meist rech mies aus in der Regel unter 30.000€ wie man dieser Quelle entnehmen kann:

Gehalt, Gehlter, IT

Es steht da auch das man nach ca. 3 Jahren im Durchschnitt über 30.000€ liegen kann. Ich würde mich an deiner stelle auf jedenfall mal umsehen. Wenn du was konkretes hast und durchaus die Chance besteht das du woanders mit besserem Gehalt genommen wirst, kannst du ja, falls dir die Firma, Kollegen, Arbeitsklima eigetnlich gefallen, deinen Chef damit konfrontieren und sehen ob sich dann nicht doch etwas für dich raushauen lässt. Aber wie carstenj schon sagte finde ich sollte immer das Arbeitsklima ganz vorne stehen. Ich würde keinen Job machen, wo es mir nicht gefällt, nur weil es 300€ mehr gibt... auf Dauer ist sowas keine wirkliche Lösung und macht einen nur unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...