Zum Inhalt springen

Was in der Präsi zeigen?


Corto -sX-

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

ich habe kommende Woche meine Präsentation und das Fachgespräch.

Mein Projektthema war die Integration eines konfigurierbaren Frontends in eine Nagios Struktur, und eine implementation einer ÜBerwachungsmöglichkeit für Oracle DB's.

Was soll ich nun in der Präsi zeigen? Das Webfrontend?

die Commands für das Oracle Monitoring?

ich steh da völlig auf dem Schlauch....

und was werden die mich wohl so darüber im FG fragen?

gruß jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall ist es wichtig die präsentation nicht trocken aussehen zu lassen, hau paar Bilder rein, mach es bildlich, zeig das programm bildlich, hau screenshots rein, logos, wenn die präsentation zu trocken wird = gibts Punktabzüge

apropo bildlich, paar nackte Weiberfotos am Beamer freut die IHK Prüfer immer :P =P ^^ spaß beiseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall ist es wichtig die präsentation nicht trocken aussehen zu lassen, hau paar Bilder rein, mach es bildlich, zeig das programm bildlich, hau screenshots rein, logos, wenn die präsentation zu trocken wird = gibts Punktabzüge

Falsch, bitte das Projekt präsentieren, nicht das Produkt verkaufen.

apropo bildlich, paar nackte Weiberfotos am Beamer freut die IHK Prüfer immer :P =P ^^ spaß beiseite

Besonders den weiblichen Kolleginnen wird eine solche Aufmunterung gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal danke für alle Antworten, auch wenn sie etwas widersprüchlich sind...

ich habe mir bis jetzt folgendes Grobkonzept überlegt:

1 Einleitung

2 Proj-umfeld (wo)

3 Technisches Umfeld (womit, infrastruktur etc)

4 Ist - soll (also quasi das "warum")

5 Verwendete Software (Bestriebssystem, Nagiosversion, centreonversion)

6 Vorraussetzungen (gd-lib, mysql-server&client etc)

Und nun meine Frage:

was dann? lieber erklären wo die Knackpunkte sind, also wo und wie die Programme kommunizieren? also quasi von nagios über den poller zu DB? da würde ich dann ein Bild machen mit den instanzen die die Daten durchlaufen bis sie im Webinterface auftauchen.

2. frage:

soll ich meine Fehler und probleme erwähnen? also quasi !KEINe! Verkaufs-präsentation sondern eher ein "das habe ich gelernt weil ich das erst falsch gemacht habe" ? Das zeigt ja dann das ich nicht nur abgeschrieben habe, sondern wirklich ne weile ohne Hilfe die Logs durchsucht und etc pp.

frage 3:

ein wesentlicher teil meiner Doku beschreibt die abzusetzenden Kommandos zur Installtion/Konfiguration von Centreon bzw Nagios oder dem Plugin "Check_oracle_health"...

soll sowas überhaupt rein? oder nur exemplarisch sagen :

"alles was an Software genannt wurde wurde über gängige "make/make install" routinen installiert, wie in der doku angegeben"

oder lieber die Funktionen von Nagios/centreon im Zusammenspiel zeigen, obwohl das ja eigentlich klar ist.

grün --> ok

gelb --> warning

rot --> critical

4. Frage:

neben der installation von centreon/nagios hatte mein Projekt das Thema, herauszufinden ob es eine Überwachungsmöglichkeit für Oracle-DB's gibt. Dies stellte sich unter einsatz eines Scriptes namens check_oracle_health als möglich heraus.

da könnte ich nun z.b. zeigen wie ein command in nagios aussieht, der dieses Script aufruft und eine DB als Zeil angibt...

Oder welche dinge man z.b. damit noch prüfen kann (login zeit, anzahl user, leere tables etc)

ich weis einfach nicht was davon relevant ist, da das meiste schon in der doku steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, gerade hab ich in einem anderen Beitrag gelesen das es mehr darum geht zu zeigen was man gemacht habt, aber da nicht im detail sondern einfach nur meine punkte 1-6 mit jeweils 2 sätzen dazu.

hauptaugenmerk wären dann solche sachen wie

schwierigkeiten, lösungen, vorteile des Projektes gegenüber anderen Lösungen, nutzen des Projektes...

stimmt das so? welche meiner oben genannten ideen (also die fragen) soll ich noch einbauen?

weiterhin die frage nach dem Fachgespräch... Nagios ist ja gängiges Projektthema, also frage ich mich was "gängige" Fragen dazu sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FIAE und frage mich auch, was genau präsentiert werden soll.

Ich habe am 01. Prüfung, also noch knapp 1 Woche Zeit.

Zurzeit sieht mein Inhalt so aus:

1.) Umfeld:

1.1) Vorstellung des Ausbildungsbetriebes

1.2) Projektauftrag

2.) Planung:

2.1) Ist Analyse

2.2) Soll Konzept

2.3) Technologien

3.) Realisierung:

3.1) Analysierung der Datenbanken

3.2) Programmablauf

4.) Abschluss:

4.1) Ergebnis

Einerseits sollte man ja nicht soviel auf das Produkt selbst eingehen, sondern eher das Projekt vorstellen, andererseits bleibt einem bei dem Projekt ja nur das übliche... hmpf.. wird schon gut gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...