Zum Inhalt springen

Datenpakete im LAN mit Sniffern


T-Back

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe mir einen NETGEAR 5 Port (4 nutzbare Ports) Layer2 Switch gekauft um Datenpakete mit zu Sniffern mit dem Programm Wireshark.

Wisst Ihr ob das funktioniert mit diesem Switch, oder benötige ich da einen besseren Switch?

Ich habe das noch nie gemacht, Datenpakete sniffern.

Könntet Ihr mir bitte kurz erklären wie das funktioniert? Mit TCP/IP und dem OSI Referenzmodell kenne ich mich ansonsten ziemlich gut aus.

Oder wisst Ihr eine gute Webseite auf deutsch mit einem Tutorial zum Thema Sniffern.

Ich währe euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Link hereinstellen könntet, oder mir das Sniffern kurz erklären könntet!

DANKE im Voraus!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOOGLE ist dein FREUND. !!!

Einer der besten ist:

Iris ist ein hochentwickelter Netzwerk Monitor. Das System gibt sich allerdings nicht mit dem einfachen mitschneiden allen Netzwerk-Verkehrs zufrieden, sonder werten diesen auch genau aus. Iris erstellt Statistiken zu Zugriffen, genutzter Bandbreite und Protokollen.

Finden Sie Engpässe und Fehler in Ihrem Netzwerk. Analysieren Sie genau, was Ihre Mitarbeiter (oder Hacker) in Ihrem Netzwerk anstellen. Mit Hilfe von Filtern können Sie gezielt einzelne Pakete herausfischen.

Als Besonderheit rekonstruiert IRIS alle eingegangenen Netzwerkdaten und zeigt sie entsprechend an. So ist es zum Beispiel möglich sich alle HTML-Seiten, die in Ihrem Netzwerk übertragen wurden in einem Web-Browser anzusehen. Einfach per Mausklick.

Schauen Sie Hackern auf die Finger und verfolgen Ihre Spur. Lesen Sie allen Netzwerkverkehr. Nicht als Hex-Dump sondern im Klartext.

Hier noch einige Proggs.....

im Gegensatz dazu kann man natürlich auch antisniffer im eigenen Netz benutzen.....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit jedem beliebigen Switch sniffen. Meist nur den Datenverkehr auf deinem eigenen Port. Willst du ein gesamtes Netz sniffen, dann brauchst du einen Switch mit Mirrorport bzw. Monitoringport. Das können meist nur die höherpreisigen managed Switches.

Was für ein Netgear Switch hast du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Datenpakete an einem SWITCH mitsniffen wird schwierig, da der Switch die Datenpakete 'schaltet'. Also je nach Ziel (Mac-Adresse) von Port 1 nach Port 2 oder Port 4 nach 1, usw...

Besser wäre in deinem Fall ein HUB. Ein Hub sendet das ankommende Datenpaket an alle angeschlossenen Geräte.

Alternativ gibt es auch teure Switche, die einen Sonderport haben. An dem laufen alle Datenpakete 'vorbei'.

Je nach Verwendung, ob privat oder betrieblich/öffentlich, achte bitte auf die Datenschutzbestimmungen. Einfach so mitlesen ist nicht gerade nett...

Gruß

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...