Zum Inhalt springen

The IPv6 lease process


v1p0r

Empfohlene Beiträge

Der DHCP-Request-Prozess für IPV6 sollte eigentlich genauso funktionieren, bei IPV4 auch. Nur dass ein IPV6-Client afaik automatisch immer schon eine IPV6-Adresse hat, die aus der MAC-Adresse generiert wird. Vom DHCP-Server bekommt er dann eine zusätzliche zugeordnet.

DORA

D (Discover) : DHCP Client sendet ein Broadcast Paket um den DHCP Server zu identifizieren, dieses Paket enthält die Quell-MAC des Clients

O (Offer) : Sobald der DHCP das Paket erhält, sendet er eine Antwwort mit seiner Soruce IP und Source MAC an den Client zurück.

R (Request) : Der Client kontaktiert nun den DHCP Server direkt und fordert eine IP Adresse an.

A (Acknowledge) : Der DHCP Server antwortet mit einem ack-Paket, welches die IP-Adresse enthält.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Ihr!

Crash2001, ich will Dir um Gottes Willen nicht dazwischenfunken :) , aber ich hab das irgendwie so im Hinterkopf, dass der DHCP-Server bei 'Offer' schon dem Client eine freie IP anbietet...

Bei 'Request' bestätigt der Client dem DHCP-Server doch bereits die angenommene IP (und erteilt evtl. anderen DHCPs eine Absage derer angebotenen IPs) oder täusche ich mich da?

Beim 'Ack' bin ich mir aber fast sicher, dass der Prozess beendet wird, indem der DHCP-Server seinerseits das angenommende IP-Angebot dem Client bestätigt.

Wie auch immer, ich habe nie wirklich verstanden, warum der 'Request', der ja laut Bezeichnung eigentlich eine "Anforderung" ist, vom Prozess her eher eine "Annahme" oder "Bestätigung" darstellt.

Vermutlich komme ich deswegen heute noch damit durcheinander... :upps

Wie auch immer...

Gruß,

mze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo mich das ins Grübeln versetzt hat, hab ichs - glaub ich - wieder zusammen:

Bei 'Offer' bieten der oder die DHCP-Server dem Client eine freie IP an und bei 'Request' antwortet der Client dem DHCP-Server "Karl Gustav dem Zweiten", dass er dessen IP-Angebot annimmt, so dass andere Server an diesem Broadcast erkennen, dass deren IP-Angebot nach wie vor frei bleibt - da von jemand anderem eines angenommen wurde. Jetzt kapier ich auch wieder, warum das 'Request' heißt, weil ja der Client zu "Karl Gustav dem Zweiten" sagt, dass er sein Angebot annehmen will, also doch eine "Anforderung"...

Hoffentlich blamier ich mich jetzt nich! :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...