Zum Inhalt springen

Wohngeld ja/nein ????


MikeX

Empfohlene Beiträge

Hi,

da meine Freundin nach dem Tod ihrer Mutter auch Wohngeld beziehen muss mach dich mal auf folgedes gefasst:

1. Alle 3 Monate bei der Wohngeldstelle antanzen, Kontoauszüge vorlegen (den Verwendungszweck kanst Du schwärzen), dich blöd anmachen lassen usw. usw.

2. Offenlegung aller Einkommen (also auch die der Eltern, Geschenke von Verwanten etc.)

3. Es zählen auch Naturalien als Einkommen

4. Hat deine Freundin und Du den gleichen eingetragenen Wohnsitz wird das natürlich angerechnet

5. Such dir möglichst bald einen Job, denn Wohngeld zu beantragen ist alles andere als angenehm.

6. Für das theoretisch siehe Link des Vorposters

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe selber Wohngeld... und so schlimm ist es doch garnicht. Ich wohne z.b. in einer WG und musste halt die Mitbewohner angeben und was diese evtl. schon einmal beantragt haben oder was die an leistungen beziehen. Dann noch die Leistungen die du selbst beziehst... also Taschengeld von den Eltern oder gelegentlicher Nebenjob ect. mit in den Antrag einfügen. Das nervigste waren eigentlich nur die ganzen Angaben zur Wohnung die man machen musste.

Mit der Sache der Kontoauszüge... das musste ich nicht vorlegen. Kann aber auch daran liegen das ich Berufstätig bin (Trozdem Wohngeld brauche).

Also sooo furchtbar ist das nicht denke ich.

1. Alle 3 Monate bei der Wohngeldstelle antanzen, Kontoauszüge vorlegen (den Verwendungszweck kanst Du schwärzen), dich blöd anmachen lassen usw. usw.

2. Offenlegung aller Einkommen (also auch die der Eltern, Geschenke von Verwanten etc.)

3. Es zählen auch Naturalien als Einkommen

Wie schon gesagt das mit den Kontoauszügen ist bei mir nicht. Offenlegung aller Einkommen... Klar! Jedoch nicht die deiner Eltern sofern du nicht bei Ihnen wohnst.

Es zählen auch Naturalien? Wie will man denn das bitte nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schonmal für die Auskunft.

Ja aber erstmal sehen, ob ich BAB bekomme.(denke aber nicht)

Weil wenn BAB== TRUE dann bekomme ich ja kein Wohngeld.

else

bekomme ich vllt ein bisschen , weil das Gehalt meiner Freundin ja mit reinzählt.

Ist alles ganz schön umständig heutzutage..

Trotzdem nochmal Danke für die Antwort.

MfG

MikeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...