Zum Inhalt springen

Windows 7 - Kaufempfehlung


hyperion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir Ende Januar einen neuen PC zu kaufen, da mein alter AMD 2800+ doch nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Im Moment habe ich noch Windows XP Professinal . Jetzt ist die Frage welches Betriebssystem oder ob ich mir überhaupt ein Betriebssystem kaufen soll. Windows Vista und Direct X10 überspringe ich nun wohl komplett, da sich jetzt wo Windows 7 vor der Tür steht Windows Vista uninteressant wird.

Nun vermutlich wollt ihr wissen wofür ich den PC nutzen will;) Also ich nenne mal das was irgendwie Anspruch hat, da ich einfach von jedem Betriebssystem erwarte, dass ich mir einen Film anschauen kann;) Also da wären:

1. neue Spiele

2. Da ich Fachinformatiker lerne, würde ich gerne auch einiges ausprobieren können. Was ist schwer zu sagen, da es erst noch in der Zukunft kommt;) Also z. B. mal eine 2. Netzwerkkarte einbauen und den PC als Router arbeiten zu lassen. (Nur ein Beispiel)

Also zur Wahl steht für mich entweder bei XP bleiben oder mir Windows 7 zulegen. Dann müsste ich noch entscheiden welche Windows 7 für mich am Besten wäre.

Nachteile Windows XP:

-Ich bleibe immernoch bei meinen 3 GB maximum RAM

-Ich habe immernoch nur Direct X9

Vorteile Windows XP:

-Keine Kosten

-Weniger RAM lastig

-In viele Fällen schneller

Leider finde ich die Nachteile doch ziemlich krass oder kann man mittlerweile Direct X10 legal für XP nutzen?

Tja und Windows 7... nun da gibt es ja mehrere Versionen die preislich zwischen 50€ und 300€ liegen. Also 300€ sind mir definitv zu viel.

Ich habe mir die Unterschiede mal hier kurz angeschaut: Bestätigt: Sechs Windows 7 Versionen - News - CHIP Online

Starter - fällt weg, da für PC vermutlich nicht verfügbar

Home Basic - möglich

Home Premium - möglich

Proffessional - möglich

Enterprise - ungeeignet für Privatman;)

Ultimate - zu teuer(zumindest der angekündigte Preis)

Home Premium wäre eventuell interessant, da ich es mir ja jetzt für 50€ kaufen könnte, deshalb würde ich gerne durchsprechen ob die im vergleich zur Proffessional Version für mich wichtig wären.

1. EFS - Also ich habe keine Hochsicherheitsdaten die auf keinen Fall in die falschen Hände geraten dürfen. Und ich denke ich konnte mit XP ohne EFS leben und ich kann das auch bei Windows 7. Seht ihr das als wichtig?

2. Domain Join - Mich einer Domäne anschließen werde ich ja wohl können oder? Aber wenn nicht wäre das denke ich auch nicht so schlimm. Das Heimnetzwerk umfasst 3 PCs, da müsste man auch ohne auskommen. Wie seht ihr das?

3. Netzwerk abhängiges Drucken - Was ist das? Im Moment habe ich keinen Drucker. In der Zukunft ändert sich das vielleicht, aber den Drucker müsste ich doch trotzdem entwedeer als lokalen oder eben als Netzwerkdrucker einrichten können auch ohne dieses Feature

4. Entfernter Desktop - Puh also wenn damit Remote Desktop Verbindung gemeint ist, dann wäre das schon etwas was mir fehlen würde:) Gäbe es dann hierfür einen Ersatz (Freeware aus dem Inet oder ähnliches)

Die Unterschiede zur Ultimate sagen mir größtenteils nichts. Darunter zählen:

-AppLocker

-Direct Access

-Branch Cache

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für mich den preisunterschied ausmacht.

Was meint Ihr soll ich mir jetzt schon Windows 7 Home Premium kaufen(50€) oder warten bis der Preis bei allen Windows 7 Versionen gering ist?

Oder soll ich eben doch bei Windows XP bleiben. Ich hätte auch kein Problem bis Mitte 2010 mit XP zu arbeiten udn dann erst auf Windows 7 umzusteigen, nur will ich irgendwann dann doch mehr als 3 GB Ram und Direct X11.

mfg hyperion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell das ich mit Windows 7 keine schlechten Erfahrungen gemacht habe !?
:upps

Ich habe zwar nur die Beta getestet, aber was mir sofort als erstes aufgefallen ist, war der um einiges geringere Arbeitsspeicherverbrauch nach dem Systemstart im vergleich zu Vista. Vista hat bei mir nach dem Systemstart in etwa 600-700 MB genutzt (ohne jedweder autostart programme etc.), Win 7 hingegen lediglich ca. 300 MB.

Bin leider nicht dazu gekommen viel mehr zu testen, was aber ebenfalls für Win 7 spricht ist die eingebaute Windows XP Lizenz, wodurch auch XP anwendungen laufen.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Beta in der VM laufen.

Bis jetzt keine Problme (ca 1Monat alt) obwohl sie fast täglich läuft.

Die Programme die ich getestet habe laufen auch ohne Fehler. Mir ist nur einmal der Firefox abgestürtzt, wobei ich nicht glaube das es am Windows7 lag.

Ansich muss man MS an einem Punkt wirklich mal loben... Win7 schluckt wesentlich weniger Hardwareressourcen als Vista.

Meine Empfehlung wäre Windows Seven. Denn ich glaube nicht das die Verkaufsversion schlechter als die Beta wird und da diese wirklich echt gut ist, habe ich das Gefühl das Windows7 der Nachfolger von XP wird und sich genauso lange auf demm Markt halten wird. Versionstechnisch solltest du bei Home Premium landen, da es eigentlich den "norrmalen" Hausshalts

BTW: XP kannst auch als 64Bit kaufen... weiß allerdings nicht wie das mit ner vorhandenen Lizens ist... darf ich XP 64Bit installieren wenn ich mir mal nen Rechner mit XP 32Bit gekauft habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...