Veröffentlicht 30. Juni 200916 j Hallo ! Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe, finde ich es unsinnig noch eine Art Inhaltsverzeichnis einzubauen. Oder ist das zwingend erforderlich ? An Hand meines Vortrages ist eigentlich eine deutliche Gliederung erkennbar, daher finde ich das nicht unbedingt als ein Muss. Die IHK vielleicht schon... ??? THX, Chris
30. Juni 200916 j Es schadet bestimmt nicht, aber ich persönlich würde vermutlich auch keine Gliederung in den Folien einbauen, wenn ich "nur" 7 Folien hätte. Eine andere Möglichkeit wäre, die wenigen Abschnitte deiner Präsentation auf ein Flipchart oder auf eine Tafel (falls vorhanden) zu notieren. Oder du erläuterst mündlich in deiner Einleitung welche Punkte auf die Prüfer zukommen. Dir sagen ob dein Prüfungsausschuss eine Inhaltsangabe für unentbehrlich hält, kann dir keiner. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, wirst du nicht drumrum kommen. grüße delen PS: vielleicht hat ja einer der Prüfer hier im Forum einen Rat.
30. Juni 200916 j Hey also ich würde aufjedenfall eine Agenda irgendwo aufzeichnen z.b. auf nem Flipchart oder auf ne Pinnwand
30. Juni 200916 j Hallo ! Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe... Kannst du denn über jede der Folien 2 Minuten sprechen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen? Ich würde sonst mal lieber für mehr Inhalte sorgen und anschließend die Gliederung erstellen, wird wohl ne lange Nacht
30. Juni 200916 j Ähm... ich denke schon. Ich möchte schließlich keinen Diavortrag über meinen letzten Urlaub halten, sondern die Eckpunkte, welche ich erkläre, noch mal an die Wand werfen. Weniger ist mehr... Ich könnte auch 5 Minuten über jede Folie sprechen ohne Langeweile aufkommen zu lassen, keine Angst ;-)
30. Juni 200916 j (der gewünschte Prüferkommentar) Agenda: Ja. Ob auf den Folien oder einem Flipchart - egal.
7. Juli 200916 j (der gewünschte Prüferkommentar) Agenda: Ja. Ob auf den Folien oder einem Flipchart - egal. Ist eine Agenda für eine 15 minütige Präsentation nicht etwas weit hergeholt?
7. Juli 200916 j Ich hab am Anfang eine Inhaltsangabe gezeigt, und dann vor jedem Teilbereich nochmal den Inhalt dupliziert und farblich den jeweiligen Bereich hervorgehoben. Auf allen anderen Slides waren oben in einer Leiste die Oberpunkte zu sehen und der jeweils "aktive" Fett und unterstrichen. Hab mir so das 2te Medium und den OHP gespart, war auch gut weil im Raum war so schon wenig Platz. Meine "Fernbedienung" als Slidekontrolle hat se wohl genug beindruckt. =)
7. Juli 200916 j Ist eine Agenda für eine 15 minütige Präsentation nicht etwas weit hergeholt? Nein - eine Strukturierung der Präsentation ist nicht weit hergeholt.
7. Juli 200916 j Nein - eine Strukturierung der Präsentation ist nicht weit hergeholt. Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar. Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert. Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit.
7. Juli 200916 j Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar. Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert. Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit. Die Bezeichnung "Agenda" ist bei Präsentation absolut üblich. Ich hab zumindest noch keine gesehen bei der die verschiedenen Punkte als "Index" bezeichnet wurden.
7. Juli 200916 j @sassa80 Nenn es wie du willst, mir persönlich ist der sicher korrekte deutsche Begriff "Übersicht" am angenehmsten. Aber ein kleiner roter Faden für arme gestresste Prüfer ist notwendig :mod:
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.