Zum Inhalt springen

Tabs des Tapcontrol verstecken? VB.NET


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Folgendes,

ich habe ein form welches ich mit einem Containersplit in 2 Panels Spalte. das Linke ergibt das "Hauptmenü", das rechte soll per tapcontrol angezeigt werden. Das Tapcontrol soll übers Menü gesteuert werden. Aus diesem Grunde frage ich ob es möglich ist die taps in einem Tapcontrol nicht sichtbar zu machen?

Alternativ habe ich mir mehrere Pannels überlegt, das wäre aber für mich sehr unübersichtlich. Irgendwelche Anregungen?

lg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft die das weiter:

OutlookBar , OutlookBar2 oder OutlookBar3 (mein Favorit)

Ist aber WPF (also .Net 3.5), weiß nicht ob es "templates" für normale Tab-Controls gibt (.Net 2.x) und ob das funktioniert. Notfalls, ableiten und selbst schreiben...

Arbeite an nem ähnlichen Problem.^^

Wenn du ein 2007ner Look&Fell brauchst hier noch n Menü Vorschlag:

Gulli hilft^^

edit:

der gulli link ist doch nicht soo toll, besser hier:

microsoft

oder msdn

vllt. hilfts

/edit

Gruß, Kosi

p.s.: Sag, obs geholfen hat.

Bearbeitet von Kosinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry war momentan ein bisschen im Stress hatte noch keine gelegenheit die links zu checken, werds morgen mal anschaun. Danke schonmal.

So, nun als ich meine Frage noch einmal durchgelesen hatte, wurde mir klar das ich diese eventuell etwas unverständlich verfasst habe.

Hier ein Bild der momentanen Oberfläche:

oberflche.png

Was ich meinte ist folgendes:

Ich habe das Form mit einem Splitcontainer Control in 2 panels gesplitet.

Nun wollte ich links eine Art Menü erstellen welches per klick weitere Pannels die ich dann im zweiten pannel des splitcontainers erstellt hatte sichtbar machen. Jedoch war das ein wirres durcheinander. Somit habe ich mich für ein TabControl entschieden. Was mir jedoch nicht so gut gefiel/gefällt ist die Tatsache, das die Registerleisten sichtbar sind. Darum ging es mir Primär. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch für die linke bar fertige komponenten, z.b. von vbaccelerator. das sieht wesentlich besser aus und funktioniert auch problemlos.

beim TabControl kannst du ja ebenfalls auf fertige komponenten setzen, die z.b. einen docking/hiding-effekt anbieten.

IMNSHO vergeudest du vielzuviel zeit mit unnötigem GUI-design, dem es im endeffekt an usabilty mangelt.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so "Komponenten" von 3t anbietern einfach so benutzen ? (ich denke nein), ich habe ja schon mit meinem Office 2007 - Look & Feel Probleme, weil ich möglicherweise mit Excel - und Outlook interagiere (Outlook - Kontake import z.B., also nichts gravierendes, wie z.B. E-Mail-versand), und es da schon probleme mit der Lizens gibt (die sonst frei ist)...

Und leider habe ich noch keine (open source oder zumindest kostenfrei) alternative gefunden... Hat vllt jemand n Tip ?

Ja, geht was am Thema vorbei, vllt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...