Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung? Auf welche Fragen vorbereiten?


Brodi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe am Freitag mündliche Abschlussprüfung. Was meint ihr, was mich die Prüfer zu meinem Projekt fragen werden? Ich weiß momentan garnicht was ich zu den Themen noch lernen soll...

Mein Abschlussprojekt-Thema: Migration von Windows Server 2000 auf Windows Server 2008 und die Aktualisierung von Exchange 2000 auf Exchange 2007 (des weiteren ist dieser Server ein Domaincontroller)

Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würde sagen alles was in deinem Projekt vorkam

Warum wurde migriert?

Vorteile der Versionen gegenüber der alten Version.

Erläutern von Fachbegriffen die du im Projekt genannt hast

Erläutern von Techniken die du genannt hast

Abkürzungen die du genutzt hast noch mal detailierter

Alternativen zu dem was dein Lösungsansatz war

Können aber auch sachen drann kommen die nichts mit deinem Projekt direkt zu tun haben.

Bei mir war Subnetting im Fachgespräch

Hatte TFTP im Projekt erwähnt und musste sagen wofür das steht

und die unterschiede zu FTP nennen

Musste erläutern DHCP Request abläuft

Und alternativen zu VM ware nennen duie ich genutzt habe

Also alles was du im Projekt erwähnt hast ist relevant

die Techniken und Abläufe

Die Protokolle die genutzt wurden

und allgemeines IT Wissen

aber mach dir keinen Kopf, die sind nett und geben teilweise auch Hilfestellung. Habe bei einer Frage darum gebeten das nach hinten zu verschieben da es mir direkt nicht eingefallen ist.

viel erfolg

Erweiterung:

Lass dein Projekt von anderen Leuten(die nicht vorbelastet sind) lesen und die sollen mal Fragen stellen dazu. Meistens kommt mann dadurch auf einige Punkte die abgefragt werden und unklar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch diverse Fragen aus dem "IT Allgemeinwissen" beantworten zu können.

Denn wenn du ihnen die tiefste Programmierproblematik oder eine Fehlermeldung wie du die da gelöst hast beantworten kannst, aber net die Frage "Was ist ein Domaincontroller" beantworten kannst, da werden die schon bisschen komisch gucken :P

ich hatte Angst, dass die volles Detail aus meinem Projekt wissen wollten, aber das Fachgespräch hat sich als ein "grobe oberflächliche Fragen stellen" herausgestellt, also was eine Datenbank ist, was eine relationale Datenbank ist, was das Ziel einer Datensicherung ist, wie ich das tool was ich im Projekt entwickelt habe, dokumentiert habe, wie die Bilder bei uns gespeichert werden (zentraler abteilungsrechner blablabla) und was eine GmbH (Unternehmensform) ist, warum man bei Datenbanken nach Nummern suchen sollte und nicht nach Namen etc.

Ok eine Detail Frage war dabei, da haben die sich auch gezielt an meine Projektdoku da orientiert.

Ich hatte bewusst in der Projektdoku angegeben gehabt, dass das Tool auf Anhieb nicht lief und das Tool die Datenbank nicht aktualisieren konnte.

Erst noch mit einem Einbau einer weiteren SQL Anweisung klappte das Tool, das stand auch so in der Doku drin

das wollten die halt dann nochmal mündlich hören und ja, natürlich auch eine Stufe mehr im Detail, da hab ichs sogar geschafft dem Ausschuss die halbe SQL Anweisung vorzusagen und was dies auch in der Datenbank bewirkt.

Also so allgemeinfragen zu deinem Projektthema wie

- was ist ein server

- was ist ein domaincontroller

- windows server 2000 & 2008

- exchange server

etc. etc.

die unbedingt auch lernen.

Weil ich glaube nicht dass die im Fachgespräch nonstop detaillierteste Programmierlogik abfragen wollen, bei mir war es zumindest nicht so.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...