Zum Inhalt springen

Windows Server 2003 automatisch herunterfahren


Empfohlene Beiträge

Ja, geplanter Task und shutdown.exe in einer Batch.

Allerdings tötest du damit die Hardware. Server sind für 24/7 ausgelegt und nehmen es ausgesprochen übel, wenn sie permanent aus- und eingeschaltet werden. Gerade Festplatten (wenn sie schon ein paar Jahre gelaufen sind) können, wenn sie kalt geworden sind, extrem zickig reagieren. Liegt daran, dass das Schmiermittel der Lager u.U. durch die Wärme verharzen kann, so dass ältere Platten nicht mehr anlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sie nur einmal am tag heruntergefahren werden? verzeiht das schon ein server einem nicht?

und wie sieht es einmal die woche aus?

der server wird bei uns sozusagen nur von 07:00 bis 17 uhr genutzt und benötigt. deswegen, aus energie gründen. ausserdem hat man ja immer bedenken das er brennen könnte, weil ein netzteil defekt geht :)

wir sind ein kleines untzernehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon genügend Serverumzüge durchgeführt. Offlinezeit der Server war teilweise unter 3 Stunden. Und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, dass einer dieser Server wieder anlief. Ältere Festplatten nehmen es extrem übel, wenn du sie ausschaltetst. Ich kenne Server, die fast 10 Jahre ohne Probleme liefen und nach einer Offlinezeit von wenigen Stunden ein totes Raidsystem hatten!

Nochmal: du tötest damit die Hardware!

Bezugnehmend auf deine älteren Threads und Cats Anmerkungen: Ich gehe von einem W2K3 SBS aus, der also massenhaft SQL-Datenbanken hat. Sauber installiert laufen darauf nachts Wartungspläne und Datensicherungen. Wann willst du den SQL-Server im Geschäftsbetrieb offline nehmen, um ihn zu sichern?

Investiere in den Feuerschutz, aber geh nicht so ein Risiko ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...