Zum Inhalt springen

Frage zu DNS-TCP/IP : Komme nicht ins Internet


Abi07

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Wahrscheinlich werden sich die meisten von euch, bei dieser Frage an den Kopf schlagen :upps ..... aber ich bin doch etwas verwirrt. Ich experimentiere gerade etwas mit Server 2003 herum.

Folgendes:

Mein Mitgliedsserver (Windows 2003 Domäne) ist nicht dazu in der Lage, im Internet zu surfen.

Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu "blöd".

Die Aufnahme in die Domäne bereitete keine Schwierigkeiten, nur ins Internet komme ich nicht. Ich habe folgende Konfiguration an meinem Mitgliedsserver:

IP-Adresse: 192.168.4.44

Subnetzmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.4.1

DNS-Server: 168.16.x.x (habe die DNS-Adresse unserer Firma genommen)

Warum funktioniert das nicht ? Muss der DNS-Server sich etwa auch im gleichen Subnetz befinden?

Danke für eure Hilfe ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

Bin jetzt (im Moment) natürlich nicht auf der Firma, so das ich zum Befehl "tracert" nichts sagen kann. Gateway und Subnet waren vorgegeben.

@robotto7831a

Wir benutzen einen Proxy.

Ich habe einfach versucht, über den Internet Explorer eine Seite anzusurfen - nämlich "Google". Der IP-Ping hat funktioniert, Ping auf den DNS-Server habe ich noch nicht probiert.

Sorry, wenn ich mich so dämlich anstelle - aber ich mache das zum ersten Mal. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Ping auf google.de geht, http nicht. --> deutet auf ein Problem mit der Namensauflösung oder aber Restriktionen über den Proxy hin.

Was zeigt der Browser an? Was ergibt nslookup, was tracert?

Und jepp, die IP des angegebenen DNS-Servers macht auch mich stutzig... Setzt Ihr intern keinen eigenen DNS ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...