Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI 2009 noch?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage ist an die Leute die eine Ausbildung in IT branche gemacht haben oder sind gerade dabei.Ob alle die zur IT Schule gehen, haben schon vorkentnisse, bzw.ob ihr in der schule kolegen habt die normale Users sind?(Leute die bis jetzt einfach gespielt haben , gesurft haben aber auch software instaliert oder hardware ausgetauscht haben) Ich meine, ich weiss : dafur geht man zu Schule um das alles zu lernen. Ich wollte im nachstes Jahr FISI anfangen aber habe ich erfahren das manche Firmen suchen noch fur dieses Jahr, und fur nachstes Jahr wurde ich mich besser vorbereitet , weil jetzt kriege ich nur schiss das das alles so kurzfristig ist und das ich noch nicht so weit bin und nicht schaffe.

Deswegen wollte hier nachfragen wie siehen durschnitliche kenntnisse einen anfanger in FISI.Danke im vorraus und sorry fur meine Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei verschiedene Denkweisen:

die einen sagen:

eine Ausbildung ist eine Ausbildung, weil ausgebildet werden soll, also will man als Ausbilder keine tiefergehenden Kenntnisse beim potentiellen Azubi haben. Es ist einfacher, bei Null anzufangen, als erstmal alle möglichen Fehler, die ein Bewerber aus falschem Ehrgeiz im Vorfeld gelernt hat, auszumerzen.

Die anderen sagen:

ein Azubi mit Vorkenntnissen kann schneller produktiv eingesetzt werden, erzeugt weniger Ausbildungsarbeit und kostet dem Ausbilder weniger Zeit.

Aber dann braucht man keinen Azubi einzustellen, da ist man mit einem bereits ausgebildeten Arbeitnehmer besser bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir stellen an unsere Azubis eigentlich nur einen Anspruch: Interesse für IT! Was wir definitiv nicht brauchen sind Leute die einfach nur eine Ausbildung machen wollen, sich aber nicht für IT interessieren. Das Problem tritt eigentlich nur bei Kaufleuten auf. Wir bilden ITSK und FiSi aus. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Wir haben auch aktuell einen Fall bei der jemand für unsere Verhältnisse zu jung ist. Vertrag hat er trotzdem bekommen, geht jetzt aber erstmal zwei Jahre weiter zur Schule (FOS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungen fangen in den meisten Fällen zwischen den 01.08. und dem 01.09. an. Es gibt aber wie schon erwähnt auch Nachzügler die später anfangen und dann mitten im Lehrjahr einsteigen. Darum gilt auch je später der Einstieg desto mehr muss aufgearbeitet werden.

Mir schwirrt auch gerade etwas über Fristen im Kopf herum. Muss ich noch mal im BBiG prüfen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Firmen gefunden (alle in der Naehe) die noch fuer 2009 Auszubildene suchen das Problem ist alle Firmen schreiben (nicht nur die 3) dass die Leute suchen die sich schon bsw. mit Linux baeschaeftigt haben oder andere vorkenntnise haben...Von dahaer meine Frage : wie sehen durschnitliche kenntnisse einen anfanger in FISI. Haben alle die FISI anfangen schon Computer selber montiert usw...?Ich wollte mich fuer naechstes Jahr vorbereiten und war ich etwas ueberascht das die noch bis jetzt keiner gefunden haben.Hab ich mich natuerlich gefreut , mein Problem ist aber : Soll ich die Ausbildung jetzt anfangen (wenn die mich wollen werden) oder warten? Vieleicht stimmt was nicht mit diese Firmen die keiner gefunden haben?Hife....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung