Zum Inhalt springen

Vorbereitungen für die Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo... :)

Nun habe ich mein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen und beginne bald meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration... und ich bin quasi eine reine Anfängerin.

Natürlich habe ich mich über den Beruf informiert und weiß auch was ich will und das ich mich richtig entschieden habe :)

Nun möchte ich mich im Vorfeld schon ein bisschen vorbereiten... aber was ist denn Wichtig in dem ersten Lehrjahr?

Worin könnte ich mich vorbereiten?

Worauf wird Wert gelegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank im Vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo PROGRAMMIERSPRACHEN...Den Fehler hab ich ich gemacht. Ich wollte mich auch etwas vorbereiten, jedenfals hab ich versucht:) VAZIT: PROGRAMMIEREN - verdamt schwer. Ich glaube Chief hat recht in der schule sind Leute die die heissen Lehrern, die werden dir das beibringen.

Wobei die Lehrer auch nicht immer die tollen Spezialisten sind, für die sie sich ausgeben ... aber ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich =)

Was ich machen würde (und auch gemacht habe):

Die 2 Monate (denke September wirst du anfangen) einfach ein paar Zeitschriften zu kaufen und zu lesen. Das geht nicht zu tief rein, aber verschafft dir einen Überblick über aktuelle Soft- und Hardware. Nebenbei noch ein bißchen heise.de überfliegen und der Rest wird dir alles in der Ausbilund beigebracht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn nicht - auf mich wirkt die Dame recht motiviert und überzeugt, sich für den richtigen Job entschieden zu haben. In meinen Augen sind das wichtigere Voraussetzungen, als Vorkenntnisse. Als ich vergangenes Jahr meine FIAE Ausbildung begonnen habe, wusste ich mit Begriffen wie Compiler oder Datentypen nichts anzufangen. Mittlerweile kann ich gut allein mit Java arbeiten. Also ich will damit nur sagen, dass es nicht gleich bedenklich sein muss, ohne Vorwissen so eine Ausbildung zu beginnen.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zeitschriften ist ein guter Tipp.Dass werde ich mal angehen.

Also es ist nicht so,dass ich gar nichts kann.

Ich spiele immoment mit Ubuntu rum,kann ein bisschen was mit Turbo Pascal und so was eben.. Grundsachen...brauchte sowas ja auch für den Online-Test und so einen Spass.. Rechner aufsetzen und co ist auch kein Problem..

ich wollte eben auch nur wissen, ob es irgendwelche Basics gibt in meiner Berufsspate,die hilfreich sind für den beginn meiner Ausbildung ;)

Aufregende Sache alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...