Zum Inhalt springen

Frage zur Ausbildung als Fachinformatiker und Berufsoberschule


DE-Bug

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

ich bin im Moment noch auf einer Realschule in der 9. Klasse und angehender Zehntklässler.

Ich habe vor, mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker / Systemintegration zu bewerben.

Nach der Ausbildung (3 Jahre) möchte ich gerne Informatik studieren und damit Diplominformatiker werden.

Ich habe gehört, dass man nach der Ausbildung ein Jahr auf die BOS gehen muss, um das Fachabi, bzw. Allgemeine Abi zu bekommen. Anschließend darf man studieren gehen.

Stimmt das? Oder schlagt ihr mir einen anderen Tipp vor?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh weißt dass du studieren willst, wozu machst du dann eine ausbildung?

wenn du den direkten weg zum studium willst:

Mittlere Reife --> Fos 2 Jahre (Fachabi) --> Studium

was du planst wäre:

Mittlere Reife --> 3 Jahre Ausbildung --> BOS (1-2 Jahre, Fachhochschulreife) --> Studium

grüße

delen

EDIT: Gibts den Diplominformatiker überhaupt noch? Denke es gibt nurnoch Bachelor und Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für eure Antworten.

Und statt der Berufsschule die Berufsoberschule ist nicht möglich, dass man nebenbei das Fachabi macht?

Falls du die BOS meinst --> um auf die Bos zu kommen, muss man zuerst eine Ausbildung gemacht haben.

Fos ist quasi das gegenstück zur BOS. Da brauchst du keine Ausbildung, allerdings dauert dort das Fachabi eben 2 Jahre.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und statt der Berufsschule die Berufsoberschule ist nicht möglich, dass man nebenbei das Fachabi macht?

Nein, aber es gibt anscheinend Berufsschulen die den parallelen Erwerb der Fachhochschulreife durch das belegen von zusätzlichen Fächern anbieten. Mach dich doch einfach bei einer Berufsschule in deiner Umgebung schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber es gibt anscheinend Berufsschulen die den parallelen Erwerb der Fachhochschulreife durch das belegen von zusätzlichen Fächern anbieten. Mach dich doch einfach bei einer Berufsschule in deiner Umgebung schlau.

Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.

Ich will eigentlich schon eine Ausbildung machen, aber danach wenn möglich auch noch ein Studium. Da wäre eine Fachhochschulreife nicht schlecht, die man nebenbei macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eigentlich schon eine Ausbildung machen, aber danach wenn möglich auch noch ein Studium.

Ich versteh zwar nicht warum, aber hau rein.

Dennoch geb ich dir mal kurz folgende Rechnung auf den Weg.

Erst Ausbildung: 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr Fachhochschulreife + 3 Jahre Studium = 7 Jahre bis du richtig anfängst zu arbeiten

Gleich Studium: 2 Jahre Fachhochschulreife + 3 Jahre Studium = 5 Jahre bis du richtig anfängst zu arbeiten

Und bei beiden Varianten hättest du letztendlich denselben Abschluss.

EDIT:

Da wäre eine Fachhochschulreife nicht schlecht, die man nebenbei macht.

Falls das mit deiner Berufsschule nicht klappten sollte, dann gäbe es noch die Möglichkeit die Fachhochschulreife in Teilzeit (Abends/Wochenende) neben deiner Ausbildung zu machen. Das musst mal im Web nach Bildungsträgern in deiner Umgebung suchen. Aber das wäre ziemlich Hardcore und ich kann nur davon abraten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...