Zum Inhalt springen

Visual Studio - Base64 Kodierung


Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Mitstreiter,

ich stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berge:(. Und zwar ist mein Ziel mittels C++ aus einen normalen String einem mit Base64 verschlüsselten String zu erstellen.

Hierfür habe ich meines Erachtens schon überall geguckt, aber mir fällt dazu einfach nichts gescheites, sodass ich auf Infos im Internet sowie Forenarbeit zurückgreifen muss/möchte.

folgenden Code habe ich gefunden und er funktioniert auch ganz gut, doch allerdings nur für drei olle Zeichen... Mann kan dies zwar auf noch mehr Zeichen erhöhen, doch haben meine Strings machnmal eine unterschiedliche Anzahl an Zeichen...

Funktion zum Codieren


void MyClassName::encode( unsigned char in[3], unsigned char out[4], int len ) 

{

	out[0] = base64ABC[ in[0] >> 2 ];

	out[1] = base64ABC[ ((in[0] & 0x03) << 4) | ((in[1] & 0xf0) >> 4) ];

	out[2] = (unsigned char) base64ABC[ ((in[1] & 0x0f) << 2) | ((in[2] & 0xc0) >> 6) ];

	out[3] = (unsigned char) base64ABC[ in[2] & 0x3f ];

}

include
#include "stdio.h"

#include "stdlib.h"
Aufruf der Funktion

unsigned char test[3] = {'a', 'b', 'c'}

unsigned char base64[4];

encode(test, base64, 3);

CString sString;

sString.Format("%c%c%c%c\n", base64[0], base64[1], base64[2], base64[3]);

Kennt einer von euch eine andere Art und Weise, wie ein kompletter String (egal wie lang er is) entsprechend verschlüßelt werden kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen

mfg René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kan dies zwar auf noch mehr Zeichen erhöhen, doch haben meine Strings machnmal eine unterschiedliche Anzahl an Zeichen...
Wenn du nicht genug Bytes zum Codieren hast, wird mit = aufgefüllt. Siehe auch Base64 ? Wikipedia

Kennt einer von euch eine andere Art und Weise, wie ein kompletter String (egal wie lang er is) entsprechend verschlüßelt werden kann?

Base64 ist keine Verschlüsselung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...