Zum Inhalt springen

Ram!?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo! Brauche mal wieder die Experten aus diesem Forum!

Habe da wieder eine Frage bezüglich RAM! Denn es ist so, das ich für einen def. Computer einmal Speicher (RAM) holen sollte. Ich wusste, das es DDR 2 Speicher sind aber mehr nicht!

Meine Frage ist nun,

Wenn man weis, ob es DDR oder DDR 2 usw.. ist (wie weit ist das eigentlich mit DDR? Und was gab es vorher vor DDR!?)

Welche Nr. bzw. Serien-Nr. oder so was braucht man noch!? (Meine nicht 512 oder 1GB, 1T usw...)

Und was ich vor allem Fragen wollte, wo dran kann ich sehen, wenn das nicht drauf steht, was das für Speicher ist!?

Muss man sonst noch was über Speicher wissen!?

Und dann würde ich gerne noch wissen wollen, ob man jeden Speicher in einem Rechner einsetzen?

Kann man auch verschiedene Marken von Speicher einbauen oder nur gleiche Marken!?

Und ist es auch möglich, das man 2 unterschiedliche Größen einbaut!? Eher nicht oder!?

Und wie das überhaupt mit den Bänken!? Da sind ja manchmal 2 Gelbe und 2 Blaue! Ich habe gehört, das man sowohl 2 Speicherriegel in den Blauen oder in den Gelben oder auch je einen von den beiden Riegeln in Gelb und einen anderen in Blau machen kann oder man nimmt 4 Riegel und haut je ein 2 Speicherriegel in Blau und die anderen 2 in Gelb! Kann mir das auch einer sagen, wie das so ist!?

Danke schon mal…

PS: Kurz Frage noch, habe at Home einen Switch (8-Achter) und bei der 8 da ist eine Line und da ist ein kleiner Schalter bei dem Normal-UpLink steht! Habe jetzt schon die Schalter schon umgelegt, hat sich nichts verändert! Wofür ist dieser Schalter!? Weis das vielleicht einer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

zuerst gab es den SD-RAM dann kam DDR-RAM dann DDR2-RAM und seit einiger Zeit DDR3-RAM.

Nein du kannst nicht jeden x-beliebigen RAM in jeden x-beliebigen Computer reintun.

Es haengt alles vom Mainboard ab welches RAM es unterstuetzt und vor allem wieviel es unterstuetzt.

Zur frage wegen den ``bunten`` RAM-Baenken

z.b 2x blau + 2x gelb

wenn du 2 GENAU GLEICHE RAM-Riegel hast z.b 2x 2GB von OCZ selbe taktung und und... sollte man diese in 2 gleichfarbige Baenke tun z.b die gelben. Diese arbeiten dann im Dual-Modus und der soll einiges schneller sein als wenn du einen in eine blaue bank tust und den anderen in die gelbe.

Hoffe ich konnte dir helfen

greetz

rechtschreibfehler dienen der belustigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für deine netten Antworten! Und wodran kann ich das shen was es für Speicher ist!? Ob es DDR oder DDRd oder SD-RAm ist!? Und muss ich gucken was ich für ein Board habe z.b. ein PQ PRO und dann sage ich, ich brauche DDR2 für das PQ PRO oder gibt es da auf dem RAM eine NR. oderirgdnwas anderes, woran ich das sehen kann!?

Und mit den Bänken usw... wenn ich je einen Riegel in Blau und Gelb stecke, wie heißt das den oder geht das überhaupt!? Und woran kann man das am PC merken, das er in in dem einen oder anderen Modus ist!? Bzw. wird der Computer noch schneller, wenn ich 2 in die Gelbe und 2 in die Blauen stecke!?

Entschuldige, wenn cih noch mal so dumm nachfrage!?

Und mit dem Switch habe ich noch mal geguckt! Kann es sein,w enn ich 2 switche verbinden möchte, das ich den auf UpLink stehen muss wegen dieser Kreuzungssache!?

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du musst die dir vorgegebenen Wiki-Artikel schon richtig lesen und die Bilder anschauen!

Den Unterscheid zwischen DDR und DDR2 erkennst auch du zu hundert Prozent

Bild

Und falls du noch den Unterschied zu SDRAM haben möchtest, steht alles im Wiki:

Bild

Achte auf die Einkerbungen auf der Unterseite des Riegels.

Zu deinem Switchproblem:

Du hast es erfasst. Das ist für die Kreuzung von den Adern 1/2 mit 3/6.

MfG

S4nCeZZ

Bearbeitet von S4nCeZZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für deine netten Antworten! Und wodran kann ich das shen was es für Speicher ist!? Ob es DDR oder DDRd oder SD-RAm ist!?
an der Machart: sie dir bilder zu SD-RAM/DDR-RAM an, und bei Markenware steht es drauf.

Und muss ich gucken was ich für ein Board habe z.b. ein PQ PRO und dann sage ich, ich brauche DDR2 für das PQ PRO oder gibt es da auf dem RAM eine NR. oderirgdnwas anderes, woran ich das sehen kann!?

Hersteller haben eine Liste mit kompatilben RAM-Speichern. Ich mache es anderherum: ich kaufe grundsätzlich Kingston, bei denen kannst du dein Board eingeben, dann wird dir eine Liste mit kompatiblem Kingston RAM ausgespuckt, und wie das Board zu betücken ist.

wenn ich je einen Riegel in Blau und Gelb stecke, wie heißt das den oder geht das überhaupt!? Und woran kann man das am PC merken, das er in in dem einen oder anderen Modus ist!? Bzw. wird der Computer noch schneller, wenn ich 2 in die Gelbe und 2 in die Blauen stecke!?

Dafür schaust du in das Handbuch zu deinem board. Wenn beide genutzt werden heißt das dualchannel, wird beim Start angezeigt.

Und mit dem Switch habe ich noch mal geguckt! Kann es sein,w enn ich 2 switche verbinden möchte, das ich den auf UpLink stehen muss wegen dieser Kreuzungssache!?

bei alten Switchen gab es das, mittlerweile machen alle neuen Switche Autosensing und Autonegotiating, d.h. die erkennen das selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für die so vielen Antworten!

Aus wiki. werde ich nicht schlau! Das sind zu viele Fachbegriffe!

Was die Sache mit dem Switch angeht, so wusste ich, das die neuen es selber machen aber bei diesem wusste ich nicht, ob es mit dem Kreutzen was zu tun hat! Aber trotzdem danke!

Was nun die Ram Sache angeht, so sehe ich das nicht keinen Plan!

Sehe da drei Riegel und einer davon mit Kühlkörper! Die anderen, kann ich nicht sagen, was das für welche sind! Also, wenn ihr mir das vielleicht ganz einfach noch mal erklären könntet!?

Z.B.

1. du siehst es daran....

2. Dieses kleine Nr. Brauchst du auch noch! Die findest.. ( was ihr sagtet von wegen Handbuch vom Board und da stehet usw...)

3. ...

Wenn es da überhaupt verschiedene Sachen gibt! Bitte ganz ganz einfach! Habe den wirklich keinen Plan davon!

Und was die Sache mit dualchannel angeht, so wusste ich das schon bzw. habe es von jemanden erfahren! Meine Frage isz nun dazu, wenn ich z.b. 2 Riegel mit 512 in gelb stecke und dann noch 2 Riegel mit 2GB in Blau!? Wie läuft der PC dann geht das usw...!? Oder wenn man anstand zwei unterschiedliche alle 4 Riegel mit 512 nehmen würde! Also 2 in gelb und 2 in Blau!? Wie würde er dann laufen noch besser als normaler dualchannel!?

Und wann war noch meine Frage, wie man das nennt, wenn es kein dualchannel ist, und man z.b. wieder 2 Riegel hat mit je 512 und man steckt einen in Blau und den anderen in Gelb, was passiert dann etc..!?

Hoffe, das ich das jetzt vielleicht etwas Besser formuliert habe!

Trotzdem, danke für euere mühe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun die Ram Sache angeht, so sehe ich das nicht keinen Plan!...

Bilder anschauen und Wiki lesen!

SD-RAM ist ganz einfach: 2 Einkerbungen, DDR hat 1 Einkerbung

DDR2 hat kleinere SpeicherChips als DDR1 aufgelötet. Ansonsten findest du die Bezeichnungen PC-sowieso anhand derer du den Speicher zuordnen kannst.

Meine Frage isz nun dazu, wenn ich z.b. 2 Riegel mit 512 in gelb stecke und dann noch 2 Riegel mit 2GB in Blau!? Wie läuft der PC dann geht das usw...!?

Ob kompatibel oder nicht, siesht du wenn das Licht angeht ... lol, das sagt dir das Handbuch deines Boards, ob das funktioniert. Wenn ja dann ist das dualchannel. Ob der dadurch schneller wird kommt drauf an, was du damit vorhast...

Oder wenn man anstand zwei unterschiedliche alle 4 Riegel mit 512 nehmen würde! Also 2 in gelb und 2 in Blau!? Wie würde er dann laufen noch besser als normaler dualchannel!?

entweder dualchannel oder nicht ... da gibt es keinen Superlativ...

wie man das nennt, wenn es kein dualchannel ist

singlechannel...

:mod:

das hättest du alles mit ein bisschen Anstrengung und Lesen hinbekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für die Antworten! Hat mich zwar nicht so ganz voran gebracht aber trozdem danke!

Wenn man deine anderen Beiträge hier auf dem Forum betrachtet, kann man sich durchaus denken, woran das lag.

Werde es wo anders noch mal probieren!

Statt zu versuchen, die Antworten zu verstehen, geht es dann in anderen Foren weiter.

http://www.windows-board.de/hilfeforen/windows-xp-xp-64/hardware-treiber/17476-ram/?highlight=

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-291144-0.html

Probier es doch mal mit Nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...