Zum Inhalt springen

Muss das Abschlussprojekt in der Firma "produktiv" sein?


lunautic

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin zwar gerade erst mit dem ersten Jahr durch als FISI, aber ich mach mir schon Gedanken zwecks Abschlussprojekt. Ich höre ja immer von manchen "Ja bei uns wird gerade ein Win2003 Server migriert, das mach ich dann..." etc etc.

Muss das Projekt zwingend für die Firma, in der man arbeitet, als "produktiv" gelten? (Sorry für die komische Formulierung, mir fällt grad nicht ein wie ichs besser schreiben soll...)

Hintergrund: Ich interessier mich evtl. als Projekt einen ICSI NAS unter Linux aufzusetzen. Allerdings wird sowas hier in der Firma sicher nicht (zusätzlich) gebraucht werden für den produktiven Einsatz, da schon andere Filer und NAS Systeme existieren...

Ich würde mir quasi ein paar Platten aus dem Lager holen, diese verbauen und dann ein NAS System drauf spielen das natürlich funktionieren soll.

Das wäre quasi ein Projekt "just for me", ohne dass es der Firma großen Nutzen bringt.

Wird sowas aktzeptiert? Sollte man dann trotzdem "lügen" und sagen, ein Kunde hat sowas angefordert? (Nachweisen kann das ja eh niemand...)

Danke schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Also da finde ich andere Projekte wie "Druckserver migrieren" trivialer...

Wie könnte man denn mein Thema noch "tiefer" fassen?

naja du gehst die sache denke ich einfach falsch an. Such dir ein Problem in der Firma.

Z.B.: auslagerung bestimmter datein auf ein anderes NAS aus Grund X,Y,Z.

dann macht so ein Projekt auch sinn und wird vieleicht auch produktiv in deinem Betrieb eingesetzt.

was ich mir denken könnte wäre z.B. auslagerung von CD/DVD- Images. am besten so eingerichtet das die user dann noch ihre CD´s oder DVD´s bei sich mounten können in ein virtuelles Laufwerk.

sowas ist dann auch bei weitem nicht mehr trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mir denken könnte wäre z.B. auslagerung von CD/DVD- Images. am besten so eingerichtet das die user dann noch ihre CD´s oder DVD´s bei sich mounten können in ein virtuelles Laufwerk.

sowas ist dann auch bei weitem nicht mehr trivial.

Wäre eine Idee, in unserer Firma sind aber sämtliche "externe" Speichermedien beim Anwender nicht erlaubt, wir setzen nur auf SoftWare-Verteilung.

Gut, dann werde ich mir noch weiter Gedanken machen wie ich etwas mit NAS Systemen vertiefen könnte. Hab ja zum Glück noch Zeit.

Falls jemand sonst noch Tipps hat, sind die natürlich auch gern gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, ich wollte nicht nochmal einen neuen Thread aufmachen...

mir fällt leider immer noch nichts passendes ein :( Auch wenns evtl. blöd Klingt, ich brauche einfach Anregungen was man in -meiner- Firma noch machen kann...:

Patchmanagement schon vorhanden

Active Directory auch

Inventurlösung auch

Firewall etc. auch

VPN auch

Helpdesk System auch

Wiki/Lernsysteme auch

Antivir Lösung sowieso

Druckmanegement auch vorhanden

Virtualisierung zu hauf

Ich finde einfach kein wirkliches "Problem" das ich lösen kann. Das einzige womit wir zur Zeit kämpfen haben ist dass unsere Speicherkapazitäten zur Neige gehn, weil das Management kein Geld für neue Platten locker gemacht hat :rolleyes: (Aber mir fällt nicht ein, wie ich DAS lösen könnte)

Kann mir jemand noch weitere "Probleme" geben die ich lösen könnte? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich weiter (ich hatte bisher nur die Prüfungen vom Prüfungssausschuss.de gesehen)

Allerdings besteht immer noch das Problem, das hier so oft angesprochen wurde: Die meisten "Themen" der Projekte sind auf ein Problem zugeschnitten, also muss ich immer noch ein Problem finden :(

Es hilft ja nichts, wenn ich als Projekt WSUS mache, aber in der Firma das überhaupt nicht benötigt wird/ bereits eine Alternative existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...