Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cannot get Ip from PPPoE.......

Empfohlene Antworten

Hallo erstmal!

Hab mich hier im Forum mal angemeldet weil ich mit den Telekom Bediensteten nicht mehr weiterkomme!

Zum Thema:

Wir wohnen im ländlichem Gebiet und nach einem Gewitter brach mal wieder meine Verbindung zusammen. (bei Gew. ist zu 80% die Leitung tot)

Die Lampe "Sync" an meinem alten T-DSL Modem geht auf rot und dann wars das! Melde mich also beim Kundendienst und die Frau sagt was von reseten synchronisieren und meine Lampe geht wieder auf grün.

Nur bekomme ich die Fehlermeldung von meinem LinksysWRTG54G "Cannot get Ip... from PPPoE Server".

Es wurde nicht besser und ein Techniker kam wohl zu meiner Mutter und wechselte den splitter aus. Problem besteht weiterhin.

Komischerweise hab ich morgens bis Mittags immer eine gute Verbindung und gegen Abend wird sie rapide schlechter. Bis es zum Verbindungsabbruch kommt. Bekomme dann den ganzen restlichen Tag keine neue. Morgens wenn ich den PC anmache geht alles wieder!

Da ich keine Einstellungen am Router verändert habe und mein PC gerade vor 3Wochen neu aufgesetzt wurde weiss ich nicht was ich noch machen kann da die Telekom sagt "Alles in Ordnung".

Nun habe ich mal Pingplotter runtergeladen und laufen lassen.

Habe t-online.de angepingt in Sekunden Rhytmus.

Hop1: 192.168.1.1 (mein Router)

Hop2: 217.0.116.110 ( ??? )

Auf Hop2 zeigt er mir wenns Probleme giebt immer ERR an und vorher Packetverluste von 8% steigernd zu 50%. Bei ERR hab ich keine Verbindung mehr und bekomme erst den nächsten Morgen wieder eine!

Allerdings geht jetzt die Sync Lampe am Modem nicht mehr auf rot sondern bleibt grün.

So wie ich das verstehe bricht die Verbindung immer zwischen meinem Router und dieser 271.0......IP zusammen.

Meine Frage währe:

Ist diese 217..er IP mein DSL-Modem oder was von der Telekom.

Woran kann es bei mir liegen (vorallendingen weils immer erst am späten Nachmittag/Abend ist)?

MfG und schon mal vielen Dank

Marcus

Ps.: Frau von der Telekom prüfte wohl auch das Modem und meinte sie könnte das Problemlos erreichen.

Und meinen Router auch!

Bearbeitet von Chap

Lass dir am besten eine neue Leitung schalten.

Für mich klingt das stark nach übersprechen. Wenn viele User das DSL nutzen (typischerweise ab Feierabend bis in die Nacht hinein), kommt es dann zu Problemen. Wird das DSL auf der Leitung nicht genutzt, so stört es auch nicht durch Induktionen in deine Leitung rein und somit kommt deine Verbindung zustande.

Ich gehe eher nicht davon aus, dass das am gewitter lag, sondern einfach, dass neue DSL-Aufschaltungen hinzugekommen sind.

Sprich sie mal drauf an, ob sie das mal überprüfen können, oder ob sie dir eine neue Leitung schalten können (falls alles belegt ist, ists natürlich nicht möglich).

Da du beim "pingplotter" einen Traceroute ausführst, ist die 217.0.116.110 der erste Router nach deinem Router zu Hause. Ein Modem ist kein Router und daher taucht es auch nicht auf in dem Traceroute. Wenn die Verbindung zur 217.0.116.110 nicht mehr steht, dann kannst du nicht viel machen, da dann die Verbindung höchstwahrscheinlich schon zwischen DSl-Modem und DSLAM gestört ist.

Jo vielen herzlichen Dank!

Fasst genau dasselbe hat mir unser Firmeninformatiker heute morgen auch erzählt. Nur noch was von wegen Knotenpunkt könnte auch spinnen.

Ja ich habe pingplotter ausgeführt und 217... ist der erste Router nach meinem Zuhause (Linksys WTG...).

Du würdest also auch ausschließen das diese Probleme von meinem Router herrühren?

Die Dame von der Telekom sagte auch Router OK. Aber sie und der Techniker sagten beide "liegt nicht an der Telekom".

Das du jetzt mit "neue Leitung geben lassen" kommst passt auch.

Seit ca.: 2 Monaten liegt hier ne 16000er Glasfaser-Leitung die sie uns schon zig mal aufschnacken wollten, für .... mehr im Monat!

Aber das wär ja wohl das dreisteste was mir je untergekommen ist (mal vom Finanzamt abgesehen) wenn sie mir die Leitung schrotten nur um was teureres zu verkaufen!

MfG

Marcus

Bearbeitet von Chap

Nunja, die Leitung absichtlich stören würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber kann halt gut sein, dass die Teilnehmerleitungen komplett belegt sind mittlerweile (und die Leitungen, die am Limit laufen, sich einfach gegenseitig so sehr dann stören) und sie deine gerne für wen nutzen würden, der nicht per Glasfaser angebunden werden kann.

Glasfaser sollte jedenfalls einiges störunanfälliger sein gegen Übersprechen, bzw dies dort eigentlich gar nicht vorkommen.

Die Alternative wäre halt, falls es wirklich am Übersprechen liegt, deine Leitung eine Geschwindigkeitsstufe herunterschalten zu lassen. Dann wäre sie auch widerstandsfähiger gegen Übersprechen.

Ja aber wenn ich die jetzt von "nur" 6000 runterstufe und die dann einen anderen, der mehr möchte, hochstufen bin ich ja wieder der Gelackmeierte.

Machen die denn sowas gerne zu sagen alles OK, obwohl es vielleicht an ihnen liegt?

Ich möchte ja nur das was ich auch bezahle! Das ich die 6000 effektiv nicht hierhabe ist mir schon klar, aber bitte das was ankommt sollte dann auch stabil sein.

MfG

Marcus

Ja aber wenn ich die jetzt von "nur" 6000 runterstufe und die dann einen anderen, der mehr möchte, hochstufen bin ich ja wieder der Gelackmeierte.
Nein, da deine Leitung dann stabiler läuft und eigentlich nicht (viel) mehr an Induktionen dazukommen, wenn eine danebenliegende Leitung hochgesetzt wird. Und auch das müsste erst einmal jemand beantragen, dass die dann hochgesetzt wird weiter und die Induktionen durch die anderen danebenliegenden Leitungen müssten klein genug sein, bzw die Leitung bisher einfach unter den Möglichkeiten genutzt worden sein, damit das passiert.

Machen die denn sowas gerne zu sagen alles OK, obwohl es vielleicht an ihnen liegt?
sagen wir es so: Wenn ein neuer Anschluss geschaltet wird, werden die danebenliegenden nicht automatisch kontrolliert, ob das ohne Probleme noch läuft dann, wenn alle aktiv sind. Können sie ja auch gar nicht immer, falls z.B. das daran händende Modem / der Router aus ist. Da wäre maximal eine Messung der Induktion möglich, was aber auch wieder andere Werte, als im betrieb ergibt durch die Wechselwirkungen von Stromfluss und Magnetfeldern.

Ich möchte ja nur das was ich auch bezahle! Das ich die 6000 effektiv nicht hierhabe ist mir schon klar, aber bitte das was ankommt sollte dann auch stabil sein.

MfG

Marcus

Du hast BIS zu 6MBit/s. Dass es keine vollen 6MBit7s sind hast du ja schon mitbekommen. Da die bisherige geschwindigkeit mittlerweile aber anscheinend nicht mehr möglich ist, bleiben dir zwei Möglichkeiten. Die Leitung wechseln, oder dich runterstufen zu lassen zur nächstkleineren Geschwindigkeit (das wird je nach Anbieter teils auch automatisch gemacht) und hoffen, dass es dann wieder stabil läuft.

Die mit der schlechtesten/längsten Leitung sind halt leider immer die Gelackmeierten. Da kann man aber leider nicht wirklich etwas dran ändern, denn sie müssen dir ja keine Auskunft darüber geben, ob neben deiner Leitung die Leitungen beschaltet oder in der Geschwindigkeit hochgesetzt wurden. Das ist leider die bittere Realität.

Ja danke erstmal.

Werde die nächsten Tage mal der Telekom wieder aufn Fuß treten.

MfG Marcus

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.