Zum Inhalt springen

Net use funktioniert nicht...


just4fun88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir gerade eine batchdatei anlegen mit der ich ein paar Laufwerke beim starten automatisch verbinde.

Jedoch funktioniert nicht mal der normale Befehl zum mapen.

net use x:\\IP\ordner (auch nicht mit /User:Benutzername Passwort)

(fast) jedes mal kommt Systemfehler 67 das er den netzwerknamen nicht gefunden hat. Bisher hat es einmal funktioniert mit einem Server, dann hab ich das Laufwerk getrennt und genau den selben Befehl mit einer anderen IP wiederholt und wieder Fehler...

Ich weiß nicht mehr weiter da das anpingen ohne probleme funktionier und auch das manuelle verbinden über den explorer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bearbeitet von just4fun88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott danke... es lag wirklich nur an dem leerzeichen... das erklärt wieso es einmal funktioniert hat ^^

Ja ich hatte vor die batch datei im autostart abzulegen. (das funktioniert ja auch habs schon ausprobiert)

Jo datt funkt. In den geplanten Tasks gehts auch, aber halt nicht mit Standardeinstellungen ;) Denn diese werden immer von "local system" ausgeführt, welches keine Netzwerkverbindungen aufbauen kann. Man müsste also da einen anderen Benutzer wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch eine Abfrage reinmachen will ob der Laufwerkbuchstabe schon vergeben ist, wie mache ich das dann genau?

die abfrage funktioniert ja dann:

if not exist z: net use z: \\ip\folder /persistant:yes else...

nach dem else weiß ich dann nicht mehr weiter.

Ich bräuchte dann eine Variablen wert das geht ja dann mit %variable?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...