Zum Inhalt springen

Netzwerkdose: Nur 100 Mbit/s statt 1 Gbit/s


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle vermutlich eine dumme Frage aber eigentlich sollte es doch so hinhauen:

Durch einen Kabelbruch des netzwerkkabels vom Switch zum Server habe ich das Kabel erneuert. Nun geht vom Gbit Switch ein kabel weg welches dann auf einer Netzwerkdose aufgelegt ist. Also RJ45 zum Switch anderes Ende aufgelegt. Von der Netzwerkdose geht dann ein Patchkabel in den Server.

Die Kabel sind alle CAT 5e, die Netzwerkdose selber ist eine CAT 6 Dose der Firma Digitus Network. Kurioserweise erhalte ich am Server nur 100 Mbit/s obwohl ich vor dem Kabelbruch mit den CAT 5e Kabeln 1Gbit/s hatte.

Es sind alle 8 Adern aufgelegt, hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Server-NIC evtl. eine 100 Mbit und der Switchport auf Autonegotiation eingestellt? Oder steht der vllt auf 100 Voll-/Halbduplex?

P.S.: Obwohl... Nee! Hast ja gesagt, das es vorm Kabelbruch hinhaute. Da hat sich ja vermutlich nichts an der Switch-/NIC-Konfiguration geändert. Dann isses die Belegung wie flashpixx schon sagte... Sorry, siehe Zitat Signatur! ;)

Bearbeitet von Muetze74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt die späte Antwort habe bis grad noch gefummelt.

Ich mach das erst zum zweiten mal also bitte nicht lachen.

Laut dem Beipackzettel der Dose und auch dem, was ich im Inet gefunden habe gibt es zwei Varianten:

T568A:

Weiss/Grün

Grün

Weiss/Orange

Blau

Weiss/Blau

Orange

Weiss/Braun

Braun

Mit dieser Kombi bekomme ich die 100 Mbit/s.

Nach einem Telefonat mit einem Kollegen der alles zuhause mit Dosen vernetzt hat, sollte ich die T586B Variante nehmen, die hat er auch und genau diese Farbreihenfolge haben die Patchkabel auch meine^^

T568B:

Weiss/Orange

Orange

Weiss/Grün

Blau

Weiss/Blau

Grün

Weiss/Braun

Braun

Mit dieser Variante passiert gar nichts. Ich bekomme nicht mal einen Link.

Der Switch ist nichts Besonderes. Ein Netgear unmanaged Gbit Switch aber da geht gut was über die Leitung zumindest wesentlich mehr als bei 100 Mbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das erst zum zweiten mal also bitte nicht lachen.

Dann lass es machen. Wenn Du Norm (TI) A => B machst, dann erzeugt Du ein Cross-Over. A => A bzw B=>B ist dann ein Patch. Du benötigst bei Dosen Patch und die Schirmung muss (!) bei Gigabit mit aufgelegt werden.

Persönliche Anmerkung: Ich mag es nicht, wenn man ohne Wissen, sein Netzwerk zusammen frickelt. Da dreht sich jeder ITler im Kreis, weil in den meisten Fällen nur Mist dabei raus kommt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Anmerkung: Ich mag es nicht, wenn man ohne Wissen, sein Netzwerk zusammen frickelt. Da dreht sich jeder ITler im Kreis, weil in den meisten Fällen nur Mist dabei raus kommt

Dein Meinungsumschwung ist interessant.

Ich bin niemand der sich hier im Forum registriert hat um eine banale Frage zu stellen. Ich bin selber FISI. Es tut mir leid, dass mir das Auflegen von Netzwerkdosen oder Patchfeldern innerhalb der Ausbildung niemand beigebracht hat. Was spricht bitte dagegen wenn ich mir das ganze selber beibringe? Wenn es nicht klappt löse ich ja nicht umbedingt einen Atomkrieg aus.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber FISI. Es tut mir leid, dass mir das Auflegen von Netzwerkdosen oder Patchfeldern innerhalb der Ausbildung niemand beigebracht hat.

Das ist definitiv Teil der Ausbildung.

Was spricht bitte dagegen wenn ich mir das ganze selber beibringe? Wenn es nicht klappt löse ich ja nicht umbedingt einen Atomkrieg aus.:rolleyes:

Ich gehe bei einem FISI davon aus, dass er diese Grundlagen im Schlaf beherrscht, genauso wie z.B. Subnetting.

Und wie schon gesagt, verwende eine der Normen, prüfe sie ggf mit einem Messgerät, ob Du keine Dreher drin hast und lege die Schirmung mit auf die Dose. In der Berufsschule wurde WWW.Netzmafia.de empfohlen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich habe es leider nicht gelernt.

Ich habe nun nochmal alles überprüft. Bekomme nun bei beiden Varianten 100 Mbit/s aber nit mehr. Ich vermute langsam das es an der Dose liegt da ich auch noch ein zweites Kabel getestet habe.

Ein Messgerät habe ich leider nicht und auch keine Chance an eines heranzukommen im Moment. Die Schirmung habe ich mit dem AUflegegerät mit aufgelegt. Ich habe nun ein neues CAT6 Kabel bestellt und werde das ganze dann nochmal mit einer anderen Dose testen. Ansosnten kommt die Dose wieder weg.

Eigentlich bekloppt da ich im Schlafzimmer meiner Mutter auch eine Dose mit 1Gbit/s betreibe allerdings ist die Dose selbst von einem anderem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun nochmal alles überprüft. Bekomme nun bei beiden Varianten 100 Mbit/s aber nit mehr. Ich vermute langsam das es an der Dose liegt da ich auch noch ein zweites Kabel getestet habe.

Sicher dass die Dose mind Cat 5e ist?

Die Schirmung habe ich mit dem AUflegegerät mit aufgelegt. Ich habe nun ein neues CAT6 Kabel bestellt und werde das ganze dann nochmal mit einer anderen Dose testen.

Die Schirmung sind nicht die "kleinen" Litzen, die Du mit dem Patchwerkzeugt auf die Dose drückst. Wenn Du auf Dein Kabel schaust, dann hast Du je 2 Adern, die verdrillt sind (Blau + Blau-Weiss, ...). Darum ist ein "dünne" Metallfolie und um alle 4 Adernpaare ist eine Folie. Die Folie ist die "Schirmung" und die muss mit auf die Dose (wenn ich noch meine Vorlesung ETechnik richtig im Kopf habe, hat es etwas mit dem Potentialausgleich zu tun)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose selbs ist eine CAT 6 Dose.

Die Schirmung mit der Folie habe ich bei dem Kabel garnicht da UTP.

Ich habe aber noch ein FTP kabel mit Schirmung. Dort ist eine Blaue Folie um alle Adern gewickelt. Unter dieser Metallfolie ist eine transparente Folie, ebenfalls um alle gewickelt. Dann kommen die verdrillten Adern. Um einzelne Verdrillte Adern habe ich keine Folie.

Aber wenn: Muss ich dann die Metallfolie mit auf die Metallklemmen aufdrücken? Wohl kaum oder? Im Inet habe ich auch nur Bilder gesehen, wo die Metallfolie in der Halteklemme für das Kabel zu sehen war, nicht aber beim Auflegen auf die Dose selbst. Guck ma hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inet habe ich auch nur Bilder gesehen, wo die Metallfolie in der Halteklemme für das Kabel zu sehen war, nicht aber beim Auflegen auf die Dose selbst. Guck ma hier

Es muss so aussehen wie auf dem Bild. Also die Metallfolie wird in der Dose mit so einem kleinen Metallbügel festgeklemmt (wie das aber genau aussieht, kommt auf die Dose an). Die Folie gehört nicht in die "Kerben" rein, in dem Du die Adern patchst, Du hättest ja sonst einen Kurzschluss.

Was mir bei Cat5 Dosen einmal passiert ist, dass ich Dosen von unterschiedlichen Herstellern nehmen musste (Kunde wollte halt Geld sparen). Die waren nach unterschiedlichen Normen aufgelegt (TIA vs TIB). Habe ich nur dadurch gefunden, dass ich nachdem ich gepatcht hatte mit nem Messgerät gemessen habe.

Wenn Du weißt wie es geht, dann reicht es nur zu Messen, auch nur zu Prüfen, ob die Adern gleich aufgelegt sind. Diese Geräte kosten ca 10 Euro.

Sie prüfen nicht, ob es sich um GBit Ethernet handelt usw, sondern nur ob die Reihenfolge der Adern korrekt ist

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Folie habe ich gemacht wie auf dem Bild. Ich dachte mit Messgerät meisnt du eine Fluke oder ähnliches^^ Die würde meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Ich werd die Tage mal gucken das ich eine andere Dose und so ein Messgerät bekomme. Danke dir schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst bei Dosen Patch und die Schirmung muss (!) bei Gigabit mit aufgelegt werden.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Schirmung musste schon immer mit aufgelegt werden, eben wegen dem Potentialausgleich. Das Problem mit der nicht aufgelegten Schirmung und lustigen Potentialausgleichen gab es schon bei 10Base2 und 10Base5. Ich kann mich an mehr als eine RG58 Verkabelung erinnern, bei der ich beim Anschließen der NICs einen geschossen bekommen habe, weil der Witzknubbel von Elektriker, und/ oder Elektriker-Azubi, den Schirm vergessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also 100% sicher bin ich mir auch jetzt nach Deiner Antwort nicht mehr. Ich glaube es ist, so dass es technisch ohne geht, aber die Norm es vorschreibt. Das ist das gleiche, dass 100BaseT nur 4 Adern benötigt, d.h. ich kann über das Kabel 2x 100BaseT schieben

vorsicht: Es gab 100BaseT4 und 100BaseTX. Brauchte vier Paare, also alle acht Adern, dafür reichte dann aber auch CAT3 Kabel. 100BaseTX brauchte min. CAT5, dafür reichten da auch zwei Paare aus, auch wenn das nicht so ganz sauber war. Daher konnte man bei 100BaseTX eine Doppeldose mit vier Paaren befeuern. Die Schirmung musste immer aufgelegt werden. Habe noch mal nachgesehen. Die Schirmung muss auch am Patchfeld aufgelegt werden. Von da aus geht es nämlich über Patchfeld, Schrank, Gebäude zum Erdleiter.

Merke: Schirmung immer auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Hast du mittlerweile eine Lösung ?

Hab das gleiche Problem. Auf der einen Seite teure Rutenbeck Dose auf der anderen Seite billige Digitus. Beide Cat.6 . Durchgangsprüfer meldet korrekte 1 : 1 Verdrahtung, dennoch nur 100 Mbit, die Endgeräte direkt über Patchkabel verbunden bringt sofort korrekte 1000 Mbit.

Die Möglichkeiten es gescheit durchzumessen fehlen mir, habe 2 Elektrikfirmen vor Ort angerufen aber die verleihen ihre Geräte nicht (Nexxon oder sowas).

Jemand noch eine Idee?

Das einzige was mir noch einfällt. Beim reinschrauben der Dose (Unterputz) wurde das Cat.7 Kabel schon ordentlich abgeknickt, aber ist halt einfach kein Platz da drin...Musste also sein. Ist das ein Problem?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Ich habe mir ein neues Cat7 Kabel geholt und die Dose dann weggelassen. Eine neue Dose zu holen hätte mehr gekostet. Ich hatte die Dose da auch nur hingeschraubt, weil ich nur noch ein 10 Meter Kabel hatte wo auf einer Seite der Stecker defekt war. Nun mit dem Kabel läuft es natürlich.

Kurioserweise habe ich im Schlafzimmer meiner Mutter eine Dose aus dem Baumarkt verbaut die mit 1 Gbit/s und einem Cat 5e ohne Stress läuft. Keine Ahnung warum die Digitus dann keine Lust hatte. Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...