Zum Inhalt springen

Server 2000 und Vista


Kevinmause

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Und zwar, ich wollte mir demnächst evtl Windows Server 2000 zulegen, da das im Moment für mich als Privatanwender den passenden Betrag benötigt.

Nun wollte ich fragen, ob ich mit dem etwas älteren Server 2000 auch die Active Directory für Vista (später 7) laufen lassen kann. Also, dass ich ja die Benutzernamen über die Domäne anlegen kann und die Eigenen Dateien auf dem Server gespeichert werden. Mit XP würde das ja wunderbar funkionieren. Vista hingegen hat ja eine andere Ordnerstruktur bei den Eigenen Dateien, die ja wiederrum nicht im Server 2000 verfügbar ist. Sondern erst ab Server 2008.

Kann man irendwie es trotzdem so einstellen, dass entweder im Vista oder Win 7 die Ordner so sind wie bei XP oder in Windows Server2000 man es so angeben kann dass es auf Win Vista passt.?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Windows 2000 in Frieden ruhen und nimm eher Server 2003 oder besser 2008 oder die OpenSource-Alternative Linux+samba.;)

Als neuer DC waere mir ein Windows 2000 Server zu heiss gestrickt, denn in einem Jahr heisst es: Es gibt gar keine Sicherheitsupdates mehr fuer Windows 2000.

Derzeit gibt es fuer Windows 2000 nur noch die kritischen Sicherheits-Updates der Extended-Support Phase. Ab 13.07.2010 gibt es fuer Windows 2000 gar keine Sicherheits-Updates mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

ich weiß jetzt nicht, wie das bei WinVista geht, aber unter XP konnte man solche Pfade, wie "Eigene Dateien" in der Registry abändern. Wird bei Vista bestimmt auch gehen. Die Lösung wäre also, die selbe Ordnerstruktur, wie bei Win2k bei Vista zu erstellen und in der Registry die erforderlichen Pfade/Verzeichnisse darauf einzustellen.

Gruß

DITTY :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei der Umbiegung der Eigenen Dateien auf einen Netzwerkshare ala Gruppenrichtlinie bin ich mir gerade nicht sicher. Aber mann kann Word und Co ja auch beibringen die Dateien auf Laufwerk X oder so zu speichern.

Das geht. Habe selbst XP und Vista in einer Samba Domäne mit zentraler Gruppen- und Userverwaltung über OpenLDAP. Man benötigt nur Samba > 3.1 da man sonst die Authentifizierungsmechanismen von Vista einmalig ändern muss.Zusätzlich sind das Vista / Win7 und <= XP Profile völlig unterschiedlich (V2 Profile), die man auf der Domäne nicht mischen darf. Lässt sich aber über entsprechende Architekturflags in der Samba Konfig entsprechend ändern

Aber wenn es man noch keine Erfahrung in Linux + Samba bzw Domänenverwaltung hat, wird das sicherlich sehr langwierig werden. Man schnell an nem Nachmittag eine Domäne hochgezogen wird wohl sicher für ungeübte nicht möglich sein

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das dann ein großer unterschied zu samba.?

Dir ist schon bewusst, dass Du ein Linux administrieren musst, auf dem der Samba läuft? Linux ist nicht Windows.

Könntest du evtl beschreiben wie du den Server eingerichtet hast?

Nein, das würde hier jede Diskussion sprengen. Links wurden schon gepostet. Nur ohne grundlegende Linux Kenntnisse ist es recht schwierig.

Meine Konfig ist aktuell: physikalischer Server auf dem LDAP Server läuft und zentral alle Daten als NFS liegen. Der Samba läuft auf einem virtuellen Server und bekommt die Daten per NFS bzw kontaktiert für die Authentifikation den LDAP. Der Grund hierfür ist bei mir, dass ich OSX, Linux und Windows anbinden musste und die Daten nur einmal zentral halte.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...