Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


RayT

Empfohlene Beiträge

Bisher nur die Projektbeschreibung. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Bei der XXX AG & Co. oHG werden Kontaktinformationen von externen Kunden über eine zentralisierte Datenbank in Verbindung mit einer Weboberfläche verwaltet (im Folgenden „Contact Manager“ genannt).

Mitarbeiter können sich über die Weboberfläche des Contact Managers eine persönliche Liste von Kundenkontakten anlegen, die auch bei Aktualisierung der betreffenden Kontakte mit aktualisiert wird. Desweiteren können Marketing Aktivitäten zentralisiert geplant werden. Dazu werden Listen von Kontakten erstellt, die dann von den entsprechend verantwortlichen Mitarbeitern bearbeitet und freigegeben werden.

Während die persönlichen Adressbücher der Blackberry Benutzer der XXX AG & Co. oHG konstant mit Exchange und Domino Servern synchroniziert werden, so fehlt dieses Feature für den Contact Manager komplett. In der Vergangenheit mußten daher gewünschte Kontakte separat in den das eigene Adressbuch eingetragen werden, und Aktualisierungen per Hand nachgezogen werden. Wenn im Außendienst eine Kontaktadresse fehlte, dann mußte umständlich in einer Geschäftsstelle anrufen werden.

Dieser Prozess ist uneffizient und daher ist es Ziel des Projektes eines Blackberry Application zu entwerfen, die den Usern einen schnellen und synchronizierten Zugriff auf die Kundenkontakte gibt. Desweiteren sollen Marketingaktivitäten auch von unterwegs geplant und freigeben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein falscher Ansatz. Letztendlich ist das Problem eine Inkompatibilität zwischen mehreren Anwendungen, die jetzt mit einem "Flicken" ausgebügelt werden soll. Das Problem liegt an einem zentralen Kontaktsystem. Ich würde das somit als FISI Projekt sehen, denn man kann ggf mit einem LDAP eine zentrale Datenbank aufsetzen und z.B. direkt unter Windows anbinden. Ob dieser Contact-Manager LDAP unterstützt wäre dann beim Hersteller zu erfragen.

Ich sehe das Problem nicht in der Entwicklung eines solchen Programms, sondern die Einordnung in das Konzept der Firma bzw im Begriff der Wirtschaftlichkeit: Man versucht vorausgegangene Fehlplanung / -installation jetzt mal eben schnell mit einem Abschlussprojekt zu korrigieren

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

danke für dein Feedback! Für die von dir angesprochene "Inkompatibilität" ist sich bewusst entschieden worden. Es ist nicht gewünscht, dass sich die externen Kundendaten mit den internen Adressbüchern vermengen.

Wenn wir uns im Bereich einer Standard Server und Desktop Struktur bewegen würden, dann wäre ein zentralisierte Verwaltung der Kundenkontakte sicherlich über LDAP sinnvoll zu realisieren. Wir bewegen uns allerdings in einem Bereich, der es notwendig macht, dass diese Kundendaten auch mobil verfügbar sind.

Somit ergibt sich aus den Anforderungen ein Projektziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die von dir angesprochene "Inkompatibilität" ist sich bewusst entschieden worden. Es ist nicht gewünscht, dass sich die externen Kundendaten mit den internen Adressbüchern vermengen.

Das widerspricht doch nicht dem Sinn einer zentralen Datenbank. Gerade in LDAP kann man das über die entsprechenden OUs und über diverse Rechtezugriffe lösen

Wir bewegen uns allerdings in einem Bereich, der es notwendig macht, dass diese Kundendaten auch mobil verfügbar sind.

Dann arbeite bitte einmal einen vollständigen Antrag aus, denn so aktuell ist für mich die fachliche Frage, warum hat man 2 getrennte Datenstände, für die man nun eine Sync-Möglichkeit schaffen muss.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich ein bewährtes und zuverlässiges System über den Haufen werfen? Die Kontaktdaten bietet sicherlich um einiges mehr an Funktionalität als dass das ein LDAP bieten könnte. Als IT Unternehmen werden sich die entsprechenden Entwicklerung und Projektmanager sicherlich Gedanken gemacht habe, warum und wieso sie die Form der Verwaltung gewählt haben.

Naja, ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich ein bewährtes und zuverlässiges System über den Haufen werfen?
So sehr bewährt scheint es sich ja nicht zu haben, sonst hättet ihr keine Probleme mit den Kontaktdaten.

Die Kontaktdaten bietet sicherlich um einiges mehr an Funktionalität als dass das ein LDAP bieten könnte.
Bist du dir da sicher? Weisst du denn überhaupt, was man alles im LDAP oder im AD ablegen kann?

Als IT Unternehmen werden sich die entsprechenden Entwicklerung und Projektmanager sicherlich Gedanken gemacht habe, warum und wieso sie die Form der Verwaltung gewählt haben.
Ja, und deshalb werden die Entscheidungen auch nie hinterfragt. Wer sagt denn, dass die gefallene Entscheidung die optimale Lösung darstellt? Warum wurde sie noch nie hinterfragt?

Naja, ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.
Hast du hiermit bekommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Weil du mit Kritik nicht umgehen kannst? Weil du dein Vorgehen nicht hinterfragen willst?

Weil das wieder in eine typische Fachinformatiker.de Diskussion ausartet in der Art und Weise die sich nicht mehr mit dem ursprünglichen Thema beschäftigt sondern damit, das jemand völlig fremdes über das eigentlich nicht existente Problem mit mir diskutieren möchte.

Es geht mir darum dass ich eine Lösung für ein bestehendes Problem in der Firma finde. Ihr redet über die Ursache und nicht über das Problem. Es besteht natürlich eine Kausalität, aber wenn sich bewusst für die "Ursache" entschieden wurde, dann obliegt es nicht mir als Azubi diese Entscheidungen der entsprechenden Manager und Entwickler in Frage zu stellen. Das ist vielleicht in 10-20 Mann Firmen möglich, aber nicht in Großunternehmen, wo 1000-2000 Leute mit dem bestehenden System arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum dass ich eine Lösung für ein bestehendes Problem in der Firma finde. Ihr redet über die Ursache und nicht über das Problem. Es besteht natürlich eine Kausalität, aber wenn sich bewusst für die "Ursache" entschieden wurde, dann obliegt es nicht mir als Azubi diese Entscheidungen der entsprechenden Manager und Entwickler in Frage zu stellen. Das ist vielleicht in 10-20 Mann Firmen möglich, aber nicht in Großunternehmen, wo 1000-2000 Leute mit dem bestehenden System arbeiten.

hmmm, sorry, aber ich lese aus Deinem Vorschlag oben raus, dass Du eben NICHT das Problem angehen willst, sondern die Symptome verhuebschen willst.

Gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag nicht verstanden.

Oh doch, wir haben deine Beiträge schon recht gut verstanden.

Statt wenigstens die Ursache zu hinterfragen, dir selber Lösungsmöglichkeiten zu überlegen, willst du nur Flickschusterei betreiben.

Hast du denn mal überlegt, dass der BB eine zweiwege-Kommunikation in Echtzeit bietet? Was passiert, wenn ein Aussendienstmensch bei einem Termin einen Kontakt ändern will? Du bastelst eine Ein-Wege-Kommunikation.

Weil das wieder in eine typische Fachinformatiker.de Diskussion ausartet ...

Warum stellst du denn überhaupt Fragen?

Im Übrigen kannst du gerne davon ausgehen, dass hier Leute aus grösseren Betrieben und global Playern schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt deine Aufgabe?

Ihr habt ja schon eine Webanwendung wo man die Daten einsehen und ändern kann willst du jetzt als Abschlussprojekt das CSS für den BlackBerry kompatibel machen? Das wäre doch der einfachste und kostengünstigste Ansatz! Da musst du keine neue Anwendung schreiben. Das ist aber mit Sicherheit kein 70 Std. Projekt für einen FIAE.

Zumal sich mir nicht wirklich erschließen will wieso man mit einen BlackBerry einen Marketingaktion starten können muss. Wenn es rein um die Kontaktdaten geht dann wäre anstatt einer neuen Anwendung doch einen Synchronisation zwischen eurer Anwendung und dem Adressbuch welches den BlackBerry's zur Verfügung stehen der bessere Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...