Zum Inhalt springen

SQL in .NET


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe aus lernzwecken ein System geplant, dass mit SQL arbeiten soll. Ich habe schon viele Erfahrungen mit SQL gemacht, aber leider nur Webbasiert mit PHP / MySQL.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt in .NET ( um genauer zu sein in C++ .NET ) mit SQL zu Arbeiten. Ich habe an SQLite gedacht, da es umsonst ist. Natürlich sollten auch die Gewohnten Backup funktionen und ein Webinterface wie PHPMyAdmin verfügbar sein. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Linq to SQL gefällt mir am meisten, weil die Zusammenarbeit mit .NET einfach ist. Das Problem ist, ich seh nur verbindungsmöglichkeiten in Basic und C#.

MySQL find ich auch super, weil ich immer in PHP mit MySQL gearbeitet hab.

Andererseits würde ich gern Wissen wer bereits erfahrungen gemacht hat und mir was empfehlen kann. Was z.B. von der Rechenzeit nicht so lange dauert oder von der Installation und der Datenbank abfrage über .NET nicht so kompliziert ist.

Danke

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt auch den

Microsoft® SQL Server® 2008 Express (kostenlos)

Downloaddetails: Microsoft SQL Server 2008 Express)

Übrigens gibt es dafür auch:

Microsoft® SQL Server® 2008 Management Studio Express

Da gibt es für Visual Studio und C++ Express assistenten.

Ich arbeite grad im .NET bereich sehr gerne damit.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen davon, dass ich nicht die 2008er Version benutze sondern die 2005er, bin ich soweit zufrieden.

Eins stört mich noch ein Wenig: Wenn ich jetzt ein Befehl ausführe ( z.B. mit Management Studio eine neue Tabelle hinzufüge ) möchte ich gern den SQL code sehen, den Management Studio ausführt.

Außerdem: kann mir jemand ein kleines Tutorial empfehlen für jemanden der mit MySQL bereits erfahrung hat?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bereits gelesen. Sind viele Beispiele für C# und Basic dabei. Aber keine für C++ .NET. Ich versteh das nicht: Selbst die kleinsten Beispiele sind nicht in C++ .NET vorhanden. SqlConnection Class

Ich hab schon Probleme mit der Funktion SqlConnection:


SqlClient::SqlConnection connection;

connection = SqlClient::SqlConnection("server=COMPUTER");

Mit dem "ConnectionString" hab ich auch so meine Probleme, weil ich nicht weiss welche Parameter ich hinzufügen muss. ( mit Management Studio benutze ich Servername : "Computer" ( Komischer name für einen PC, haha :D ) und für die Authenfizierung die Windows Authenfizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich depp

SqlClient::SqlConnection^ connection = gcnew SqlClient::SqlConnection("server=COMPUTER");

Ohne dem "^" Zeichen hab ich es versucht. Mit funktioniert es natürlich. Wie heisst das zeichen überhaupt?

Fehlt mir nur noch das mit dem Connection String. Ich find vieles für Online verbindungen, Loopbackup adapter aber für einen "einfachen" fall wie mich vorerst nichts. Ich hoff mal, dass sich das bald ändert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich habs so langsam drauf:


				 SqlClient::SqlConnection^ connection = gcnew SqlClient::SqlConnection("server=np:COMPUTER;database=Artikel");

				 connection->Open();

				 //Verbindung hergestellt

				 SqlClient::SqlCommand^ cmd = gcnew SqlClient::SqlCommand();

				 if(connection->State == SQL::ConnectionState::Open)

				 {

					 MessageBox::Show("Verbindung hergestellt!");

				 }

				 cmd->Connection = connection;

				 cmd->CommandText ="INSERT dbo.Artikel (Money, Wechselgeld) VALUES (88888888888888.44,111111)";

				 cmd->ExecuteScalar();

				 connection->Close();	

Vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...