Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe aus lernzwecken ein System geplant, dass mit SQL arbeiten soll. Ich habe schon viele Erfahrungen mit SQL gemacht, aber leider nur Webbasiert mit PHP / MySQL.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt in .NET ( um genauer zu sein in C++ .NET ) mit SQL zu Arbeiten. Ich habe an SQLite gedacht, da es umsonst ist. Natürlich sollten auch die Gewohnten Backup funktionen und ein Webinterface wie PHPMyAdmin verfügbar sein. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße

errox

• Autor

Ok Linq to SQL gefällt mir am meisten, weil die Zusammenarbeit mit .NET einfach ist. Das Problem ist, ich seh nur verbindungsmöglichkeiten in Basic und C#.

MySQL find ich auch super, weil ich immer in PHP mit MySQL gearbeitet hab.

Andererseits würde ich gern Wissen wer bereits erfahrungen gemacht hat und mir was empfehlen kann. Was z.B. von der Rechenzeit nicht so lange dauert oder von der Installation und der Datenbank abfrage über .NET nicht so kompliziert ist.

Danke

Liebe Grüße

errox

• Autor

Also abgesehen davon, dass ich nicht die 2008er Version benutze sondern die 2005er, bin ich soweit zufrieden.

Eins stört mich noch ein Wenig: Wenn ich jetzt ein Befehl ausführe ( z.B. mit Management Studio eine neue Tabelle hinzufüge ) möchte ich gern den SQL code sehen, den Management Studio ausführt.

Außerdem: kann mir jemand ein kleines Tutorial empfehlen für jemanden der mit MySQL bereits erfahrung hat?

Vielen Dank

@ errox:

Versuchs mal mit rechtsklick auf die betreffende Tabelle und dann "Skript für Tabelle als" , da findest du die codes die als SQL-Befehle geschickt werden sicherlich.

Gruß

• Autor

Hab ich bereits gelesen. Sind viele Beispiele für C# und Basic dabei. Aber keine für C++ .NET. Ich versteh das nicht: Selbst die kleinsten Beispiele sind nicht in C++ .NET vorhanden. SqlConnection Class

Ich hab schon Probleme mit der Funktion SqlConnection:

SqlClient::SqlConnection connection;

connection = SqlClient::SqlConnection("server=COMPUTER");

Mit dem "ConnectionString" hab ich auch so meine Probleme, weil ich nicht weiss welche Parameter ich hinzufügen muss. ( mit Management Studio benutze ich Servername : "Computer" ( Komischer name für einen PC, haha :D ) und für die Authenfizierung die Windows Authenfizierung.

• Autor

Ach ich depp

SqlClient::SqlConnection^ connection = gcnew SqlClient::SqlConnection("server=COMPUTER");

Ohne dem "^" Zeichen hab ich es versucht. Mit funktioniert es natürlich. Wie heisst das zeichen überhaupt?

Fehlt mir nur noch das mit dem Connection String. Ich find vieles für Online verbindungen, Loopbackup adapter aber für einen "einfachen" fall wie mich vorerst nichts. Ich hoff mal, dass sich das bald ändert :)

• Autor

Also ich denke ich habs so langsam drauf:

SqlClient::SqlConnection^ connection = gcnew SqlClient::SqlConnection("server=np:COMPUTER;database=Artikel");

connection->Open();

//Verbindung hergestellt

SqlClient::SqlCommand^ cmd = gcnew SqlClient::SqlCommand();

if(connection->State == SQL::ConnectionState::Open)

{

MessageBox::Show("Verbindung hergestellt!");

}

cmd->Connection = connection;

cmd->CommandText ="INSERT dbo.Artikel (Money, Wechselgeld) VALUES (88888888888888.44,111111)";

cmd->ExecuteScalar();

connection->Close();	

Vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

errox

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.