Zum Inhalt springen

Zugriff auf SQL-Datenbanken (War: Problem mit einem Komplettsystem)


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Fest-PC (HP). Er stürzt immer wieder ab mit einem Blouscreen. Das Problem habe ich lokalisieren können auf den vorinstallierten Microsoft SQL-Server. Nach der Deinstallation läuft das System wieder einwandfrei. Nur: Auf der Festplatte C:\ sind jetzt etliche Ordner angelegt mit Microsoft SQL-Dateien. Insgesamt 18 GB. Das ist eine Menge Holz. Diese werden nicht mehr benötigt und ich möchte diese Ordner gerne löschen. Nur wird mir der Löschvorgang verweigert, weil die Ordner an sich schreibgeschützt sind und es wohl noch ein Zugriffsproblem gibt mit den Rechten. Auch wenn ich den Schreibschutz rausnehme und mich als Systemadministrator anmelde, kann ich diese Dateien nicht löschen.

Betriebssystem ist Windows XP. Gibt es da ein Tool, mit dem ich diese Dateien sauber vom System entfernen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich zwar gerade, welche Vorinstallation von HP einen SQL Server mitbringt, aber man könnte auch einfach mal in die Diensteverwaltung schauen, ob dort noch ein SQL Dienst läuft, dessen Startart bearbeiten, den Dienst stoppen und schauen, ob man dann die Datenbanken löschen kann. Man könnte natürlich auch mal mit den entsprechenden SQL-Server Verwaltungstools nachschauen, was das für Datenbanken sind, wer darauf zugreift, was da los ist.

Ist sogar smarter, als mit dem Holzhammer auf das System einzuprügeln.

Sitze übrigens gerade auch an einem HP System, hier liegen keine Unmengen an SQL-Datenbanken.

Ausserdem: Was hat das mit Hardware zu tun?

Verschoben zur Anwendungsecke.

P.S.: Die genauen Bluescreen-Fehlermeldungen wären auch mal interessant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitz übernehmen: Odner / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Besitzer

Rechte übernehmen:Order / [Rechts-Klick] / Eigenschaften / Sicherheit / Erweitert / Berechtigungen / Berechtigungen ändern

Ich hoffe du weißt, was du da löscht. 18 GB kommen nicht von einer Testdatenbank...

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch Probleme mit diesen Ordnern. Wenn ich diese nun löschen möchte, bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Der Datenträger ist weder voll noch schreibgeschützt noch werden die Dateien gerade verwendet. Ich möchte diese Ordner gerne löschen. Wie kann ich das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...