Zum Inhalt springen

Welcher IT Beruf?


kirve1988

Empfohlene Beiträge

Hi leute beende dieses jahr mein fachabi und gedenke eine ausbildung zu machen. wie der titel schon fast sagt stehe vor 3 it berufen und kann mich nich entscheiden. diese wären itse, fisi und it systemkaufmann (letzteres eher weniger):

Also ich würde gerne etwas mit pcs machen, ich bin willig alles dafür zu tun ausser eins: programmieren.

also zu welchem der berufe würdet ihr mich demnach raten. soweit ich gelesen habe wird bei fisi etwas programmiert und bei itse garnicht. is das so richtig. könntet ihr mir eure erfahrungen mittteilen wie diese berufe sind(gewiss gibt es einige itse und fisis unter euch:D). also wär super wenn ihr anworten würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute beende dieses jahr mein fachabi und gedenke eine ausbildung zu machen. wie der titel schon fast sagt stehe vor 3 it berufen und kann mich nich entscheiden. diese wären itse, fisi und it systemkaufmann (letzteres eher weniger):

Also ich würde gerne etwas mit pcs machen, ich bin willig alles dafür zu tun ausser eins: programmieren.

also zu welchem der berufe würdet ihr mich demnach raten. soweit ich gelesen habe wird bei fisi etwas programmiert und bei itse garnicht. is das so richtig. könntet ihr mir eure erfahrungen mittteilen wie diese berufe sind(gewiss gibt es einige itse und fisis unter euch:D). also wär super wenn ihr anworten würdet.

Also für Dich wird der IT-Systemkaufmann nicht so geeignet sein, wie Du es schon selbst angedeutet hast.

Wenn Du rein technisches machen möchtest würde ich Dir den IT-System-Elektroniker ans Herz legen.

Schau mal hier rein:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/101080-fi-systemintegration-it-systemelektroniker.html

Bearbeitet von Selfcontrol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich gelesen habe wird bei fisi etwas programmiert und bei itse garnicht.

Nein, das ist von Deinem Arbeitsplatz abhängig. Generell würde ich sagen, dass jemand in der IT-Branche die Grundzüge der Programmierung beherrschen sollte, d.h. er kann ein paar Scripte erstellen, die ihm Arbeit erleichtern und auch sollte er einfache SQL Statements können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens ist Programmieren (bei FISI) auch fester Bestandteil des Lehrplans der Berufsschule, wenn auch bei weitem nicht so Intensiv wie bei den FIAEs.

Ich werd dieses Jahr mit Ausbildung zum FiSi anfangen und kann mich mit coden auch noch nich so anfreunden. Hab mich zwar schon jeweils ein paar (sehr wenige) Stunden mit "Pascal" und "C" beschäftigt aber ich kann mir irgendwie die ganze "Grammatik" und "Verben" der Programmiersprachen nicht so ganz merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdet ihr mir raten ITSE zu machen, da es in dem beruf weniger programmiert wird? also so kleine programme würd ich glaub ich schon hinkriegen, nur nicht so richtig intensive.

Du kannst Deine Berufswahl ja nicht nur vom Programmieren abhängig machen.

Aber ja, sollte Dir der Themenbereich des IT-Systemelektronikers zusagen kannst Du Dich auf Stellen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...