Zum Inhalt springen

Makro bei Programmstart


wulfgang

Empfohlene Beiträge

Für jemanden der noch nie mit VBA gearbeitet hat sind die Antworten wohl mehr als böhmische dörfer ^^

nach dem start von excel rufst du den internen Basic-Editor auf. Entweder mit ALT + F11 oder über das Menue "Extras" | "Makro" | "Visual Basic-Editor"

nun hast du die möglichkeit, dich erstmal hier in ruhe einzuleben, dafür empfehle ich einen Blick in die Hilfe, oder aber nochmal nen blick ins I-Net, denn hier gibt es auch schöne tutorials, die einem das rel. gut erklären.

Um den Autostart durchzuführen kannst du dann dein Makro (oder aber den aufruf hierzu) in "Private Sub Workbook_Open()" deiner Excel Arbeitsmappe ("DieseArbeitsmappe") einfügen. Was in dieser Prozedur steht, wird ausgeführt, wenn man die betreffende Exceldatei aufruft.

Zu den ganzen Befehlen empfehle ich dir auch die MSDN im Netz, oder aber auch hier gibt es im Netz viele viele (und auch weniger gute) tutorials.

Nimm dir Zeit, und fange nicht mit zu komplizierten sachen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch 2 Anmerkungen:

Damit das Ganze so funktioniert, muß man voraussetzen, dass die Exceldateien vom OS auch mit Excel geöffnet werden; das ist nicht selbstverständlich, da Excel Geld kostet und es auch Excel-Viewer, OpenOffice u.a. gibt, was Excelfiles öffnet.

Weiterhin mit die öffnende Applikation in der Lage sein, Excelmacros/VBA auszuführen und es muß in der Applikation konfiguriert sein, dass die Macros überhaupt ausgeführt werden.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs: Aber ich würde unbedingt noch erwähnen, dass ein für Excel kompatibles Betriebssystem installiert sein sollte.

Oder noch besser ein Stromgenerator, der mit dem mit dem excelkompatiblem Betriessystem installierten Rechner kompatibel ist.

Ich glaube, ein paar Grundbasiswissensvoraussetzungen dürfen schon sein, oder der TE meldet sich dazu nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...