Chef2008 Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Ich habe mir im Netz eine SATA II Festplatte bestellt. Ich habe auf meinem Mainboard auch SATA (keine SATA II) Anschlüsse, aber keine Stromquelle. Da ich sowieso lieber IDE habe (da muss ich keine Treiber einbinden), habe ich mich für die Nutzung eines Adapters entschieden. Ich habe bereits einen bestellet, aber da er aus Hong Kong kommt, dauert das noch - ich brauche es aber schneller. Ich habe jetzt nochmal bei eBay geschaut, also dieses Teil ist doch das, was ich brauche, oder? Bitte um schnelle Antwort!! klick Bearbeitet 24. August 2009 von Chef2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hi also das Teil das du da zeigst, ist ein Adapter, der IDE Platten an einen SATA Port anbindet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. August 2009 Teilen Geschrieben 24. August 2009 Ausserdem kann man doch im BIOS den SATA Mode auf IDE umstellen. Dann braucht man auch keine Treiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef2008 Geschrieben 24. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2009 @füsschen Inzwischen habe ich woanders einen anderen Adapter bestellt Allerdinsg ist es, da bin ich relativ sicher, falsch, wenn du sagst, man bindet eine SATA Platte an IDE an. Der Adapter hat einen IDE Anschlus (weibl.), der an das Mainboard kommt.Am anderen Enbe der Platine ist ein SATA Anschluss - also wo will man da noch eine IDE Platte dranhängen? @Chief Wiggum Ja, aber das geht nicht bei jedem BIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef2008 Geschrieben 27. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2009 Ich habe oben genannte Festplatte gekauft. Da ich auf meinem Mainboard zwar SATA Schnittstellen habe, aber keine SATA Stromquelle, habe ich mich dafür entschieden, die Platte mit einem Konverter, der in die IDE Schnittstelle muss, zu betreiben. Leider wird meine Festplatte weder im BIOS, noch bei der XP Installation (SATA Treiber integriert) noch mit irgendwelchen Spezialtools erkannt. Ich habe gedacht, dass evtl. der Konverter defekt sein könnte, doch das kann nicht sein. Ich habe meine Festplatte mit einem anderen SATA Stromkabel (das an das normale Stromkabel angeschlossen werden kann) und dem SATA Datenkabel (mit der Schnittstelle auf dem Mainboard) verbunden - auch hier wird sie nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich meine alte Platte dranhänge und von der boote. Doch in Windows wird meine neue auch nicht erkannt. Strom muss allerdings drauf sein, da sie ziemlich warm war, als ic hsie entfernt habe. Im BIOS kann ich auch nichts weiter einstellen, zumdindest habe ich nichts gesehen. Oder habe ich vielleicht etwas üebrsehen? Bitte mal um Hilfe. Mein System: AMD Athlon 2600+ Fujitsu Siemens Mainboard: ASUS A7V-600F Habe auch mal bei Fujitsu angerufen, ob man evrtl. was umstellen muss, aber kann es mir nicht vorstellen. Er meinte auch, man muss nix machen. Allerdinsg sind das auch keine Informatiker^^ Edit: Es war kein Jumper dabei, wei lman eig. keinen braucht, habe aber mal einen draufgesetzt (ist ne Beschreibung dabei), hat aber nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Face09 Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Ich halte von solchen Konvertern nichts, insbesondere wenn diese aus Hongkong kommen und schmales Geld kosten........ Warum nimmst du nicht einfach nen Stromadapter z.B. sowas hier: Link und schließt die Platte normal über S-ATA an? Warum schwierig wenns auch einfach geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef2008 Geschrieben 1. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2009 (bearbeitet) ch halte von solchen Konvertern nichts, insbesondere wenn diese aus Hongkong kommen und schmales Geld kosten........ Zunächst mal habe ich meherere getestet - und der aus Hong Kong funktioniert einwandfrei ,da eine Kontroll LED auf der Platine angebracht ist. Und ich habe einen Konverter genommen, wei lich nicht immer SATA Treiebr einbinden will (im BIOS gibt es, auch nach BIOS Update, keine Funktion, die Platte auf IDE zu stellen). Warum nimmst du nicht einfach nen Stromadapter z.B. sowas hier: Link und schließt die Platte normal über S-ATA an? Warum schwierig wenns auch einfach geht? Auch das habe ich getestet - hat aber auch nicht funktioniert, außerdem, die SATA Treiber, wie oben beschrieben. Inzwischen habe ich die Platte wieder zurückgebracht - da ich sie nicht zum Laufen bekomme. 1 TB ist wohl zuviel für mein Board. Bearbeitet 1. September 2009 von Chef2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Also einmal den SATA Treiber per Nlite bzw. Vlite integrieren und geschichte ist gegessen. ich würde intern keinen konverter einsetzen, dann kauf dir lieber IDE Platten! das hört sich irgendwie so an, als würdest du dein OS alle 2 tage neu aufsetzen... :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. September 2009 Teilen Geschrieben 1. September 2009 Nunja... grosse IDE HD gibt es kaum noch. http://www.heise.de/newsticker/Gebrauchte-Festplatten-als-Neuware-im-Handel--/meldung/144408 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chef2008 Geschrieben 2. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2009 Also einmal den SATA Treiber per Nlite bzw. Vlite integrieren und geschichte ist gegessen. ich würde intern keinen konverter einsetzen, dann kauf dir lieber IDE Platten! Danke, so eine gefertigte Windows CD habe ich seit ein paar Jahren...darum geht es auch überhaupt nicht. Hast du schon mal ewtas von "UBCD4WIN" gehört? MTDVD? Oder diversen anderen bootable Tools? Wohl nicht...ich habe nirgends gesagt, dass es sich um eine Windwos CD handelt... Zum Thema IDE Platten hat Chief Wiggum fast alles gesagt... das hört sich irgendwie so an, als würdest du dein OS alle 2 tage neu aufsetzen Erkärung steht oben. Hast du schon mal ewtas von "UBCD4WIN" gehört? MTDVD? Oder diversen anderen bootable Tools? @Chief Wiggum Ja, du hast recht, es gibt kaum noch welche - leider. Ich habe aber zum Glück noch eine IDE Platte gefunden, 500 GB groß und von WD. Gefunden habe ich sie beim Conrad. War mehr oder weniger der einzige, mit einer solchen Kapazität bei IDE. Und ist auch nicht ganz so teuer. Hätte aber fast eine 1 TB SATA kaufen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.