Zum Inhalt springen

VLAN´s mit 3 Switchen


Amadee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

Habe 3 Switche (2x Pro Curve 1800 / 1x Pro Curve 1700)

Nun habe ich VLAN´s eingerichtet die Schulungsräume voneinander trennen.

Pro Switch 2 Räume + auf einem switch hägen DHCP, Router, ISA und Domaincontroller.

Sobald ich auf allen 3 Switchens Die VLAN´s eingerichtet habe, komme ich nur noch mit einem VLAN ins netz.

Weiß nicht woran es liegt.

Hoffe Ihr könnt mir evtl weiterhelfen.

Muss vielleicht dazusagen das ich noch nicht ganz soviel ahnung hab, da ich gerade mit der Ausbildung begonnen habe!

Gruß

Amadee

post-64145-14430448450549_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass bei aktivierten VLANs die Pakete aus den 2 nicht funktionierenden VLANs nicht in das VLAN des Routers kommen (müsstest Du mal über das Monitoring nachschauen).

Entweder passt das Tagging nicht oder Du musst dafür Sorge tragen, dass die Pakete für den Router entsprechend weiter geleitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ROuter und DHCP etc. sind nciht in einem direkten VLAN eingebunden, habe also kein extra VLAN dafür erstellt.

Habe insgesamt 5 VLAN´s für jeden Raum ein VLAN.

DHCP Router etc. sind im Deufault VLAN 1.

Das heisst ich müssten den Router und so weiter ein extra VLAN erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der netzplan sieht ya fast aus wie bei mir auf arbeit hehe

zu deiner frage:

was meinst du damit, dass du nur noch mit einem vlan ins netz kommst? ins internet?

ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch wenn doch korrigiert mich bitte, aber mir wurde einmal gesagt das windows nicht mit getaggten vlans auf der netzwerkkarte klarkommt im gegensatz zu linux - und der isa server ist ein microsoft produkt über den das ganze laut netzplan ja an den router weitergegeben wird.

du hast sicher den uplink von 192.168.1.250 auf den isa server mit den verschiedenen vlans versehen oder? eins untagged (im normalfall euer default vlan1) und die restlichen vlans tagged?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja komme mit den anderen VLAN´s nicht ins Internet.

Ich muss die Ports bzw. die VLAN´s nur taggen wenn ein VLAN switchübergreifend arbeitet... oder hab ich das falsch verstanden.

Sprich ich müsste die Ports bzw. VLAN´s nur taggen wenn diese sich sowohl auf switch 1 als auch auf switch 2 ports befinden oder?

Es sieht quasi so aus:

Switch 1: VLAN 2 + VLAN 5

Switch 2: VLAN 3 +

Switch 3: VLAN 4 + VLAN 1

VLAN 1: Default -> ISA, Router, Server, DHCP

Bearbeitet von Amadee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

um bei uns mehrere VLANs über Router ins WAN zu bekommen haben wir nen Vyatta Router (ist Linux) aufm ESX virtualisiert, sprich es laufen die VLANs auf einer Schnittstelle (z.B. vmnic1) auf dem ESX auf, werden dort auf die virtualisierten Schnittstellen des Vyatta geholt (der VLANs) verarbeiten kann) Dort erfolgt die NAT zu dem Router das quasi aus mehreren virtuellen Netzen ein physikalisches gemacht wird. Hoffe ich hab das jetzt so erklärt das du es verstehst? Weiß die Materie ist kompliziert wenn man da erst anfängt mit.

Fazit:

Dein Problem ist, dass der ISA-Server die getaggten VLANs auf der Netzwerkschnittstelle nicht verarbeiten kann, daher brauchst du etwas dazwischen das das Ganze verarbeiten & danach umsetzen kann :)

LG

*edit*

Zu dem Tagging:

Normal läuft ein VLAN untagged, sobald du mehr als ein VLAN auf einer Schnittstelle also auf einem Port hast dann ist automatisch das 2.,3.,4.,5., usw. getagged!

*edit ende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Dein Problem ist, dass der ISA-Server die getaggten VLANs auf der Netzwerkschnittstelle nicht verarbeiten kann, daher brauchst du etwas dazwischen das das Ganze verarbeiten & danach umsetzen kann :)

Mal ganz dumm gefragt.... das da wäre?

Was soll ich wo zwischen hängen damit es verarbeitet & danach umgesetzt wird?

Bearbeitet von Amadee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, dafür gibt es ja solche Foren :) Ich bin selbst erst 2 Jahre weiter wie du & hänge noch in der Ausbildung ;)

Ein Softwarerouter ist eine Softwarelösung :) Das andere wäre ein Hardwarerouter, so wie du ihn wohl am Standort stehen hast von Linksys etc.

Vyatta Open Networking - The Open-Source Alternative to Cisco

dort kannst du dich mal über den vyatta informieren, eine doku & kurzreferenz zur einweisung gibt es dort auch. wenn du probleme hast frag am besten im linuxforum hier nach oder bei jemandem an deinem standort wer sich mit linux auskennt :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Sorry hab ich wohl überlesen:)

Super danke ich gucke mal wie weit ich damit komme.

Und hier nachfragen ist nicht so einfach...

Der andere Techniker ist gerade mit seiner Ausbildung fertig ebenfals FISI, da er aber jetzt nebenbei studiert, ist er nicht immer hier.

Und sonst ist leider niemand hier der mir in Irgendeiner richtung was erklären beibringen könnte...

Mein Ausilder ist halt immoment Google bzw. die Foren hier.

Muss mir halt mehr oder weniger alles selber beibringen. :rolleyes:

Danke schonmal für deine Hilfe.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sehr einfach. Du brauchst nur einen Router, der in jedem VLAN ein Interface hat. Im Zweifelsfall ist das eine Windowskiste, deren NIC man per VLAN ID Tag in jedes VLAN gepackt hat. Oder eine Linux-Maschine, je nach Wahl. Am einfachsten wäre in Layer-3 Switch, aber die oben genannten ProCurves können das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...