Zum Inhalt springen

Bastilicious_IT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bastilicious_IT

  1. Habe noch eine Frage an dich chief: Gibt es die Möglichkeit die Inventory sozusagen offline durchzuführen - Ohne das die Clients im Netzwerk hängen? Die Online Inventory über das NW ist eigentlich gar nicht nötig Wäre super wenn das geht, sonst müsste ich mir noch irgendwoher nen 48P Switch besorgen & mal eben nen DHCP aufsetzen LG
  2. Nein es braucht keine Eigenentwicklung sein - Wie gesagt, falscher Beruf dafür Wir müssten erst PHP, MySQL usw. lernen um so etwas realisieren zu können. Es reicht also eine Implementierung bzw. Bereitstellung. @chief: lese mir gerad was dazu durch, hört sich nicht schlecht an! danke für den tip!!
  3. Hey, ich habe folgendes Problem: Momentan haben wir in der Berufsschule die Projektaufgabe eine Datenbank bereitzustellen, welche über ein Webfrontend verfügt und Daten für PC-Systeme speichert (Prozessor, Grafikkarte etc.) Leider sind wir IT-SE alle nicht die Hellsten bezüglich SQL & das Ganze selbst aufzuziehen würde schlichtweg die Zeitvorgabe bei Weitem sprengen, da wir alles von Grundauf lernen müssten. Wichtig wäre es, dass die DB über ein Webfrontend verfügt, Entitäten etc. leicht zu bestimmen/zu konfigurieren sind, dass gleiche auch für die später in SQL zu speichernden Tabellen usw. möglich ist. Desweiteren sollte es Benutzerrichtlinien ermöglichen. Habe mich heute dumm und dösig gesucht im Internet, 5 Stunden Google haben mich leider auch nicht schlauer gemacht. Hat vll. jemand so etwas schon einmal gemacht? Oder jemand einen Tip wo es sowas gibt? Wäre euch sehr dankbar!! LG
  4. Ich antworte einmal, auch wenn ich jetzt ins 3. Lehrjahr komme, hoffe das ist für dich okay Ich lerne seit 09/07 IT-SE bei der T-Com, bin nun in 5 verschiedenen Ausbildungsbereichen bzw. Betrieben gewesen und komme bald in meinen 6. Bereich wo ich auch übernommen werde nach der Ausbildung. Wir wurden "damals" in das kalte Wasser geschmissen, haben uns in der Servicediagnose vorwiegend an die Techniker vor Ort gehalten und von denen gelernt - Ich habe alles probiert mitzunehmen was mir an Worten "Um die Ohren flog". Später war ich im Tiefbau, dort genau dasselbe bei mir. Dann kam ich zu T-Systems intern, PC-Konfigs etc. das meiste konnte ich, was mir fehlte habe ich ebenfalls von den Fachleuten vor Ort erlernt und was mir nicht freiwillig gesagt worden ist das habe ich förmlich aus denen herausgepresst. Einige kamen damit mehr, andere damit weniger klar (Einige denken immer noch Azubis sind zum Dreck wegkehren zu gebrauchen aber Fragen sollten sie bitte keine stellen). Dann kam ich in den Außendienst, dort habe ich selbst vor unseren Kunden meinen an dem Tag anwesenden Techniker gefragt. Ich wurde als Azubi teilweise vorgestellt & trotzdem waren die Kunden sehr zu frieden, haben Respekt uns gegenüber gezeigt, dass wir ein Team waren aber ich dennoch ein Lehrling bin und eigentlich nur da bin um zu lernen, nicht um Verantwortung in dem Maße zu übernehmen. Ab und zu kam es sogar vor, dass ich meinem Techniker dann das Wort aus dem Munde genommen habe oder das Gespräch selbstständig geführt habe, was einen sehr starken Lernprozess erzeugt!! Nun war ich ein halbes Jahr in der Netzwerktechnik wo es hieß "google bevor du mich doof fragst" - Daraus lernt man auch sehr gut, denn man probiert erst sich selbst mit dem zu beschäftigen was man wissen möchte bevor man andere fragt Zum Ende hin möchte ich noch erwähnen, dass ich zwar einen "Ausbilder" habe aber der sich bei uns seit Jahren "Lernprozessbegleiter" nennt und eher für das Organisatorische zuständig ist. Sprich: Für mein Wissen war stets ich selbst verantwortlich & konnte mich dabei von den anwesenden Technikern, Teamleitern etc. unterstützen lassen, die zumeist stets freundlich bei Fragen für mich Rede & Antwort gestanden haben. Nun komm das 3. Lehrjahr, der 6. Betrieb & dort werde ich soweit ihc es weiß alles von den Technikern & Co. erlernen, da es selbst für mich in der Ausbildugn ein komplett neuer Bereich ist (Funkwellenoptimierung etc.) LG
  5. Ich habe eure Nachricht verstanden & muss zugeben, dass ihr Recht habt Werde mich bessern LG (=Liebe Grüße)
  6. entschuldige, ich trenne den chat & foren von geschäftlichen verbalen aktivitäten & der eigentlichen sprache. das ist eine reine gewohnheitssache, genau wie das kleinschreiben damit man schneller tippen kann aber ich werde mich bessern & dir einen angemessenen tonfall sowie eine angemessene deutsche, dem duden entsprechende sprache, entgegenbringen
  7. @robotto: okay danke, werde ich dann nachbessern mit den zeiten falls es abgelehnt werden sollte! @chief: brauchst dich auch net hetzen lassen srY bin bissel ungeduldig was sowas angeht die hk möchte natürlich sehen, dass ich die OS vergleiche was sich am besten eignet...das weiß ich ya aber ich weiß ya auch worauf mein vergleich hinauslaufen wird. es ist der openfiler, den hier einige sicher als kinderspielzeug ansehen wie man aus anderen berichten herauslesen kann, allerdings eignet er sich für das vorhaben quasi perfekt da er klein, systemleistungsarm und eben kostenlos ist. ich weiß, dass mit opensource gutes geld zu verdienen ist, gerade im bereich support wie ich mir denken kann. nur ich bringe mir lieber selber etwas bei durch ausprobieren anstatt das ich in foren rumkrame, etwaigen support anfordere oder ähnliches & wegen der begriffe: ich weiß, dass opensource nicht unbedingt kostenfrei sein muss reden wir lieber von "freeware" um dem begriffsdschungel mal einheit zu bieten LG
  8. Du hast vergessen, dass da nicht nur technische Berufe dran teilnehmen sondern auch diese komischen Krawattenträger (man nennt es in Fachkreisen auch "kaufmännisch") ;-) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die Kaufleute in mehr oder minder zivilen Klamotten dort rumgerannt sind. Sicher haben sich einige an die Etikette gehalten wie es zu ihrem Beruf gehört aber das war eher die Minderheit! Hmm ich weiß nicht wann du fährst und mit welcher BBi, ich kann nur erzählen das du 4 Tage lang ein Projekt mit anderen Azubis erarbeiten wirst. Sinn ist, dass sich alle besser kennenlernen! Am Donnerstag war bei uns immer Grillabend mit nen paar Kisten Bier, gesponsort von der ver.di! Innerhalb der Grillveranstaltugn war die Siegerehrung der besten Projekte Es ist auf jeden Fall ein interessanter Weg seine Mitazubis kennenzulernen!
  9. Deswegen fragte ich ja was du Formfehler nennst Mein USB-Stick ist gestern abgeschmiert, dementsprechend habe ich alles schnell vom Papier abgetippt, kann sein das mir der ein oder andere Rechtschreibfehler unterlaufen ist (Falls du das mit Formfehler meinst?)
  10. Was nennst du Formfehler? Ich weiß, dass 35 Stunden gerne gesehen sind allerdings sehe ich diese 35 Stunden als zu hoch gegriffen bei diesem Projekt. Es wäre künstlich aufgebauscht...
  11. Debian würde ich nicht gleich als Anfängersystem bezeichnen, da steckt einiges hinter auch wenn es für so manche Pro's unter euch sicherlich zu den Anfängerdistri's gehört Abgesehen davon gibts zig Debian Derivate die rein konsolenbasiert sind, da is dann nix mehr mit Anfänger
  12. Aus meiner kleinen feinen IT-SE erfahrung heraus würde ich dir SuSe empfehlen & später auf Debian umsteigen. Wenn es um Server geht dann kommts immer drauf an was du haben möchtest, wozu du es nutzt. Oftmals gibt es kleine Derivate von gewissen Linux Distributionen die abgespeckt & speziell auf einige Anwendungsschemata zugeschnitten sind. LG
  13. Hat niemand etwas dazu zu sagen? Bewertungen bitte
  14. Achja wenn du die Vyatta Doku brauchst oder Fragen dazu hast dann frag mich einfach Hab hier noch alles liegen, hatte zwar heute meinen letzten Arbeitstag an dem Standort aber man sammelt ja über die Jahre
  15. Nochmal auf deine Frage wegen des Repeaters: Er braucht nur nen freien Steckdosenplatz, ansonsten muss man natürlich die SSID der WPA2/PSK Verschlüsselung des Routers eingeben, damit der Repeater darauf zugreifen kann. Geschieht aber über ein WebFrontend wie du es auch vom Router gewohnt bist. Montage & Konfig ist also total easy!
  16. Hmm irgendwer muss doch für deine Ausbildung verantwortlich sein? ;-) Tröste dich, wo ich was wissen wollte kamen auch nur Sprüch wie "Frag das Handbuch" oder "geh googlen bevor du nervst" xD
  17. Kein Problem, dafür gibt es ja solche Foren Ich bin selbst erst 2 Jahre weiter wie du & hänge noch in der Ausbildung Ein Softwarerouter ist eine Softwarelösung Das andere wäre ein Hardwarerouter, so wie du ihn wohl am Standort stehen hast von Linksys etc. Vyatta Open Networking - The Open-Source Alternative to Cisco dort kannst du dich mal über den vyatta informieren, eine doku & kurzreferenz zur einweisung gibt es dort auch. wenn du probleme hast frag am besten im linuxforum hier nach oder bei jemandem an deinem standort wer sich mit linux auskennt LG
  18. Zum Beispiel einen Softwarerouter wie diesen Vyatta Einfach etwas Richtung Linux, dass diese getaggten VLANs verarbeiten kann. LG
  19. Okay, um bei uns mehrere VLANs über Router ins WAN zu bekommen haben wir nen Vyatta Router (ist Linux) aufm ESX virtualisiert, sprich es laufen die VLANs auf einer Schnittstelle (z.B. vmnic1) auf dem ESX auf, werden dort auf die virtualisierten Schnittstellen des Vyatta geholt (der VLANs) verarbeiten kann) Dort erfolgt die NAT zu dem Router das quasi aus mehreren virtuellen Netzen ein physikalisches gemacht wird. Hoffe ich hab das jetzt so erklärt das du es verstehst? Weiß die Materie ist kompliziert wenn man da erst anfängt mit. Fazit: Dein Problem ist, dass der ISA-Server die getaggten VLANs auf der Netzwerkschnittstelle nicht verarbeiten kann, daher brauchst du etwas dazwischen das das Ganze verarbeiten & danach umsetzen kann LG *edit* Zu dem Tagging: Normal läuft ein VLAN untagged, sobald du mehr als ein VLAN auf einer Schnittstelle also auf einem Port hast dann ist automatisch das 2.,3.,4.,5., usw. getagged! *edit ende*
  20. Samba-Server - linuxforen.de -- User helfen Usern da findest du sicher was du wissen willst. wenn du einen user angelegt hast in deinem OS dann musst du ihn zusätzlich nochmal extra (z.B. über die konsole, weiß net obs noch ne andere möglihckeit gibt) beim samba server hinzufügen! natürlich muss der DC auch fertig konfiguriert sein & in windows der client zu der domäne hinzugefügt werden damit alles klappt...nach einem reboot des clients solltest du dich dann in der domäne anmelden können.
  21. der netzplan sieht ya fast aus wie bei mir auf arbeit hehe zu deiner frage: was meinst du damit, dass du nur noch mit einem vlan ins netz kommst? ins internet? ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch wenn doch korrigiert mich bitte, aber mir wurde einmal gesagt das windows nicht mit getaggten vlans auf der netzwerkkarte klarkommt im gegensatz zu linux - und der isa server ist ein microsoft produkt über den das ganze laut netzplan ja an den router weitergegeben wird. du hast sicher den uplink von 192.168.1.250 auf den isa server mit den verschiedenen vlans versehen oder? eins untagged (im normalfall euer default vlan1) und die restlichen vlans tagged?
  22. 2 rechner mit je Intel Celeron 2,8ghz 1gb ram 160gb festplatte dazu 22" widescreen monitor & adapter damit ich für beide rechner 1 bildschirm, maus & tasta brauche intranet & internet anbindung, sämtliche zugriffsrechte auf die gesamte infrastruktur deutschlandweit intern & da ich den proxy verwalte auch ungesperrtes internet xD
  23. Hustedt bringt Spaß, ist ne gemütliche Woche! Genial nur, in Hustedt ist ein Funkloch bei der Telekom da haste kaum Empfang xD War selbst 2007 dort im 1. Lehrjahr, 2008 dort im 2. Lehrjahr als Jury für die Arbeiten die ihr dort machen werdet Für den 1.9. besteht keine Anzugspflicht, allerdings solltest du dich ordentlich anziehen (keine Baggy, Cappy etc.) Viel Spaß in der Ausbildung!
  24. dafür gibts die kick off veranstaltung zum kennenlernen bei der telekom & in hamburg gibts dazu noch ne "kennenlernwoche" wo mit allen neuen azubis weggefahren wird, weiß net obs dsa in BS auch gibt
  25. Wenn damit das Problem behoben werden kann dann ist es wohl der beste Weg wa? Wenn es nicht an einer "zu langen Leitung" liegt dann wohl nicht^^ Kann auch sein das dein Nachbar nen 16000er hat & somit deine Leitung beeinflusst (Nachbar im Kabel von den Adernpaaren her!) dann könnte man dich z.B. umschalten im HK oder VzK, gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte & wie man es dann behebt

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...