Zum Inhalt springen

fachinformatiker anwendungsentwicklung (linux)


types

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe auf erfahrene Member, oder vielleicht Arbeitgeber, die mir helfen wollen.

Ich habe eine Mittlere Reife und Wohne in Bayern(Amberg). Ich bin jetzt ins 3. Lehrjahr als Industriemechaniker gekommen. Ich habe also noch 1,5 Jahre zu lernen, werde höchstwahrscheinlich nicht übernommen.

Ich würde gerne eine zweite Ausbildung als Fachinformatiker Anwnendungsentwicklung machen, bestenfalls für linux. Doch die Mittlere Reife ist so schlecht, dass diese unter dem meist gefordertem Schnitt liegt. Mathe 4, Deutsch 4, Physik 3, Englisch 3.

Für FOS reichte es also schon mal nicht.

Ich habe bereits ein paar Programme in C geschrieben. Zurzeit schreibe ich mein eigenes ftp Programm. (es connected schonmal und kann mich bereits einloggen)

Dazu kommt noch, dass ich seit mittlerweile einem Jahr unter ubuntu bin.

Doch was mache ich nach meiner Ausbildung, ich bin schier verzweifelt. Dabei würde ich so gerne einen Job machen, der mit Computern zu tun hat. Es ist einfach mein Ding und ein Traum.

Bitte schlagt mir sinnvolle Vorschläge vor, wie mein weiteres Berufliches Leben aussehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

types

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du weißt ja, was Du willst. Also such Dir eine Lehrstelle. An Deinen Abschlussnoten kannst Du nichts mehr ändern, also musst Du in der Bewerbung anders zeigen, dass Du der richtige für die Ausbildungsstelle bist. Deine Kenntnisse im Umgang mit Computern sind ein wichtiger Punkt. Allerdings wird es nicht so sein, dass Du Fachinformatiker für Linux wirst, sondern Du lernst entweder FI Anwendungsentwicklung oder FI Systemintegration. Als Systemintegrator in einem Betrieb in einer Abteilung mit entsprechendem Linux Umfeld wirst Du wahrscheinlich recht viel mit Linux machen. Aber Deine Ausbildung umfasst (hoffentlich) sehr viel mehr.

Lies Dich mal in die Ausbildungsrahmenpläne ein, lass Dich evtl. im BIZ beraten und schau dann weiter.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weil du aus Bayern kommst kann ich dir sagen, dass du sehr viele Möglichkeiten hast weiter zu machen. Deine Noten sind nicht gut und es ist sehr schwer den AG damit zu beeindrucken, aber ich habe gemerkt, dass AG sehr auf deine Kenntnisse schauen.

Also wenn du deine Noten noch verbessern willst, dann geh auf die BOS. Ich glaub du brauchst nur eine Berufsausbildung. Aber ich sag dir gleich, dass die BOS nicht easy ist. Also ich habe die FOS gemacht und kannte ein paar BOSler, sie mussten theoretisch das selbe, wie wir machen, aber hatten insgesamt nur ein Jahr Zeit. Besonders Englisch ist auf Abiturniveau und es wird selten was wiederholt. Du musst selbst wissen, ob du das leisten kannst.

Aber zurück zur Ausbildung, die AG schauen sehr auf deine Kenntnisse. Ich habe zuerst gesagt, dass ich mich für Computer interessiere und blabla.(nur eine Einladung)

Ich habe trotzdem weitergemacht und im Laufe meiner Bewerbungen habe ich mir selbst ein paar Dinge beigebracht[Visual Basic 2008, HTML, C++(Probefernstudium von ILS) und habe mir einen eigenen Mini-PC gebaut und Linux(Ubuntu 9.04) installiert].

Als ich das in meinem Lebenslauf stehen hatte bekam ich viel mehr Antworten und Einladungen zum Vorstellungsgespräch.

->Manche haben meine Kenntnisse getestet.<-

Das witzige ist, dass ich jetzt davon (erstmal) gar nichts brauche. Jetzt habe ich mit PHP, MySQL, JavaScript, VBA für Excel, (X)HTML, CSS und einigen Googletools zu tun. In der BS kommt noch Java, also lernen lernen lernen.

Deine Noten zeigen nicht unbedingt, ob du ein FIAE werden kannst, aber deine Kenntnisse und Fähigkeiten schon. Du musst dir nunmal viel vor deiner eigenen Ausbildung beibringen, dann wirst du einen AG sicherlich überzeugen.

PS: Mein Zeugnis war auch nicht das Beste =):floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante von kingofbrain hört sich sehr interessant an. Der werde ich wahrscheinlich folgen. Für die BOS braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach hab ich ja Fachabi. Englisch kann ich ja zum Glück schon fast gut. (Muss nur noch mal alle Zeiten wiederholen, nicht dass ich da durcheinanderkomm)

Derweil kann ich meine Linux Programmierungskenntnisse noch vertiefen. Ein paar Socket tools fertig schreiben und dann eher zu C++ mit QT zu steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...