Zum Inhalt springen

Problem mit SCSI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tach!

Ich bin wahrlich kein Freund von SCSI und habe folgendes Problem:

In einem Rechner ist sind eine IDE-Platte und ein SCSI-Controller, an dem ein CD-Laufwerk und ein MO-Laufwerk hängen:

Der SCSI-Controller ist ein NCR 53C810, ID unbekannt, mit Terminierung.

MO-Laufwerk ist ein Fujitsu M2513A2, ID 1 ohne Terminierung.

CD-Laufwerk ist ein Yamaha CRW8824S, ID 2 mit Terminierung.

50pol. Kabel mit drei Pfostensteckern.

Auf dem Controller gibt es ein Anschlußfeld für vier Jumper (beschriftet mit J2), in denen man INTA, INTB, INTC, INTD jumpern kann. Ich habe keinen Jumper gesetzt (aber auch schon was durchprobiert, was auch nichts gebracht hat).

Beim Hochfahren findet der Controller zwar beide Geräte, aber es dauert ewig, bis er sie anzeigt. Ich kann nicht herauskriegen, welche ID der Controller hat. Ein BIOS hat er meines Wissens auch nicht, und Unterlagen dazu finde ich auch nirgendwo.

Leider hat Windows bei der Installation von dem ganzen Zeug irgendwie einen Schuß abgekriegt, ich kann nicht mehr hochfahren, kann also auch nicht prüfen, ob die Geräte unter Windows erkannt werden, aber ich gehe im Moment mal davon aus, denn der Controller zeigt sie ja an. Es dauert halt nur ein paar Minuten, bis er das tut.

Woran kann das liegen, was ist falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FfFCMAD

SCSI Controller hatten immer die ID 7, da dies die ID mit der höchsten Prio auf dem Bus war (bei narrow). Bei wide ist es dann die 15. Insgesamt ist die Prioritätenverteilung wie folgt: 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 , 0, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8. Hat der Controller nicht die ID 7, dann wurde daran rumgespielt.

Wenn Geräte sehr lange brauchen, dann klingt das nach einem Problem mit der Terminierung. Der Controller wird terminiert sein. Der Terminator muss ein SE/LVD sein. Du kannst nur den interne, oder nur den externen Anschluss nutzen. Check mal das Kabel oder den Terminator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung