Zum Inhalt springen

Mein erster Entwurf des Projektantrags (Fisi)


engelinzivil71

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun möchte ich auch mal meinen Antrag zur Ansicht stellen.

Was haltet ihr denn davon ???

Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit

Projektbezeichnung:

Ausarbeitung und Implementation einer Lösung zur Vernetzung von 2 entfernten Netzen und Heimarbeitsplätzen über ein VPN.

Projektbeschreibung:

Der anfragende Kunde ist ein Unternehmen, das Schläuche und Armaturen für die Industrie Kundenwünschen entsprechend konfektioniert, montiert und vertreibt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch technische Prüfungen der Schläuche und Armaturen an.

Derzeit besteht das Unternehmen über verschiedene miteinander vernetzte Server in einem 19" Rack, welcher in einem kleinen leerstehenden Büro untergebracht ist. Die Webpräsenz ist im Rechenzentrum eines Service Providers gehostet.

Im Rahmen eines Projektes soll ein Projektteam ab 02.01.2010 Büroräume in der Nähe einer Großbaustelle des Kunden beziehen. Diese Mitarbeiter werden von Außendienstkollegen und Kollegen aus der Zentrale unterstützt.

Ziel ist es, das die Projektmitarbeiter an beiden Standorten und die Außendienstmitarbeiter entsprechend Ihren Berechtigungen Zugriff auf alle Projekt bezogenen Netzwerkressourcen erhalten.

Dazu soll für die 24monatige Projektdauer eine entsprechende Internetanbindung ausgewählt und bestellt werden, um das Projektbüro an das Internet anzubinden und das VPN zu realisieren.

Die Außendienstmitarbeiter sollen sich von ihren Heimarbeitsplätzen, Hotels , etc oder über UMTS mit dem VPN verbinden können.

Sicherheitskritische Informationen (wie Kennwörter, etc) sollen nur entsprechend gesichert aufbewahrt und übermittelt werden.

Projektablauf (inkl. Zeitplanung):

Gesamter Zeitablauf in Stunden:

Planungsphase: 9Std.

- Vorstellung der technischen Ansprechpartner beim Kunden

durch den Projektleiter und erste Besprechung ~ 1h

- Durchführung einer intensiven IST – Analyse ~ 3h

- Durchführung einer intensiven SOLL - Analyse mit dem Projektleiter unter

Einbeziehung des technischen Ansprechpartners ~ 3h

- Gegenüberstellung möglicher VPN Arten und Entscheidungsfindung anhand

der IST-/SOLL Analyse ~2h

Durchführungsphase: 13h

- Anfrage bei Serviceprovidern und Angebotseinholung für eine entsprechende

Internetanbindung. ~1h

- Studium der Angebote, Auswahl eines Anbieters und Bestellung ~1h

- Beschaffung der Hardware ~1h

- Installationsarbeiten ~ 5h

- Konfigurationsarbeiten ~ 5h

Testphase: 3h

- Festlegen der Testanforderungen ~ 1h

- Durchführung, Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse ~ 2h

Projektabschluss- und Übergabephase: 10h

- Erstellung der Projektdokumentation ~8h

- Abschlussbesprechung beim Kunden und Übergabe ~2h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ...

werde ich mal überdenken und überlegen wie ich das schreiben kann...

Eigentlich verstehe ich den Begriff VPN als Oberbegriff.

Die Entscheidung soll letztendlich auf den Erkenntnissen der IST-Soll Analyse basieren. Ziel ist, das die beiden Standorte verbunden werden, um den Projektmitarbeitern, zugriff auf die benötigten Standorten zu ermöglichen.

Gruß

Dirk

Ich möchte das jetzt nicht rechtfertigen, das ihr sagt : "Du hast Recht, ich habe meine Ruhe!"

ist mir zu dünn. Warum gleich VPN ? Evaluiere doch verschiedene andere Ansätze gegen VPN und entscheide Dich dann dafür.

Ne reine Auswahl von VPN Implementierungen finde ich nicht hinreichend komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. auf "Charmantas' Anregung habe ich den Antrag noch etwas umgeschrieben. Er ist jetzt etwas "dünner" , lässt aber , Genehmigung vorausgesetzt , mehr Spielraum bei der eigentlichen Projektarbeit.

Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit

Projektbezeichnung:

Ausarbeitung und Vernetzung zweier Unternehmensstandorte und Anbindung von externen Arbeitsplätzen über jeweils gesicherte Verbindungen..

Projektbeschreibung:

Der anfragende Kunde ist ein Unternehmen, das Schläuche und Armaturen für die Industrie nach Kundenwünschen konfektioniert, fertigt und vertreibt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch technische Prüfungen der Schläuche und Armaturen an.

Derzeit verfügt das Unternehmen über verschiedene miteinander vernetzte Server in einem 19" Rack, welcher in einem kleinen leerstehenden Büro untergebracht ist. Die Webpräsenz ist im Rechenzentrum eines Service Providers gehostet. Die Clients bilden ein eigenständiges geswitchtes Lan,welches über einen Router mit dem ServerLan verbunden ist. Die Anbindung an das Internet ist durch eine 2Mbit/s SDSL Leitung realisiert. Die Verbindung der gehosteten Server und der Server am Unternehmensstandort ist über SSH gesichert. Dieses Thema ist jedoch von der Kundenanfrage unberührt.

Im Rahmen eines Projektes soll ein Projektteam ab 02.01.2010 Büroräume in der Nähe einer Großbaustelle des Kunden beziehen. Diese Mitarbeiter werden von Außendienstkollegen und Kollegen aus der Zentrale unterstützt.

Es ist herauszufinden, wie es realisiert werden kann, daß die Projektmitarbeiter entsprechend Ihren Berechtigungen sowohl vom Projektstandort, aus der Unternehmenszentrale als auch von ihren Heimarbeitsplätzen , bzw. über öffentlich zugängliche WLAN Hotspots über eine gesicherte Verbindung Zugriff auf alle Projekt bezogenen Netzwerkressourcen erhalten. Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit sollen möglichst ausgeglichen sein.

Sicherheitskritische Informationen (wie Kennwörter, etc) sollen nur entsprechend gesichert aufbewahrt und übermittelt werden.

Projektablauf (inkl. Zeitplanung):

Planungsphase: 9Std.

- Vorstellung der technischen Ansprechpartner beim Kunden

durch den Projektleiter und erste Besprechung: ~ 1h

- Durchführung einer IST – Analyse: ~ 3h

- Durchführung einer SOLL - Analyse mit dem Projektleiter unter

Einbeziehung des technischen Ansprechpartners: ~ 3h

- Gegenüberstellung und Vergleich von Vernetzungs- und Anbindungsmöglichkeiten und Entscheidungsfindung anhand der IST-/SOLL Analyse: ~2h

Durchführungsphase: 13h

- Erstellung von Anfragen, Bearbeitung von Angeboten

und Bestellungen ~ 4h

- Installations- und Konfigurationsarbeiten: ~ 9h

Testphase: 3h

- Festlegen der Testanforderungen: ~ 1h

- Durchführung, Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse: ~ 2h

Projektabschluss- und Übergabephase: 10h

- Erstellung der Projektdokumentation: ~8h

- Abschlussbesprechung beim Kunden und Übergabe: ~2h

Gesamter Zeitablauf in Stunden: 35h

Bearbeitet von engelinzivil71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta

Hi danke für die höchst konstruktive Kritik.

Ich überlege mir nun, ob ich unter "Testphase" eine Kostenaufstellung der tatsächlich entstandenen Kosten unterbringe oder ob ich in der Planungsphase die Kosten mit in der Gegenüberstellung einbringe.

Ich frage mich auch: Ich muss doch nach der Planung Hardware und Software beschaffen. Muss das nicht auch mit aufgeführt werden ??

Schon viel besser.

Mich stören noch 4 Stunden Angebotswesen ... die würde ich streichen.

Wenn Du nun noch erwähnst, daß Du im Rahmen der Betrachtung auch noch die Kosten mit bewertest passts perfekt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@charmanta

Ich frage mich auch: Ich muss doch nach der Planung Hardware und Software beschaffen. Muss das nicht auch mit aufgeführt werden ??

Die Anschaffung der Hard- und Software gehört i.d.R. in die Durchführungsphase, die Kostenanalyse bzw. deren Kalkulation oder auch Aufführung gehört in die Planungsphase.

Mit aufnehmen würde ich es, wie schon so einige andere hier geschrieben haben: "Du bist zu 50% Kaufmann".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meinst Du, dass ich die Kostenaufstellung mit in die Planungsphase nehmen, muss ich dann am Ende nochmal die Kosten aufführen, weil es kann ja auch was dazwischen kommen, also mehr oder weniger kosten, oder es können andere Kosten dazukommen.

Hallo,

Die Anschaffung der Hard- und Software gehört i.d.R. in die Durchführungsphase, die Kostenanalyse bzw. deren Kalkulation oder auch Aufführung gehört in die Planungsphase.

Mit aufnehmen würde ich es, wie schon so einige andere hier geschrieben haben: "Du bist zu 50% Kaufmann".

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meinst Du, dass ich die Kostenaufstellung mit in die Planungsphase nehmen, muss ich dann am Ende nochmal die Kosten aufführen, weil es kann ja auch was dazwischen kommen, also mehr oder weniger kosten, oder es können andere Kosten dazukommen.

So etwas ist normal in jedem Projekt, die Kosten variieren immer und letztendlich hat man am Schluss mehr ausgegeben oder eben weniger.

Ich kann auch nur eine grobe Kalkulation durchführen, weil es anders nicht geht. Bestandteil meiner Kalkulation wird die zu beschaffende Hard- und Software sein, sowie meine Kosten und die Kosten der "anderen" Administratoren etc. Das solltest du alles berücksichtigen. Hier im Forum gab es schon eine Diskussion darüber, leider weiß ich den Thread nicht mehr.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, denke das einige andere darüber besser Bescheid wissen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI @ALL

So, ich habe an meinem Projekt noch etwas nachgebessert und würde es nun erstmal in dieser Form der IHK online übergeben:

Was haltet Ihr davon. Bitte werft mal einen besonderen Blick auf die Bereiche :

- letzter Absatz Projektbeschreibung

- Dokumentation (gehört das Angebot in die eigentliche Dokumentation oder ist es , wie ich es gemacht habe, richtig es separat aufzuführen ???

Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit

Projektbezeichnung:

Ausarbeitung und Vernetzung zweier Unternehmensstandorte und Anbindung von externen Arbeitsplätzen über jeweils gesicherte Verbindungen..

Projektbeschreibung:

Der anfragende Kunde ist ein Unternehmen, das Schläuche und Armaturen für die Industrie und das Handwerk nach Kundenwünschen konfektioniert, fertigt und vertreibt. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch technische Prüfungen der Schläuche und Armaturen an.

Derzeit verfügt das Unternehmen über verschiedene miteinander vernetzte Server in einem 19" Rack, welcher in einem kleinen leer stehenden Büro untergebracht ist. Die Webpräsenz ist im Rechenzentrum eines Service Providers gehostet. Die Clients bilden ein eigenständiges geswitchtes Lan,welches über einen Router mit dem ServerLan verbunden ist. Die Anbindung an das Internet ist durch eine 2Mbit/s SDSL Leitung realisiert. Die Verbindung der gehosteten Server und der Server am Unternehmensstandort ist über SSH gesichert. Dieser Bereich ist jedoch von der Kundenanfrage unberührt.

Im Rahmen eines Projektes soll ein Projektteam ab 02.01.2010 Büroräume in der Nähe einer Großbaustelle des Kunden beziehen. Diese Mitarbeiter werden von Außendienstkollegen und Kollegen aus der Zentrale unterstützt.

Es ist herauszufinden, wie es realisiert werden kann, daß die Projektmitarbeiter entsprechend Ihren Berechtigungen sowohl vom Projektstandort, aus der Unternehmenszentrale als auch von ihren Heimarbeitsplätzen , bzw. über öffentlich zugängliche WLAN Hotspots über eine gesicherte Verbindung Zugriff auf alle Projekt bezogenen Netzwerkressourcen erhalten. Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit sollen möglichst ausgeglichen sein.

Sicherheitskritische Informationen (wie Kennwörter, etc) sollen nur entsprechend gesichert aufbewahrt und übermittelt werden.

Der Kunde erwartet, das seine Wunsche im Rahmen einer Teststellung realisiert und vorgeführt werden. Eine Entscheidung des Kunden wird basierend auf die Dokumentationsunterlagen getroffen.

Projektumfeld:

Da das Projekt im Rahmen einer freiberuflich geplant und durch geführt wird, erfolgt dies in meiner Werkstatt.

Projektablauf (inkl. Zeitplanung):

Planungsphase: 9Std.

- Vorstellung der technischen Ansprechpartner beim Kunden

durch den Projektleiter und erste Besprechung: ~ 1h

- Durchführung einer IST – Analyse: ~ 2h

- Durchführung einer SOLL - Analyse mit dem Projektleiter unter

Einbeziehung des technischen Ansprechpartners: ~ 3h

- Gegenüberstellung und Vergleich von Vernetzungs- und

Anbindungsmöglichkeiten und Entscheidungsfindung anhand

der IST-/SOLL Analyse : ~2h

- Aufstellung der voraussichtlichen Kosten. ~1h

Durchführungsphase: 12h

- Beschaffung der benötigten von Hard- und Software ~ 2h

- Installations- und Konfigurationsarbeiten: ~ 10h

Testphase: 3h

- Festlegen der Testanforderungen: ~ 1h

- Durchführung und Auswertung der Funktionstests: ~ 2h

- ggf. Nachbesserungen ~ 1h

Projektabschluss- und Übergabephase: 10h

- Aufstellung der tatsächlich angefallenen Kosten.

- Erstellung der Projektdokumentation: ~8h

- Abschlussbesprechung beim Kunden und Übergabe: ~2h

Gesamter Zeitablauf in Stunden: 35h

Dokumentation:

* Dokumentation

* Konfigurationsdateien

* grafische Erläuterungen der Vorgänge

* Ablaufpläne

* Ergebnisse der Performancetests

* Screenshots

* Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen solltest du den Satz im Projektumfeld überarbeitet werden:

Da das Projekt im Rahmen einer freiberuflich geplant und durch geführt wird, erfolgt dies in meiner Werkstatt.

Zum anderen gehört in deinen Antrag eine Dokumentationsentwicklung, wie z. Bsp.:

1. Projekdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

etc. etc. etc.

Zumnidest habe ich es so gemacht.

Des Weiteren sollen die Profis hier sich das mal durchlesen.

Sicherheitskritische Informationen (wie Kennwörter, etc) sollen nur entsprechend gesichert aufbewahrt

Wie möchtest du das denn erreichen? Statistisch ist es erwiesen, dass die Hauptprobleme der IT - Sicherheit zu 70% bei den Mitarbeitern liegt.

Das mit den Kennwörtern ist schlecht kontrollierbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen solltest du den Satz im Projektumfeld überarbeitet werden:

Darf ich fragen, wie Du das meinst: Ist das zu viel , was ich geschrieben habe, sollte ich einfach nur schreiben "Die Projektdurchführung" erfolgt in meiner Werkstatt oder soll ich "Testlab" , "Testlabor" oder "Labor" schreiben.

Realität ist, das ich die Testumgebung im Keller aufbaue, da ich es als Freiberufler durchführe.

Zum anderen gehört in deinen Antrag eine Dokumentationsentwicklung, wie z. Bsp.:

1. Projekdefinition

1.1 Umfeld

1.2 Zielsetzung

etc. etc. etc.

Zumnidest habe ich es so gemacht.

Ich habe mich mal durch die Seiten geklickt, wo ich das "online" stellen muss und Da gibt es eben Felder an dessen Überschriften ich mich gehalten habe.

Des Weiteren sollen die Profis hier sich das mal durchlesen.

Wie möchtest du das denn erreichen? Statistisch ist es erwiesen, dass die Hauptprobleme der IT - Sicherheit zu 70% bei den Mitarbeitern liegt.

Das mit den Kennwörtern ist schlecht kontrollierbar.

Gruß

Es geht in meinem Projekt u.a. darum, dass die Projektmitarbeiter nicht alle im selben Gebäude sitzen und so Kennwörter, Zertifikate, etc. zu Authenti-fizierungszwecke, etc. an die Mitarbeiter übermittelt werden müssen. Dies soll möglich gesichert sein, um Missbrauch zu verhinden. Auf das wie soll dann bei der Planung und Durchführung eingegangen werden.

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Projekt im Rahmen einer freiberuflich geplant und durch geführt wird, erfolgt dies in meiner Werkstatt.

Lies dir mal den Satz genau durch, vielleicht auch 1 oder 2x. Fällt dir was auf?

Der Satzbau stimmt nicht so ganz: "...im Rahmen einer freiberuflich geplant..."

Besser? "...im Rahmen einer freiberuflichen Arbeit geplant..." oder "im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit..."

und "durch geführt" wird zusammen geschrieben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...